Servus Christian
ich nehme es halt genau. Nicht dass einer auf die Idee kommt und die alten Dichtungen wieder einbaut. :eek:
Bei den Schrauben irrst du dich. Da bist du eindeutig falsch informiert. Bei allen 352ern (*) die einen Auspuffkrümmer haben, der mit Klemmstücken hingeklemmt ist, werden 6x die 10.9er M10x110 und 2x die 115er verwendet. Position 26 bzw. 82 in den Explosionszeichnungen. Die Schraube ist nur einmal in den Zeichnungen drin, aber für die Position 26 bzw. 82 sind in der Teileliste immer zwei Einträge. Die 110er mit Anzahl 6 und die 115er mit Anzahl 2.
Damit wird sichergestellt, dass die beiden Schrauben, die das hintere Aufhängungsauge halten, genauso viele Gewindegänge im Eingriff haben, wie die übrigen Schrauben. Du hast da schließlich ein paar kg Gewicht dran hängen. 10kg Auspuffkrümmer + 10kg Turbo + 10kg Endtopf (große Br.) + einige kg Leitung zwischen Turbo und dem Endtopf. Das sind ca. 35kg im Normalfall. Wennst mal den Motor ausbauen musst, dann das halbe Motorgewicht (ca. 250kg?)
Ich kann das halt nicht so stehen lassen, wenn was nicht stimmt. Da muss was vom "Chef" kommen.
Ich muss dich aber auch mal ganz dick loben. Wir haben uns gegenseitig glaub ich ganz gut unterstützt und die Informationen ausgetauscht. Ich fands gut, dass wir uns gegenseitig die Teilenummern bestätigt haben und so keiner was falsches geordert hat. Mein da vor allem die teuren Krümmer.
Bei den restlichen lebensnotwendigen Positionen greif ich da für meinen Teil lieber zu einem traditionellen Getränk bayerischer Braukunst der örtlichen Sudstube.
Gruß
Wolfgang
* schau dir den U1200 oder 1300 oder den MB Trac 1300 oder 1500 an.