Turbo einbauen!
#46

Hey Christian, Respekt, sieht echt gut aus, dein Umbau und schon mal vielen Dank, dass Du dir die Mühe mit der Teileliste gemacht hast. Eine Frage hätte ich noch: Welches Endrohr hast Du drangeschraubt? das hat nen eingebauten Dämpfer, oder? Wie schätzt Du die Lautstärke vorher <-> nachher ein? Ich möchte nicht, dass es nachher in der Kabine lauter ist.
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#47

hast du kein Temparatur Probleme wenn keine leitbleche am Kühler sind bei mir war das so 1300 Turbo
OLLY
Zitieren
#48

@Wolfgang:
Danke für die Blumen Smile! Als Endrhor hatte ich am Anfang ein normales Edelstahlrohr ohne jegliche Dämpfung. Das is vielleicht am Anfang toll, wenn man schön den Turbo und so hört, aber nach nem Tag haste dann entgültig die Nase voll. Viel zu laut, besonders außen. Da wirste dann schon mal blöd angeschaut, wenn Du auf der Strasse unterwegs bist.... Sad Dann hab ich mit nem originalen Endtopf der großen Baureihe geliebäugelt. Fazit: Gebrauchte nur noch Schrott und neue viel zu teuer.... Also kurzerhand einen universalen Edelstahldämpfer von BASTUCK aus dem PKW-Bereich zwischen das vorhandene Edelstahlrohr geschweißt und siehe da, der Trac is jetzt ultraleise, innen sogar leiser als vor dem Turboumbau (Turbo schluckt ja auch einiges an Krach). So lass ichs jetzt. Optik ist zwar Geschmackssache, aber ich finds zweckmäßig so.... Wink
[Bild: dsc00060rx1.jpg]
@Olly:
Temp ist auch im Sommer bei wirklich hartem Dauereinsatz am Grubber bisher kein Problem. Hab während des Umbaus den Kühler mal gründlich gereinigt (Innen und außen) und gehofft, dass es ausreicht. Funktioniert. Hatte vorher mit nem Luxembourger gesprochen, der den gleichen Umbau hat und der hatte auch keine Probleme.

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#49

Moinsen,

wie ich schon bei Thread "LLK Nachrüstung beim 900" geschrieben habe, haben wir keine Teile verbaut die auf den trac abgestimmt waren, daher sieht es etwas "wirr" aus..dazu kommt noch das der LLK recht viel Platz eingenommen hat und den Luftfilter somit auf den Kotflügel "verbannt" hat!
Guckst du:
[Bild: 13847029a3523575106b365228203l.jpg]

so wenn die Seitenteile drann sind:
[Bild: 13847029a3523650413b829996229l.jpg]

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#50

Jo genau, hab ich vergessen..... Die Teile stammen alle vom 1200er Unimog!!! Lediglich das Luftsaugrohr vom Lufi und das Gummistück an den Turbo sind vom MB-Trac 900 Turbo....

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#51

Servus,
mich würde noch interessieren, ob es platzmäßig möglich ist, beim Umbau nach Art des U 1200, also Abgasseite nach hinten, Luft von vorne, einen Schalldämpfer oberhalb des Laders aber unter der Haube unterzubringen. Also da wo das schräg verlaufende Abgasrohr verläuft müsste dann ein Schalldämpfer, z.B. wie beim Christian außerhalb, rein. Der Konni hat wohl nen Topf unter der Haube, sein Umbau ist aber auch anders herum (Luft von hinten, Abgas nach vorne). Was denkt ihr, ist so was machbar?
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#52

Frage an snowman!

Du hast ja jetzt wegen dem llk den Filter und ansaugrohr an der Kabine,

Warum hast du dann noch ein Ansaugrohr auf der Motorhaube ????

Gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#53

Einfach wegen der Optik,
abmachen wäre zwar möglich, dann wäre da aber ein Loch das man verschliessen müsste, und 2 Luftfilter hat ja auch nicht jeder Wink

Also eiegentlich wegen dem Aufwand, kommt ggf nochmal!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#54

Servus Wolfgang

Konni und André haben einen 366er, Christian und ich einen 352er. Das macht für das Thema Luft von vorne oder hinten einen ganz erheblichen Unterschied.
Ich werde auch auf die Platzverhältnisse unter der Motorhaube eingehen und mögliche Auspuffvarianten ansprechen.
Leider hats das halb ausgebrütete Ei durch die Veröffentlichung der unvollständigen Teileliste zerrissen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#55

Hi Wolli!
Wiso unvollständig? Hab ich was vergessen??? :confused: Mit den Teilen die ich angegeben hab, fahr ich recht gut.... Klär mich auf! Mit dem Auspuff kanns ja jeder so handhaben wie ers gern hät. Mir persönlich wärs unter der Haube zu eng. Auf der Haube hat natürlich auch seine Nachteile (Haube öffnen und so....)!

