Guten Abend,
das wird ja richtig visionär hier.
Der Fastrac 4000 ist definitiv ein interessantes Konzept, gefällt mir. Jetzt noch einen Drehsitz und dann deckt er soweit alles ab.
Das mit dem Ruf ist immer so eine Sache. Wir sind hier in einem MB-Forum und die MBtrac sind genauso wie die Unimog einfach faszinierende Fahrzeuge. Wenn man aber mal in den Lkw-Bereich schaut, sind die Sterne zumindest bei den Fahrern nicht gerade die Lieblinge. So ergibt sich jedenfalls das Bild in den einschlägigen Foren. Was da dran ist, kann ich nicht sagen.
Ich denke, dass JCB ähnlichen Erfolg haben könnte wie beim MBtrac, wenn das Verkaufs- und Wekstättennetz enger wäre und es mehr Vorführer gäbe. Hier habe ich zumindest noch keinen gesehen.
Gasmotor, hm den M 936 G (oder so ähnlich) gibt es ja schon. Bleibt eventuell das Problem, ausreichend Gastanks sicher unterzubringen. Elektrische Antriebe, auch interessant. Würde tatsächlich Sinn machen.
Ich weiß nur nicht, wie eine Großserie zustandekommen soll. Der gesamte Traktorenmarkt weltweit in dieser Leistungsklasse ist überschaubar und es gibt gute Konkurrenten. Welche schon große Marktanteile haben und dennoch in der Zuliefererbranche quasi als Kleinserienhersteller gelten. Klar, ein revolutionäres Konzept ist ein Verkaufsargument, aber viele Landwirte sind eher konservativ eingestellt. Es dauert Jahre, bis man einen entsprechenden Marktanteil hat.
Der Vergleich mit dem Hauber hinkt für mich etwas. Es ist ein Unterschied, ob man für viel Geld ein neues Fahrzeug entwickelt, für das man keine Expertise mehr hat, oder einfach die Produktion von einem bestehenden Fahrzeug weiterlaufen lässt.
Im ersten Leben war der Trac gelinde gesagt zunächst mal ein mit möglichst minimalem Aufwand umgebauter Unimog. Ich habe ja selber einen Mittelschalter und mag das auch an meinem Fahrzeug, obwohl er immer noch von vielen in der Szene missachtet wird. Die Fahrzeuge werden aber immer komplexer und mit so einem Kompromiss kann man heute nicht mehr ankommen. Heute dauert die Entwicklung von einer Getriebesoftware vermutlich länger als die gesamte Entwicklung vom Mittelschalter.
Das Fertigungsband in Wörth habe ich mir auch schon angeschaut und ich finde es auch beeindruckend, wie dort in kleiner Serie wirtschaftlich montiert werden kann. Die Montage ist aber in meinen Augen auch das geringste Problem. Die Fahrzeuge wollen nunmal erst entwickelt werden und die Teile vor der Montage wirtschaftlich produziert werden. Man sieht ja die enormen Preise bei den UGE, die immer mehr Kommunen zum Traktor oder Lkw greifen lassen. Beim UHE habe ich den Eindruck, dass das inzwischen eher ein Prestigeprodukt als ein wirtschaftlich verkauftes Fahrzeug ist. Und Zetros und Econic sind im Grunde einfach nur Lkws mit anderer Kabinenkonstruktion.
Aber ich sag es so, ich hätte nichts dagegen wenn sich wie damals in Gaggenau ein paar hellgelbgrüne Traktoren dazwischenmischen würden. Vielleicht zaubert ja Mercedes 2022/2023 was aus dem Hut zum 50ten Geburtstag des MBtrac. Dann sollten die sich aber ranhalten, der Gastraktor mit elektrischen Radnabenmotoren möchte schließlich rechtzeitig fertig entwickelt sein. Kennt jemand die Adresse, wo man sich bewerben kann?