Servus,
Also bei und läuft der Pirelli TM auf dem Fendt GT Vorderachse mit Frontlader schon seit 2000 (Schlepperkauf). Der GT hat jetzt 7300 Betriebsstunden und der Reifen weist die selben Risse an den Flanken auf wie es z.B. auch ein Michelin bei einem Unimog in der R20 Klasse tut! Das tut dem Reifen aber nicht weg!
Ich finde man sollte nicht immer alles zu gach auslegen? Jeder Reifen hat seine Vor bzw Nachteile! Weich viel Verschleiß, Hart wenig. Hart kann aber mit weniger Luftdruck nicht so gut umgehen.
Ich denk es spielen immer viele Faktoren mit wie sich ein Reifen beim jeweiligen Schlepper und Einsatz verhält!
Wenn ich viel auf der Straße fahre und evtl die Achslast gering ist, ist wahrscheinlich ein harter Reifen besser. Fahre ich viel mit schweren Anbaugeräten und achte nur auf Bodenschonung so sollte der Reifen doch weich und eine Gute Anpassung haben?
Nachdenklich Gruß Alex
Also bei und läuft der Pirelli TM auf dem Fendt GT Vorderachse mit Frontlader schon seit 2000 (Schlepperkauf). Der GT hat jetzt 7300 Betriebsstunden und der Reifen weist die selben Risse an den Flanken auf wie es z.B. auch ein Michelin bei einem Unimog in der R20 Klasse tut! Das tut dem Reifen aber nicht weg!
Ich finde man sollte nicht immer alles zu gach auslegen? Jeder Reifen hat seine Vor bzw Nachteile! Weich viel Verschleiß, Hart wenig. Hart kann aber mit weniger Luftdruck nicht so gut umgehen.
Ich denk es spielen immer viele Faktoren mit wie sich ein Reifen beim jeweiligen Schlepper und Einsatz verhält!
Wenn ich viel auf der Straße fahre und evtl die Achslast gering ist, ist wahrscheinlich ein harter Reifen besser. Fahre ich viel mit schweren Anbaugeräten und achte nur auf Bodenschonung so sollte der Reifen doch weich und eine Gute Anpassung haben?
Nachdenklich Gruß Alex