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#56

Servus Christian

wo sind die beiden Dichtungen zwischen Auspuffkrümmer und Motor?
Den Auspuffkrümmer mit 8x den kurzen 110mm Schrauben zu befestigen ist nicht ganz astrein. Besser wär 6x110er und 2x 115er.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#57

Hi
bei mir gab es trotz neuem kühler probleme mit der Temparatur beim Grubbern bergauf jetzt habe ich Luftleitblech montiert und alles ist gut
OLLY
Zitieren
#58

@Wolli:
Och ja, jetzt suchst Du aber in den Krümeln. Smile Zu den Dichtungen: Klar müssen die rein, aber da setz ich einfach mal voraus, dass das jeder weiß. Rolleyes Das wär ja wie Ölwechsel ohne Motoröl.....
Zu den Schrauben: Du hättest dort gern längere, wo der "Motorhalter" dran ist, gell! Schaust mal beim Mog, sind auch 8 x 110 drin.
War mir klar, dass was vom Chef kommt, wenn ich meine Liste einstell. Big Grin Aber so n klitzekleines Lob fänd ich auch mal schööön.
Ach so, zwei Positionen hab ich noch vergessen:
Kasten Warsteiner (1x)
Döner (3x)
Tongue Spässle,nix für ungut...

Gruß
Christian Smile

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#59

Servus Christian

ich nehme es halt genau. Nicht dass einer auf die Idee kommt und die alten Dichtungen wieder einbaut. :eek:

Bei den Schrauben irrst du dich. Da bist du eindeutig falsch informiert. Bei allen 352ern (*) die einen Auspuffkrümmer haben, der mit Klemmstücken hingeklemmt ist, werden 6x die 10.9er M10x110 und 2x die 115er verwendet. Position 26 bzw. 82 in den Explosionszeichnungen. Die Schraube ist nur einmal in den Zeichnungen drin, aber für die Position 26 bzw. 82 sind in der Teileliste immer zwei Einträge. Die 110er mit Anzahl 6 und die 115er mit Anzahl 2.
Damit wird sichergestellt, dass die beiden Schrauben, die das hintere Aufhängungsauge halten, genauso viele Gewindegänge im Eingriff haben, wie die übrigen Schrauben. Du hast da schließlich ein paar kg Gewicht dran hängen. 10kg Auspuffkrümmer + 10kg Turbo + 10kg Endtopf (große Br.) + einige kg Leitung zwischen Turbo und dem Endtopf. Das sind ca. 35kg im Normalfall. Wennst mal den Motor ausbauen musst, dann das halbe Motorgewicht (ca. 250kg?)
Ich kann das halt nicht so stehen lassen, wenn was nicht stimmt. Da muss was vom "Chef" kommen. Cool

Ich muss dich aber auch mal ganz dick loben. Wir haben uns gegenseitig glaub ich ganz gut unterstützt und die Informationen ausgetauscht. Ich fands gut, dass wir uns gegenseitig die Teilenummern bestätigt haben und so keiner was falsches geordert hat. Mein da vor allem die teuren Krümmer.

Bei den restlichen lebensnotwendigen Positionen greif ich da für meinen Teil lieber zu einem traditionellen Getränk bayerischer Braukunst der örtlichen Sudstube. Tongue

Gruß
Wolfgang

* schau dir den U1200 oder 1300 oder den MB Trac 1300 oder 1500 an.
Zitieren
#60

Ah OK! Dann lieg ich wohl mit meinen Schrauben daneben. Sad Is aber gut zu wissen, werd die zwei dann auch noch tauschen. War echt fest der Überzeugung , dass die alle 110er sind. Hat mir jedenfalls mein MB Spezi versichert. Hatte wegen den Schrauben extra mit dem telefoniert, ob ich 8.8 oder 10.9 brauch. Der hat gemeint 110er in 10.9. Ich hats dann nachgemessen und die Länge erschin mir plausibel. :confused:
Man lernt nie aus Big Grin Hab da ja auch noch n bisschen Zeit zu.... Wink

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste