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13.06.2009, 09:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2009, 09:57 von
Hartmut.)
Guten Morgen!
Mein Trac braucht neue Reifen. Die alten haben zwar noch ca. 50 - 60 %, sind aber ziemlich brüchig.
Nachdem ich nicht unbedingt vom Fach bin, wollte ich mal fragen, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt. Folgende Kriterien stehen für die Reifenwahl:
-private Nutzung, nicht viele BS/pa
-ausschliesslich Forstbetrieb
-Anfahrt über Teerstrasse
-wenigstens die hinteren Reifen werden mit Wasser befüllt, wegen schwerem FL
-will kein Vermögen ausgeben
-ist der Unterschied zwischen Forstreifen und "normalen" erwähnsenswert groß?
-14.9-24
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also ich hatte taurus point 8 aufm mb trac und aufm fendt hab ich sie auch drauf die sind super laufen sehr ruhig und kosten auch nicht soviel also ich würde sie immer wieder kaufen ! hoffe dir geholfen zu haben lg dennis
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Moment mal,
bei dem Anforderungsprofil kommt meiones Erachtens hautsächlich eins in Frage: ein Diagonalreifen.
Man erkennt Diagonalreifen an der Bezeichnung:
14.9 R 24 = Radialreifen
14.9 - 24 = Diagonalreifen
Radialreifen haben außerdem einen Load Index (LI), Diagonalreifen messen ihre Belastbarkeit oft über die Anzahl der e Gewebelagen z.B. 8 ply.
Vorteile für Dich:
- Deutlich günstiger in der Anschaffung
- Robuster im Forsteinsatz, da die Reifenflanken stabiler sind ist die Gefahr von Durchstichverletzungen geringer.
Nachteil:
etwas geringerer Komfort auf der Straße
MfG
Wolfgang
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Hallo Brennholzwurm,
ich fahre auf meinem 800er statt der ursprünglichen 14.9-R24 nun 420/70 R24. Sind ca. 5cm breiter und passen auf die alte Felge. Im Wald hat das den Vorteil, dass man nicht so leicht am Kotflügel anfährt, da die Reifen etwas darüber hinausstehen.
Gruß Alex
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Hallo
Wegen der Wasserfüllung in den Reifen: Hat sich schon mal jemand Überlegt Radgewichter anzubringen? Dann würden die Reifen auch noch ein wenig Federn oder nicht? Ich weiß nicht wie Praktisch das ist oder ob da Überhaupt welche passen...war nur mal so ein Gedanke von mir
Mfg Timo
MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!
Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
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Hallo Thomas,
Wenn nicht zuviel ausgeben willst, 420er von Taurus od. BKT. Für viel Geld
griegst auch noch was von Michelin 14.9/24 12PR.Alliance ist ein Geheimtipp.
Bei mir MB 800 / 900 Forst, Alliance 500/60 - 26.5 331 14 PR. Super Eigenschaften (Fahrverhalten, Abnutzung,Selbstreinigung,Spurtreue).
Preis: 200 - 300€ unter Nokian od. Trelleborg.
Bei geringem Einsatz ist zu überlegen ob ich nicht was für wenig Geld kaufe
und "wenns knallt" habe ich noch soviel Kohle übrig daß ich dann noch einen
neuen kaufen kann
Bei 500/60 liegen wir bei ca. 1000€ pro Stück!
Gruß Sammy
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danke erstmal. Spricht was dagegen, den 800er auf 16.9-24 umzurüsten?
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Hallo,
von der Breite würden die 16.9 in etwa dem 420er entsprechen, sind aber höher. Ob dann die alten Felgen noch passen kann ich nicht sagen.
Gruß Alex
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hallo!
es spricht sicher nichts dagegen, wenn du deinen 800er auf 16,9-24 aufrüstest. zum wasser in den reifen möchte ich aus erfahrung noch eine kleine bemerkung machen.
wenn du wasser in die reifen gibst, anstatt radgewichte, hast du mit sicherheit mehr rollwiederstand, was sich auf das fahrverhalten und den treibstoff auswirkt. du hast mit dem wasser im innenraum des reifens einen reibungswiederstand. wegen der federung des reifens, da kannst du dafür bei wasserfüllung mit weniger luft fahren, und der reifen federt trotzdem nicht so viel ein, da ja weniger luftraum zur verfügung steht.
berreifungsvarianten gibt es jedenfalls eine ganze menge.
gruß franz
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Hallo zusammen,
bei meinem 800er MS sind die umgerüsteten 16.9 R26 von Pirelli mittlerweile stark rissig also runter damit. Da der Trac bei mir nur noch Hobby ist überlege ich an Cultor AS-Agri . Gibt es im Forum jemanden der eine Aussage zu obigen Reifen treffen kann.
Gruß
Alex
MB TRAC 800, Bj. 1979