Ladeluftkühlernachrüstung oder anderer Turbolader am MBtrac 1500
#31

Hallo Sebastian,

hey ich würde voher lieber mal die Klima erneuern bevor du ein Ladeluftkühler einbaust Wink

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#32

Hallo Patrick,
Klimaanlagen sind nur was für Weicheier :-DDD sorry bitte nicht ernstmeinen...
aber auf die konnte ich bisher verzichten und werde auch in Zukunft ohne sie leben können.
Aber Spaß beiseite, die bekomm ich wenn wirklich noch irgendwo mitunter.

hat jetzt eigl noch niemand in nem 1300 oder 1500er nen llk. eingebaut ? ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf wie ich das am elegantesten lösen könnte...

Gruß Sebastian
Hallo Herman-Josef,
Jetzt hab ich den teil mit dem 2100er glatt überlesen ;-)
wie du es schon sagst wenn er wirklich auch einen llk drin , vom dem ich(wir) ausgehe(n).... dann könnte er mir am ehesten weiterhelfen wie ich es ohne Hubbel schaffe den Kühler und die Verschlauchung unterzubringen !

Könnte evtl. jmd. Bilder besorgen ? vom 2100 ohne seitendeckel... ?


Gruß Sebastian
Zitieren
#33
RTRAC05 

Hallo an s Forum,
ich bin mit dem Drehmoment meines 1500er nicht so ganz zufrieden und denke über eine LLK-Nachrüstung. Hat von euch jemand verlässliche Daten über den Drehmomentverlauf und -anstieg?

Danke und Gruß Ralf
Zitieren
#34

Hallo Sebastian,

ohne "Hubbel" wird das wahrscheinlich nicht gehen, schau Dir mal das Foto dieses Trac an!

Detail-Fotos vom MB-trac 2100??
Der Besitzer ist ganz selten hier im Forum Sad
Es gibt aber auch noch e-mail oder Telefon.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#35

Hallo H.-J.
.... es geht mir weniger um den Hubbel, damit leben die 1800er auch und ich könnte das auch..... Ich meine das der 1500er zwar ein 'zornig Tier' sein kann, aber nur wenn man ihn unter drehzahl hält. Meiner lief vorher beim Lohner und ist wahrscheinlich ein bischen gedreht.
Fakt ist aber das er kein 'Drehmomentwunder' ist. Unterhalb 1900U/min schwächelt er halt ein wenig. Man spricht hier viel von mehr-PS, aber wie ist s mit den Nm's? ..... Und da mache ich mir Gedanken drum, Leistungssteigerung ist gut Drehmoment wäre besser.....
Gruß
Zitieren
#36

Wenn man den Kühler von der neuen Baureihe verbaut, inkl. seperatem Ausgleichsbehälter auf dem Motor,
und dann den Kühler noch ein paar cm runter setzt,
dürfte das ganze doch machbar sein, ohne "Hubbel" klar zu kommen!

Nur das kommt ja einem Komplettumbau nahe...

Ich will nochmal die Idee von "gerd" aufnehmen.
Was haltet ihr von den Wassergekühlten Ladeluftkühlern?

Das ganze wäre ja wirklich ohne großen Aufwand nachrüstbar,
und der LLK ließe sich so gut wie an jede Stelle unter der Motorhaube anbringen?

Da es ein seperater Wasserkühlkreislauf ist, wird wohl die Wassertemperatur zum kühlen auch keine 80 Grad haben,
wie im Motor-Wasserkühler?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#37

Hallo,
ich habe nun lange nicht unter eine Motorhaube vom 1500 geguckt, aber kann man nicht unter dem Wasserkühler nach vorne kommen?

In meinem Sport (dragracing) wird der Wasser LLK gerne genommen, um auch im Stand sehr kalte Luft in den Motor zu bekommen. Wenn dieses KFZ aber Straßenbetrieb läuft geht die Ansauglufttemperatur schnell nach oben. Das Problem ist hier ja, das sehr viele KG Luft abgekühlt werden müssen. Und die Wärme muss ja erst ins Wasser und dann in die Luft. Sprich der Wasserkühler muss groß genug demensioniert werden. Und hier stellt sich dann die Frage, ob ein Luft LLK nicht sinvoller ist.

