(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2023, 22:39 von Chrissi-x.)
Hallo trac Gemeinde,
war gerade am Elektronik suchen.
Aktueller Preis bei Ament für den Blinkgeber 598,- netto Euro.
Gruß Christian
Update 12.01.2023 bei Herth und Buss 255 Euro sowie bei Trucksystems.de für 163,- Euro inkl USt.
Aber kurz zur klarstellung, das ist kein Preis den sich einzelne Händler in ihrem stillen Kämmerlein ausdenken um euch das Fell über die Ohren zu ziehen!
Das ist leider der aktuelle offizielle Preis bei Daimler.
Alternativen aus dem Zubehör gibt es natürlich, zum Teil mit mehr zum selber basteln und auch mit weniger...
leider habe ich da kein Bild, und auch nichts aus dem MB Trac Schaltplan.
Habe nur einen allgemeinen Schaltplan gefunden mit den Nummern gefunden, wonach der Schaltkreis aufgebaut ist, und Du Licht mit Relais, Blinker und Warnblinker verkabeln kannst.
Hoffe das es brauchbar für Dich ist?
Servus Rüdiger,
das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter, aber trotzdem Danke. Ich probier das jetzt mal einfach mit dem Universal Blinkgeber, wird schon klappen.
Der Originale von MB gekaufte hat jetzt nach 1,5 Jahren den Dienst wieder quittiert.
Ich muss mal schauen ob die den noch auf Garantie ersetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2022, 07:20 von Kettenhummel.)
Moin Toni,
im Beitrag 8 (habe das vorher nicht komplett gelesen) wird das gut erklärt.
Was fehlt denn bei Dir? Warum hilft Dir das nicht weiter?
Die Nummern sind einheitlich und mit den Schalt plånen hast Du doch alles was gebraucht wird.
Ist Deiner durchgebrannt, bekommt der keinen Strom oder warum geht der Schalter nicht mehr?
Evtl. bekommt der Schalter keinen Strom?
Die Torpedo Sicherungen die im Mb Trac verbaut sind, wenn Du da neue kaufst, haben die nicht mehr die Qualitåt wie sonst. Auch bei sauberen Kontakten oxidiert die Sicherung an den Kontaktflächen. Bei meinem (alles sauber an den Kontaktflåchen, und zwischen durch wird mit Kontaktspray gearbeitet )geht trotzdem geht das Fernlicht und Blinker ab und zu nicht, wenn die gebraucht wird.
Dann drehe / bewege ich die Sicherungen und dann geht es wieder.
Mess einfach ob oder kein Strom kommt, schau auf den Schaltplan und du kannst verforlgen wo der Strom herkommt und hingeht.
Wie malen nach Zahlen
mir geht es darum das der original Blinkgeber nach einem kurzer Zeit wieder defekt ist und ich jetzt einen Universal Blinkgeber einbauen möchte.
Ich hab allerdings noch nicht ganz verstanden was ich verkabeln muss, damit die Kontrolleuchten im KI wieder leuchten beim blinken mit einem o. zwei Anhängern.
Den Beitrag nr. 8 hab ich auswendig gelernt und probier das jetzt einfach mal.
Ich sehe das halt am liebsten vorher einmal auf einem Bild dann gehts halt einfacher.
Weißt ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
kommt der defekt des Schalters evtl. weil extra Fernlichter angebaut wurden und die nicht über ein Relais laufen, sondern über den Schalter und der daher innen verbrannt / Überbelastet ist?
Ist nur ein Gedanke. Da wird ein neuer Universal Schalter auch evtl. nicht die langwierige Løsung sein.
Ist ein kann und kein muss, nur eine Idee die ich überprüfen würde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2022, 07:21 von Kettenhummel.)
Moin Hartmut,
ja, da habe ich Gedanklich einen Fehler gemacht.
Der Blinkgeber hat nichts mit dem Fernllichtschalter zu tun, da hast Du recht, das sehe ich ein.
Bei meinem 900 war der Blink,- Fernlicht,- Lichthupenschalter innen komplett verbrannt, da massig durch direkt über den Schalter (nicht über Relais), extra Licht, eine Überbelastung dieser Verbrannt / zerstørt wurde. Die Fahrtrichtung anzeigen ging damit auch nicht.
Da wollte ich drauf hinweisen, das ein Fehler møglicherweise daher kommt, nur einen anhalt zur Fehlersuche geben.
Habe aber an das falsche Bauteil (nicht an den Blinkgeber) gedacht, stimmt, tut mir leid.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2022, 09:51 von Hartmut.)
Na guck mal Rüdiger, mit etwas mehr Backgroundwissen erleuchtet sich für andere sogar die wildeste norwegische Verschwörungstheorie
Toni, hast du mal deinen Warnblinkschalter kontrolliert?
Ich will nicht übertreiben, aber bei grob geschätzt 80% der Ausfälle in der Blinkanlage liegt es am Warnblinkschalter.
Hast du zufällig einen zweiten MB-trac am Hof und könntest das mal einfach über Kreuz testen?
Der Warnblinkschalter ist ja ruckzuck gezogen...
Servus,
es liegt schon am Blinkgeber, mit dem Geber vom kleinen Trac blinkts wieder richtig.
Den Warnblinkschalter hab ich beim letzten mal schon getauscht, da wars aber am Ende auch der Blinkgeber.