Servus zusammen,
über dieses Thema habe ich auch schon zahlreiche schlaflose Nächte verbracht.
Grundsätzlich kommt es immer drauf an, was jemanden mit was für einem Trac machen will und wie viel Werkzeug er dabei benötigt.
Ich für meinen Teil brauche im Wald immer mindestens 2 Sägen, Kombikanister, Vorschlaghammer, Sappie plus evtl. Umlenkrolle.
Das Verstauen im Fahrzeug (Säge unter Beifahrersitz, etc.) ist mit Abstand die bescheidenste Lösung, da man die ganze Suppe, Sägespäne etc. immer in der Hütte hat. Zudem ist es umständlich und hinderlich beim Ein- und Aussteigen.
Als die für mich beste Lösung haben sich an den Forst-Tracs seit Jahrzehnten je nach Einsatz eine oder manchmal auch zwei eiserne Werkzeugkisten bewährt.
Diese sind passend für die Halterungen der steckbaren Kotflügel gemacht und bleiben bei mir immer dort, da ich die Beleuchtung getüvt im Schutzgitter habe (siehe Bild).
Die Kisten haben absichtlich keinen Deckel, da sie sonst relativ hoch sein müssten und so für normal große Leute schon fast zu hoch wären, um noch eine Motorsäge größeren Kalibers herausheben zu können.
Wie gesagt, ich habe für jede Seite je eine Kiste aus 3 mm Stahlblech und Unterkonstruktion aus 4Kant Rohr. Meistens, sofern ich allein oder nur zu zweit unterwegs bin, montiere ich nur eine, da natürlich jede Kiste die Sicht beim Poldern auf das Rückeschild etwas einschränkt.
Deswegen auch meist nur links eine Kiste, da ich zu 99% mich nach rechts umdrehe.
Viele Grüße
Michl