MfG

Stefan
Zitieren
#38

hallo zusammen !
also der Ladeluftkühler ist verbaut... aber... naja wir mussten die Motorhaube um 10 cm nach oben setzen ! das sieht hald wirklich nicht ellegant aus.. aber wir wussten uns nicht anders zu helfen... weil den Wasserkühler runter setzen war nicht durchführbar..
mal sehen ... jetzt werd ich mal so fahren und im Winter wenn ich zeit habe mal nochmal mit Köpfchen an die Sache rangehen !

aber was ich sagen kann... leistung ohne ende... nach der ersten Probefahrt war ich vollstens zufrieden.. nächste woche kann ich fakten bringen weil dann kommt er nochmal an die Bremse.

Gruß Sebastian
Zitieren
#39

Hallo Sebastian,

hast Du denn ein Foto?

Man könnte evtl. den Wasserkühler ändern:
-10 cm weniger Höhe
-mehr Tiefe
-anderes Kühlernetz

um die gleiche, wenn nicht eine bessere Leistung des Kühlers zu haben.
Durch die geringere Höhe wäre Platz für die Rohre, und die Haube könnte an ihren richtigen Platz zurück.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#40

Wo bleiben die Bilder Big Grin !!

Stell doch bitte mal ein paar ein würde mich darüber freuen.

Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#41

Hier ein paar Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Zitieren
#42

guten Tag,
also bei der Leistungsprüfung nach dem LLk-einbau hatt mein Traci sogar weniger Pferde als vorher...
Wir wollten ihm dann mehr sprit geben,aber das drehen an der "kleinen Schraube" brachte nichts... jetzt haben wir die ESP zum Boschdienst geschickt und dieser meinte es müsste noch ein "Anschlag" in der Pumpe sein.. er versucht jetzt diesen abzuschleifen und dann schauen wir mal weiter..

Hat jmd. schon mal Erfahrungen mit diesem "Anschlag" in der ESP gemacht ?

Gruß Sebastian
Zitieren
#43

Hallo Sebastian,

Frage: Wie war die Schwarzrauchentwicklung (Fahne) vorher ohne LLK?

Zieht er jetzt mit LLK eine Fahne oder nicht?

Wenn Du jedoch von einem merklich spürbaren Leistungs-Plus nach Gefühl ausgehst, dann kann es nicht sein, dass er an der Bremse weniger bringt als vorher!

Wie viel ist der Leistungsverlust konkret vorher/nachher?

Von einem Anschlag in der Einspritzpumpe selbst habe ich noch nichts gehört, irgendwann ist halt einfach mal von der reinen Fördermenge her bestimmt durch die Pumpenelemente Schluß - das ist nun mal so.




Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#44

hi
also wenn die Pumpenelemente am Ende sind da wüsst ich jmd^^
bei den OM 601- 606 sind serienmäßig 5,5 mm Pumpenelemente verbaut, bestimmte Leute bauen diese um auf 7 bzw 7,5 mm Pumpenelemente
Förderbeginn muss dadurch zumindest im Vorkammerdiesel enorm auf spät gesetzt werden, da die Teile einfach unbandig schnell Druck aufbauen.
als Beispiel was mit diesen Teilen rauszuholen ist
Serie: 3 Liter Hubraum 147 PS und 280 NM mit normalen Turbo noch
gepimpt: 3 liter 430 PS 780 NM mit Turbo vom 9Liter LKw Motor
viel genaueres weiß ich nicht auswendig, muss ich erst noch gucken, aber jmd mit Hirn und CNC MAschine müsste diese Pumpenelemete auch selber bauen können
gruß uli
Zitieren
#45

Hallo,
also die Rauchentwicklung war geringer als vorher....
und lief auch wirklich rund...


Gruß Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste