22.02.2009, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2009, 20:52 von Knollenkutscher.)
Hallo zusammen,
wir haben uns heute einen gebrauchten 1500er, Bj 1982 angesehen.
Wir wollen mit dem Trac während der Frühjahrsbestellung Kartoffelpflanzgut fahren und z.B. mit einem Stapelmast im Heck Big-Bags verladen.
Sommertags soll das Gefährt Anhänger fahren, am liebsten welche mit Kartoffeln drauf....
Ackerarbeiten sind eigentlich eher nicht vorgesehen.
Insgesamt kämen vieleicht etwa 100-200 Std. im Jahr zusammen.
Da der Trac eine Rückfahreinrichtung hat, käme zum Big-Bag-Handling ggf. auch ein Hecklader in Frage.
Nach einer ersten Sichtung folgendes zum Fahrzeug:
a) Motor läuft ruhig, springt gut an. Öldruck >4 bar, Druckaufbau im Bremssystem zügig !
Keine übermässige Rauchentwicklung.
b) Getriebe lässt sich leicht schalten, Kupplung macht einen guten Eindruck
( Wir haben Vergleich zu einem 1300er, Bj 87, den wir gelegentlich nutzen )
c) Keine Undichtigkeiten sichtbar, auch nach längerer Standzeit keine Ölflecken am Standplatz
d) Sitz in Ordnung
e) Karrosserie mit einigen Blecharbeiten wieder in Ordnung zu bringen ( 1 Kotflügel, Heckleuchte, ein Aufstieg, div. Kleinteile )
Optischer Gesamteindruck keineswegs hoffnungslos...
Nun aber zu den voraussichtlichen Baustellen:
1) Zapfwelle lässt sich nicht schalten, es hat den Eindruck, als ob die Kupplung nicht ausrücken würde...
Was wäre hier die schlimmst denkbare Ursache, was die wahrscheinlichste ?
2) Unterlenker fehlen, Hubstreben fehlen. Am rechten Hubarm ist das Lagerauge stark ausgearbeitet.
Es sind 3 Hubzylinder verbaut, dazu ist am rechten Hubarm eine zusätzliche Anlenkung angeschweißt. Ist das ein Mercedes-Machwerk oder angebastelt ?
Hat die Maschine eine Zug-Lage-Regelung ?
Woher bekäme diese ihr Signal ?
Für die Unterlenker, Hubstreben und die Reparatur des Hubarms haben wir schon Ideen, aber ein paar Kommentare von erfahrenen Leuten wären trotzdem sehr hilfreich...
3) Die Hinterachse bremst nicht....
4) Der Sitz hat offensichtlich eine RüFa ( Kulissen und Anschläge vorn und hinten am Kabinenboden), aber wir haben die Arretierung nicht gefunden... ( Ja, das geben wir hier offen zu )
Die Tritt- und Scheuerspuren auf dem Kabinenboden lassen vermuten, das die RüFa ewig nicht benutzt wurde ( wenn überhaupt jemals).
Wie löst man die RüFa aus ?
Gäbe es für Drehverbindungen, die nach dem Dornröschenschlaf undicht werden könnten ggf. noch Ersatzteile ?
5) Kann man eine schwenkbare Heckscheibe nachrüsten ? ( Rahmen, Gasfedern etc... ) Einer von uns beiden ist ein Frischluftfanatiker .
6) Neue Reifen sind fällig...
Es ist eigentlich nicht unsere Art, mit der Tür in ein Forum zu fallen, aber wir wären für jeden Hinweis dankbar, da wir in den nächsten 1-2 Tagen Bescheid bekommen, ob wir das edle Gefährt zu unserem Preis bekommen werden.
Falls ja, werden wir uns sicherlich öfter hier blicken lassen, und mit der Zeit außer Fragen bestimmt auch mal Antworten beisteuern
Mit freundlichen, fragenden Grüßen
Stefan und Friederich
wir haben uns heute einen gebrauchten 1500er, Bj 1982 angesehen.
Wir wollen mit dem Trac während der Frühjahrsbestellung Kartoffelpflanzgut fahren und z.B. mit einem Stapelmast im Heck Big-Bags verladen.
Sommertags soll das Gefährt Anhänger fahren, am liebsten welche mit Kartoffeln drauf....
Ackerarbeiten sind eigentlich eher nicht vorgesehen.
Insgesamt kämen vieleicht etwa 100-200 Std. im Jahr zusammen.
Da der Trac eine Rückfahreinrichtung hat, käme zum Big-Bag-Handling ggf. auch ein Hecklader in Frage.
Nach einer ersten Sichtung folgendes zum Fahrzeug:
a) Motor läuft ruhig, springt gut an. Öldruck >4 bar, Druckaufbau im Bremssystem zügig !
Keine übermässige Rauchentwicklung.
b) Getriebe lässt sich leicht schalten, Kupplung macht einen guten Eindruck
( Wir haben Vergleich zu einem 1300er, Bj 87, den wir gelegentlich nutzen )
c) Keine Undichtigkeiten sichtbar, auch nach längerer Standzeit keine Ölflecken am Standplatz
d) Sitz in Ordnung
e) Karrosserie mit einigen Blecharbeiten wieder in Ordnung zu bringen ( 1 Kotflügel, Heckleuchte, ein Aufstieg, div. Kleinteile )
Optischer Gesamteindruck keineswegs hoffnungslos...
Nun aber zu den voraussichtlichen Baustellen:
1) Zapfwelle lässt sich nicht schalten, es hat den Eindruck, als ob die Kupplung nicht ausrücken würde...
Was wäre hier die schlimmst denkbare Ursache, was die wahrscheinlichste ?
2) Unterlenker fehlen, Hubstreben fehlen. Am rechten Hubarm ist das Lagerauge stark ausgearbeitet.
Es sind 3 Hubzylinder verbaut, dazu ist am rechten Hubarm eine zusätzliche Anlenkung angeschweißt. Ist das ein Mercedes-Machwerk oder angebastelt ?
Hat die Maschine eine Zug-Lage-Regelung ?
Woher bekäme diese ihr Signal ?
Für die Unterlenker, Hubstreben und die Reparatur des Hubarms haben wir schon Ideen, aber ein paar Kommentare von erfahrenen Leuten wären trotzdem sehr hilfreich...
3) Die Hinterachse bremst nicht....
4) Der Sitz hat offensichtlich eine RüFa ( Kulissen und Anschläge vorn und hinten am Kabinenboden), aber wir haben die Arretierung nicht gefunden... ( Ja, das geben wir hier offen zu )
Die Tritt- und Scheuerspuren auf dem Kabinenboden lassen vermuten, das die RüFa ewig nicht benutzt wurde ( wenn überhaupt jemals).
Wie löst man die RüFa aus ?
Gäbe es für Drehverbindungen, die nach dem Dornröschenschlaf undicht werden könnten ggf. noch Ersatzteile ?
5) Kann man eine schwenkbare Heckscheibe nachrüsten ? ( Rahmen, Gasfedern etc... ) Einer von uns beiden ist ein Frischluftfanatiker .
6) Neue Reifen sind fällig...
Es ist eigentlich nicht unsere Art, mit der Tür in ein Forum zu fallen, aber wir wären für jeden Hinweis dankbar, da wir in den nächsten 1-2 Tagen Bescheid bekommen, ob wir das edle Gefährt zu unserem Preis bekommen werden.
Falls ja, werden wir uns sicherlich öfter hier blicken lassen, und mit der Zeit außer Fragen bestimmt auch mal Antworten beisteuern
Mit freundlichen, fragenden Grüßen
Stefan und Friederich