Super Spritverbrauch von MBtrac 1600 turbo!
#1
RTRAC05 

Hallo zusammen. Haben seit Februar einen 1600er laufen und sind echt positiv überrascht vom Spritverbrauch.
-Pflügen mit 5 schar Vario Pflug 13,3 l/h
-siilieren mit Fliegl Abschieber ASW 268 mit 10,4 l/h, natürlich unter volllast und viel Berg.

Echt super Maschine.......

MfG Martin
Zitieren
#2
Strac 

Servus Martin

Wir haben einen 1800er aller dings hängt dahinter nur ein großer 4 schar vario von lemken..haben auch schon überlegt einen 5schar uns zuzulegen aber wissen nicht wie es mit dem ausheben dann aussieht.ein bekannter von uns hat einen 5schar gassner vario an einem 1600er und da quält er sich echt beim wenden und heben..allerding der sprintverbrauch ist bei den tracs echt super sind auch begeister davon..aja was für einen pflug fährst du genau?

mfg michael
Zitieren
#3

Servus,
Unsa MB-trac 1800 ist auch durchaus sparsam.
- Getreidetransport (- ~40to Gesamtgewicht) ~10l/h
- Pflügen (5Scharr Rabe Supertaube) ~9l/h (mit reduzierter Drehzahl, des Drehmoment des tracs ist eine Faszination!!!)

@ mb-trac-900-1
Hallo Martin,
Darfst du deinen Abschieber rein rechtlich an deinen trac hängen??
Wie schaut des mit der zulässigen Stützlast aus?? - reicht die vom trac aus??
Fährst du den Fliegl Abschieber auf der Kugel od. am Zugmaul??

Gruß Lenz
Zitieren
#4

Mit abgesenkter Drehzahl meine Ich des pflügen mit 1600 - 1800 U/min wo der trac den Pflug noch (fast) jeden Berg hochzieht.
Zitieren
#5

Wir fahren den Abschieber mit der Kugel. Ist alles kein Problem.
Mit fester Kugel darfst 4t Stützlast fahren. Dann kannst auch den 20t-Abschieber auf z.B. 23t zulassen.
Zitieren
#6

Hallo,
Hallo MB-trac900, "Mit fester Kugel darfst 4t Stützlast fahren." - auch beim trac??
Ok, Fendt und so Zeugs is mir klar, aber der trac dachte Ich hätte keine so hohe Stützlast....
Zitieren
#7

Das hängt von der zulässigen Gesamtmasse des Tracs ab, wieviel Stützlast du fahren darfst, aber bei der kleinen Bauhreihe 4 Tonnen wäre schon viel.
Unser großer war im Brief auf 7500 Kg., zulässige Gesamtmasse eingetragen, somit hätte ich nur 1000 Kg. Stützlast fahren dürfen, wir haben die zulässige Gesamtmasse
erhöhen lassen auf 10000 Kg., durch eine unbedenklichkeits Bescheinigung von Daimler, mit der mir der Tüv dann die Freigabe ausgestellt hat.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#8

Ist der alte 1300er dagegen so ne Saufziege? Er wurde bei Bosch optimiert, trotzdem, ich liege so be 20 Liter die Std, im Anhängerbetrieb? Es gehen immer so 160 Liter in den Tank, so nach acht Stunden ist er dann leer....

Gruß Stefan
Zitieren
#9

hallo leute

also mein 1600er braucht auch so 25 liter die stunde

aber ihr wisst ja von nichts kommt nichtsBig Grin

gruß norbert
Zitieren
#10

na toll, auf deiner euro 5 Plakette sieht man aber auch wos hingeht...........fast alles unverbrannt....

Gruß Stefan
Zitieren
#11
XTRAC15 

(01.06.2009, 11:49)erschonwieder schrieb:  hallo leute

also mein 1600er braucht auch so 25 liter die stunde

aber ihr wisst ja von nichts kommt nichtsBig Grin

gruß norbert

Für mich unverständlich!!! Normalerweise sind sowohl der "gute alte OM
352", als auch der neuere OM 366 für ihre Sparsamkeit bekannt.Eigene Erfahrungswerte auf MB-Trac 1300,Bj.86: Transport: 8-10l/h, Drillen mit 3 m Kreiselegge :12 l /h.
Gruss Carsten
Zitieren
#12
TTRAC01 

Mein 1300er OM 366 braucht beim Güllepumpen mit einer Bauer Magnum SX 1000 Kreiselpumpe ca. 18 Liter die Stunde, teilweise Volllast Motordrezahl bis 2500 Umdrehungen, pumpen damit Gülle bis 80 Höhhenmeter, Schlauchlänge 700m, bis zu 100m³ die Stunde!
Zitieren
#13

Mein 1400er braucht beim ackern mit einem 4 schar Pflug ~13 liter.
Ich finde das ist ein guter wert, feinstaub bläst es sicher in die umwelt da sind moderne Motore besser, die brauchen aber auch mehr Diesel, keine Frage.
mfg Georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#14

interessant wäre der spezifische verbrauch ... aus 10l/h hast du nur ungefähr 50-60 ps im schnitt leistung abgefordert.

das aber der vorteil bei den alten motoren, die fressen weniger diesel im teillastbereich, so sind auch die großen böcke sparsam ohne das man am limit fährt.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#15

hallo michi

das hört sich aber gut an
denn dann wäre mein trac ja auch richtig sparsam

gruß norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste