Neuankömmling MBtrac 700 - Aus Alt mach Neu
#1
YTRAC04 

Hallo Trac'er,

was lange währt wir endlich gut ! Am Freitag war es nach langer Wartezeit soweit. Habe den Trac beim Händler abgeholt und bin per Achse die 110 km von Mittel- nach Südhessen gefahren.

Trac läuft sauber und ruhig. Aufgrund des offenen 8.Ganges war ein Diesel sparendes Rollen möglich. Die Fahrt dauerte 4 Std bevor er sein neues Zuhause in unserer Lagerhalle beziehen konnte.

   

Fortsetzung folgt.....
Hier noch ein paar Bilder...


   

   


Fortsetzung folgt.....

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#2

Hallo Sven,

Gratulationibus Totalis zu der Neuerwerbung!
Das Fahrzeug macht einen ordentlichen Eindruck und der Restaurationsaufwand dürfte sich in Grenzen halten!
Schön, dass ein weiterer 700 in Hartmuts Forum ist!
Ist es einer mit OM314 oder mit 364?

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo,

Haben die 364/366er Modelle (ab 87) nich die Ausbuchtung auf der Haube? Also müsste es ein 314 sein oder?

Gruß

Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#4

- Die Motorhaube ist ohne die Beule für den Kühlwasserausgleichsbehälter.
- Die Pritsche ist in Hellgelbgrün und nicht in dunkelgrün lackiert.
- Keine H4 Scheinwerfer oben.

Ich tippe daher auf OM314 Bj. 83 oder 84.
Zitieren
#5

Hey, Ihr Beiden!

Habt natürlich recht, darauf hatte ich gar nicht geachtet. Mit 83 oder 84 müsstet Ihr ziemlich genau getroffen haben, denn es fehlen auch die schwarzen Grills an der Seite der Dachtraufen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Servus Wolfgang,

Das mit der Farbe ist Richtig, aber nach 20 Jahren ist nicht immer noch alles Orginal. Sven hat (meine ich) schon geschrieben dass er von 83 ist. Wenn mich nicht alles täuscht hat sich Jens aus Hessen auch schon für den Trac interessiert? War doch Jahrelang in der Technikbörse drin.

Holger: Meinst du damit die Dachlüftung? War die ab 85 Serie?

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#7

Hallo Roman,

genau die meinte ich. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die schon im späten 1984 gesehen, kann mich aber auch irren. Auf jeden Fall weiß ich noch, dass wir das damals nachrüsten wollten, das war aber nicht ganz einfach, deshalb haben wir es dann gelassen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Holger das geht ja schnell!! Smile
Der turbo 900 von 83 (der fast unserer geworden wäre) hatte diese auch nicht!

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#9

Hallo Holger,

ist ein OM 314, Bj 83, 440.167, 9.700 Std.

Fahrzeug ist aus erster Hand, kommt allerdings über einen Händler bei dem er jetzt 2 Jahr gestanden hat. Bin gerade am zerpflücken...

Später mehr von der Bestandsaufnahme !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#10

Die Zusatzlüftung war immer Sonderausstattung. Es ist kein Rückschluss aufs Baujahr möglich.
Zitieren
#11

Hallo Sven,

dann ist er ganz dicht an meinem dran, meiner ist April '83.
Wo hast Du ihn her? Habe den glaube ich schon gesehen, weiß aber nicht mehr bei wem...
Wünsche gutes Gelingen sowohl beim Schrauben, als auch beim Fahren!

Ihr wisst ja:

Die 3 MBtrac-Grundsätze lauten:

1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

@wolli: Hallo Wolfgang,
die Zusatzlüftung war aber '83 meines Wissens noch nicht bestellbar...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Hallo,

war es nicht so, das damals, als der Zusatzlüftung lieferbar war als Sonderausstattung, aber nicht geliefert würde, die schon vorhandene Löcher mit ein Blech abgedeckt geworden sind? Und vorher war das Dach ausgeführt wie bei Sven, sprich ohne Löcher.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#13

(02.05.2010, 12:05)holgi63 schrieb:  @wolli: Hallo Wolfgang,
die Zusatzlüftung war aber '83 meines Wissens noch nicht bestellbar...

Als unserer Ende 1983 bestellt wurde war die Lüftung als Option verfügbar.
Zitieren
#14

Hallo Kollegen, Hallo Holger,

Den trac habe ich von Fa. Becker, Niederwalgern ( Nähe Giessen/Marburg ) und er ist beim Vorbesitzer in dieser Gegend gelaufen.

Wie so viele andere Trac'er auch, möchte auch ich die Frischzellenkur von unserem Trac hier im Forum dokumentieren. Da ich absoluter Neuling bin, werde ich wohl des öfteren mal auf einen Rat von Euch angewiesen sein. Hoffe ich habe Eure Unterstützung.

Heute habe ich angefangen auseinander zu bauen um eine Bestandsaufnahme zu machen. Vom Blech her ganz i.O. Kabine hat nur am Bodenblech ein wenig Rost, ist aber nirgends durch.

Nach der langen Fahrt hat er über Nacht nur einen kleinen Ölflecken am Boden hinterlassen ( Getriebe schwitzt ein wenig ).

Wie zu erwarten sind aber die ersten Wehwehchen schon aufgetaucht...

1. Die Bremse kommt beim 1.Treten extrem spät und bremst dann aber gut. Wenn man 2-mal kurz hintereinander tritt kommt sie schon viel früher. Habe bereits im Forum gesucht aber bis auf def. ASV nichts gefunden. ASV hat mein Trac aber nicht !

2. Die Spurstangenköpfe sind ausgelutscht. Ich möchte diese erneuern, wo am besten bestellen ?

Wer kann mir zu diesen Puntken weiterhelfen ?


Hier noch ein paar Bilder...

                       

Fortsetzung folgt...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#15

Hallo tracgärtner! Ich würde die bremsen erstmal entlüften. Die kugelköpfe würde ich original kaufen. Kosten nicht die Welt. MfG michl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dominik
27.02.2007, 17:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste