Frontlader oder Hecklader, was empfehlt ihr?
#1

Hallo,

Ich wollte mir für meinem Mb trac 1600 einen Frontlader besorgen. Ich wollte wissen was sinnvoller ist, vorne einen Frontlader oder hinten einen Hecklader???
Zitieren
#2

moin

meiner meinung nach würd ich den hinten als hecklader montieren da er ja vorne schon sehr viel gewicht hat oder sehe ich da was falsch?

schö gruß
matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#3

Hallo zusammenCool

Ich meine auch das sich ein Hecklader beim MB-trac besser eignet als ein Frontlader. Vorallem die Großen Mb´s sind durch den Drehsitz dafür gut ausgestattet. Außerdem ist eigentlich kein Frontgewicht nötig um bei schweren Arbeiten den trac auf allen vieren zu lassen.

Mfg tracpower

MB-trac müsst dü hon Big GrinCool
Zitieren
#4

Moin!

- ich wollt das immer schonmal sagen!- :

einfach mal die suchfunktion benutzen! da gibts ausreichend für und wieder für den jeweilige variante!

grützi roque

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#5

Hallo, ich hatte auch die überlegung Frontlader oder sowas an meinen anzubauen, aber nachdem ein vernünftiger Lader mind 4000€ kostet, entschloss ich mich einen Radlader zu kaufen. Dieser kostete das doppelte aber dadurch schone ich Kupplung, Getriebe und Achsen. Ist doch eine überlegung wert oder ????Smile
Zitieren
#6

moin, ein radlader in der 6 t klasse für 8 tsd? dann lieber die kupplung mal wechselnSmile)

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#7

Grüß euch,

ich als Hecklader-Besitzer rate, kaufts euch einen Frontlader.
Hubkraft ist echt unschlagbar mit dem Hecklader aber ! Dank MB-Hydraulik sehr sehr langsam zu arbeiten und des mit dem Frontgewicht stimmt nur bedingt. Ohne Frontgewicht läuft bei schweren Lasten nichts !


[Bild: attachment.php?aid=2169]
Zitieren
#8

Hm , nur so ein Gedanke, aber bei einem Hecklader am trac dürfte eigendlich bei gleicher Gesamtlänge des Hängerzug der Anhänger länger sein als bei einem trac mit FL. Oder steht beim MB-trac der FL gar nicht so weit vorne über ?

M.f.G. Dieter
Zitieren
#9

Mit Hecklader ändert sich garnichts an der Gesamtlänge des Zuges, da du eh nur in Zug und nicht in Schubfahrt auf die Straße darfst.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hm, scheinbar hab Ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich war der Meinung das die nutzbare Ladelänge eines Zuges bestehend aus MB-trac mit Anhänger bei einem trac mit FL geringer ist als bei einem Zug mit FL, da der Frontlader ja nach vorne übertsteht.
Bei einem montierten Hecklader ändert sich die Geasammtlänge ja nicht wirklich, da die Ladeschwinge ja bei Transportfahrten in etwa über der Zugdeichsel des Anhängers ist.

Vieleicht auch nur theoretisch, Ich weis nicht wie weit ein FL am trac wirklich vornübersteht.


M.f.G. Dieter
Zitieren
#11

Du hast einen Knoten in deinem Versuch der erklärung Big Grin

Dieter 1:32 Fan schrieb:Ich war der Meinung das die nutzbare Ladelänge eines Zuges bestehend aus MB-trac mit Anhänger bei einem trac mit FL geringer ist als bei einem Zug mit FL, da der Frontlader ja nach vorne übertsteht.

Ich denke du meinst einmal HL anstatt FL?

Ansonsten hast du sicherlich recht.
Aber ich denke Maschinenlängenmäßig befindet man sich in der Landwirtschaft in so einer art "Grauzone".

Kein Polizist würde dich für 50 cm zuviel, was der FL überstehen würde anhalten... Wink

Aber mal zum vergleich:

Hecklader:

[Bild: 2008-04-10__02_.JPG]

Frontlader:

[Bild: _37_.jpg]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Ja sorry, hab mich da wirklich leicht verknotetBig Grin
Aber es gibt leider doch Hüter der Gesetze , welche sich genau über die möglichen 50 cm aufregen.
Hab Ich vor Jahren bei einem LU erlebt, Dort wurde bei Strohtransporten immer ganz penibel auf die Zuglänge geachtet.


M.f.G. Dieter
Zitieren
#13

also ich bin ehrlich ich mag fl lieber ! der hecklader ist grundsätzlich ein störfaktor wenn man mit anhängern oder anderen gerätschaften unterwegs ist ! es kommt auch dazu das der hecklader immer fast ganz hoch muss mit geräten oder hängern ,sodass die gefahr groß ist damit mal gegen eine brücke oder äste zu brummen! beim frontlader ist es kein problem er stört nicht und ist immer im blick! ich habe den lader nie höher als die haube mit der oberkante der schaufel oder schwinge(es sei den ich muss um eine enge kurve über ein auto oder zaun)dieses kommt dem schwerpunkt und der gefahr mit den brücken und baumkronen zur gute!und vom gewicht her sollte es kein problem sein eins auf die lade fläche zu stellen oder ein extra für mb-trac´s angerfertigtes gewicht auf die arme der hydraulik zu legen!
Zitieren
#14

Ein FL passt an jeden anderen Schlepper,

Ein Hecklader braucht am Lader und am Schlepper spezoielle Konsolen und ist damit NUR als Lader am Trac nutzbar.

Gruß

Bernd

Wenn ich mich recht entsinne kosten Front bzw. Hecklader Konsolen bei Stoll um die 2500 bzw. 3600 € .....

Ich suche selber immer noch FL Konsolen vpn Stoll für die gr. BR .... aus oben genannten Gründen KEINE Hecklader Konsolen ..... würde der Stoll mit seinen normalen Konsolen in den hecklader passen würde ich nen Hecklader nehmen

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#15

Hallo, der Hecklader läßt sich auch vorn montieren - musst nur den Adapter abnehmen. Kopf in Kürzell inserriert schon seit Jahren Stoll Frontladerkonsolen für die gr. BR, im ebay waren kürzlich auch welche. Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste