MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter?
#76

Hallo, klar, das siehst du im EPC unter der entsprechenden SA.
Grüsse Marcus
Zitieren
#77

Der MBtrac 1800 intercooler ist ja die SA, und zwar X54!

Die Baureihe ist mit 443.166 der 1600er!! Es taucht auch der Name 1800 intercooler so nicht im EPC auf!

Unter Aggregat M - Motor -> 366954 OM 366 A -> Motorkühlung gibts die SA X54 "INTERCOOLER MB-TRAC 1800" und besteht aus fünf Seiten

Habe sie mal hier dargestellt:

   

   

   

   

   

Mehr ist nicht drin in der SA

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#78
RTRAC05 

...also kann man das so zusammenfassen:
Andere Haube mit Buckel, andere Beschriftung, LLK mit Halterahmen, anderer Ansaugkrümmer mit Anbauteilen, (anderer Turbolader auch???), Oelkühler mit Gebläse für das Zapfwellengetriebe, mehr Hydraulikhubkraft (durch mehr Druck?), doppeltes Thermostatgehäuse, 16 x 34" Felgen Serie u. die 600/60R38 auf den 4-Loch Trelleborgfelgen als weitere SA, ....was noch??
Hätte mir gerne mehr "eindeutigere Erkennungszeichen" gewünscht...Sad


greetzWink
Zitieren
#79

(11.06.2009, 18:38)Brüllrohr67 schrieb:  ...also kann man das so zusammenfassen:
Andere Haube mit Buckel, andere Beschriftung, LLK mit Halterahmen, anderer Ansaugkrümmer mit Anbauteilen, (anderer Turbolader auch???), Oelkühler mit Gebläse für das Zapfwellengetriebe, mehr Hydraulikhubkraft (durch mehr Druck?), doppeltes Thermostatgehäuse, 16 x 34" Felgen Serie u. die 600/60R38 auf den 4-Loch Trelleborgfelgen als weitere SA, ....was noch??
Hätte mir gerne mehr "eindeutigere Erkennungszeichen" gewünscht...Sad
greetzWink

Genau:
anderer Haubendeckel mit der Ausbuchtung:
LLK mit der entsprechenden Verrohrung (Turbo ist der gleiche)
doppeltes Thermostatgehäuse
Ölkühler

die Hubleistung wird mit 500 kg mehr angegeben, aber denke eher hier ist bissle die Meßtoleranz erweitert worden, da die Pumpe die identische ist....

Das in oberen Bilder ist die einzigste technische Änderung im Material!

Die Räderkombination sind mit dem 1600er identisch....

Aber beim 443.166 ist die W15x30 Felge standard laut EPC

Aber noch folgende Kombis:
18.4 R34 und 520/70 R34 mit Spurweite 1903, 2003 2043, 2247 mm
13.00 R20 Spurtweite 1955 mm

Aber mehr Änderungen gibts nicht!! Der 1800er ist ja nur ne Sonderaustattung des 1600er mit kleinen Änderungen...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#80

hallo

und wiso wurden dann die turbos damals bei berendsen
alle getauscht und durch andere ersetzt

gruß norbert
Zitieren
#81

(11.06.2009, 20:08)erschonwieder schrieb:  hallo

und wiso wurden dann die turbos damals bei berendsen
alle getauscht und durch andere ersetzt

gruß norbert

tja... das weiß ich nicht..... die epc unter der sa gibt aber keinen neuen turbolader her....

was tatsächlich gemacht wurde entzieht sich meiner kenntnis!!!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#82

hallo

ich weis das die epc nichts anderes sagt oder schreibt
aber ich weiß noch genau das wir damals alle turbos
getauscht haben

aber mehr kann ich dir nicht sagen auser das der meister
damals sagte der braucht mehr luftBig Grin

norbert
Zitieren
#83

na du bist da ja scho mehr im bilde was dort war.... Tongue

wollte ja au mal berendsen noch anschreiben obs da bilder noch von gibt wo die umgebaut wurden....

du hast ja keine oder??? ne hast glaub gesagt...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#84

ne habe keine
wenn ich das damals gewußt hätte
aber ich komme da öfter mal hin da
könnte ich ja mal fragen wegen bilder

norbert
Zitieren
#85

au das wäre fein..Cool

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#86

hallo,

wollte das thema nur mal wieder hochholen, und fragen wie es mit den Bildern aussieht, bzw. ob du schon mal bei der firma gefragt hast. Würde mich nämlich auch sehr interessieren.

mfg Basti
Zitieren
#87

Hallo zusammen,

ist ja echt spannend hier. Unser 1600er wurde von einem der vielen Vorbesitzer um besagte "SA" erweitert sprich aufgerüstet. Was ist das denn fürn Buch das da mal erwähnt wurde? Wann genau soll das erscheinen?

Weiss jemand ob Black Beauty in seinem Leben mal gearbeitet hat? War er mal in Privatbesitz?

Ich finds echt faszinierend was man hier im Forum alles findet.

Gruß Paul

Diesel im Blut, Sterne vor den Augen.
Zitieren
#88

Hallo,

handelt es sich hier um dieses Buch? http://www.amazon.de/gp/product/37690073...hr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Was mich dabei etwas beunruhigt: In der Übersicht wird geschrieben von einem 2-bändigen Werk, wovon dieses der erste Teil wäre und die Geschichte von 18XX bis 1950 betrachtet wird. Leider nicht von später (bezüglich Trac). Kommt da noch ein zweiter Teil oder verstehe ich es so, daß es ein Buch und ein Bildband sind (drum 2-bändig)?

Hat jemand dieses Buch bereits und kann jemand eine kleine Beurteilung drüber abgeben?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#89

Ja der 2. Titel ist noch in der Mache und kommt vielleicht noch in diesem Jahr...

Darin wird dann auch der MBtrac behandelt!
Und das ganze von Werner Schmeing, also aus erster Hand.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#90
XTRAC15 

moin,moin Big Grin

Wofür hat der 1800er ein doppeltes Thermostadgehäuse.

mfg. Bernd Seedorf

einmal trac immer trac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste