Problem mit Anhängersteuerventil im MBtrac 1000
#1
RTRAC05 

Hallo zusammen. Haben in unserem 1000er Bj. 86 ein Wabco Anhängersteuerventil verbaut. Jetzt haben wir das Problem, wie so manch anderer auch hat, daß das unten aus dem Messingsieb undicht ist und extrem Luft verliert. Jetzt wollte ich mir einen Dichtsatz besorgen, jedoch hab ich das Problem, daß innen die lange Hülse extrem Korrodiert ist, also Schrott ist. Jetzt die Frage, gibt es die Hülse auch als Reparatur zum austauschen, oder benötigt man dann das ganze Unterteil? Ansich würde die Hülse schon noch gehen, aber die oberen 5mm, wo die obere Scheibe mit dem O-Ring sitz, sind schrott. Oder soll ich einfach die Hülse um die paar mm kürzen und gut ist?

Jetzt hab ich jedoch noch in einem alten Beitrag gelesen, daß das Unterteil, das bei jedem undicht wird, für die Einleiterbremse ist. Da wir aber diese nie brauchen, stellt sich natürlich für mich die Frage, ob man dann diese nicht einfach blind machen kann??? Wenn ja, dann wie??

Danke im voraus
MfG Martin
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo Martin
du mußt das Unterteil (fuer die Einleiterbremse) abbauen Im Oberteil sind 2 Bohrungen mit Gewinde M6 die mußt du mit Madenschrauben und Dichtmittel verschließen. Die Leitung der Einleiterbremse solltest du aber demontieren.
MfG Karl-Frieder
Zitieren
#3

Das heißt, die 2 Bohrungen sind im inneren des Ventils? Sehe ich das richtig?
Dann kann ich ja nach verschließen der Bohrungen das Unterteil wieder anschrauben oder?
MfG Martin
Zitieren
#4

Servus,

ich hab das Anhängersteuerventil letztens auch ausgebaut und die beiden Bohrungen verschlossen.

Hier das Oberteil mit den beiden Bohrungen (noch ohne Madenschrauben):
   

Das Unterteil mit den originalen Dichtringen:
   

Man sollte die Madenschrauben nur soweit rein drehen, dass sie noch leicht an den Dichtungen anliegen. Dazu dann noch zusätzlich etwas Dichtmittel, wie Karl-Frieder schon schrieb. Ich muss dazu sagen, dass ich alles wieder zusammen gebaut habe damit ich keinen neuen Halter für den Luftzylinder bauen muss, der am Unterteil befestigt ist.

Wenn ich mich richtig erinnere war es aber ein M8 Gewinde und kein M6.

Über das Unterteil für die Einleiterbremsanlage geht jetzt keine Luft mehr verloren. Mittelfristig wird wohl der Kupplungskopf mit Leitung raus fliegen.

Gruß
Wolfgang

Nachtrag nachdem es anscheinend nicht klar genug ist:
Im ersten Bild sieht man das Oberteil. Es hat 4 Löcher. Die äußeren beiden braucht man zur Verbindung des Oberteils mit dem Unterteil.
Die beiden Löcher in der Mitte versorgen bzw. steuern den Einleiterteil mit Druckluft. Hier gehören die Madenschrauben rein.
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

habe an meinem 800er das gleiche Problem das das ASV dauerhaft abpfeift.
Gibt es jemanden/Firma die die Anhängersteuerventile überholt?
Möchte nicht unbedingt selber dabei gehen und würde es deshalb lieber zur Überholung weggeben oder eins im Tausch nehmen.

Hat jemand Adressen?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#6

Hallo,
ich befürchte das ASV von meinem 1300 Bj 85 muss auch getauscht oder überholt werden.
Bei mir löste zunächst die Anhängerbremse, wie bereits unter einem anderen Thema beschrieben, nicht mehr vernünftig wenn mit der Fußbremse gebremst wurde.
Habe dann das Handbremsventil getauscht, da dieses auch nicht mehr ganz dicht war.
Nachdem die "obere Welle" vom ASV gängig gemacht und der Luftzylinder, der vom Handbremsventil gesteuert wird,nach gestellt wurde, löste die Anhängerbremse zunächst wieder.
Leider ist das Problem jetzt aber wieder da. Allerdings löst die Anhängerbremse jetzt auch nach der Betätigung der Handbremse nicht mehr vernünftig.
Liegt der Fehler am Anhängersteuerventil ?

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

@ Jürgen

WABCO-Teile gibts bei jedem Nutzfahrzeug Teilehändler
Europart, ProfiParts, usw.
Anhand des Typenschild ist jedes Bauteil leicht zu identifizieren

Es sind i. d. R. Austauschteile, d. h. man erhält ein überholtes Teil vom Hersteller und das Altteil geht zurück zur Überholung

Diese Art der Überholung würde ich auf jeden Fall vorziehen, da es sich um wichtige Bauteile handelt, da sollte man kein Risiko eingehen!

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#8

Servus

Die ET Nummern für die Rep. Sätze lauten wie folgt: 470 015 0002 und
471 208 0002. Welcher Satz nun für den Einleiter und welcher für den Zwei-
leiter ist weiss ich auch nicht, habe in der Regel beides im Werkstattauto liegen.
Ein Griff und schon geht die Sucherei los Big Grin. Wenn das Einleiterteil defekt ist
gibt es dieses auch einzeln zukaufen, das macht aber wenig Sinn weil die Ein-
leiterbremsanlage zunehmend auch in der Landwirtschaft verschwindet. Dies
hängt damit zusammen weil es auch immer schwerer wird hier Teile für Anhänger
zufinden wenn diese Defekt sind. Eine Umrüstung von Einleiter auf Zweileiteran-
lage kostet so ca. 220 Teus plus Merkel. Dies macht auch Sinn weil eine Zwei-
leiteranlage viel mehr Betriebssicherheit bringt. Ich glaube darüber braucht man
auch nicht mehr zudiskutieren. Ich habe auch schon mehrere Einleiteranlagen
ausgebaut weil eine Reparatur genausoteuer wurde wie eine Anhängerumrüstung.

Gruss Matthias
Zitieren
#9

Die Nummer 471 208 000 2 ist für den unteren Teil, der Einleiter-Leitung.

Mit freundlichen Grüßen Richard Abeln Smile

Eine Frage noch! Wieso Umrüsten? Das komplette Ventil besteht doch immer aus dem Zweileiter und Einleitersystem, wo man das Einleitersystem ja einfach von innen dicht setzten kann mit etwas handwerklichem Geschick.
Oder gab es auch Anlagen die nur die Einleiteranlage besaßen?
Mit freundlichen Grüßen Richard
Zitieren
#10

(04.05.2017, 20:08)Richy schrieb:  Eine Frage noch! Wieso Umrüsten?

Hallo Richard,

die Antwort von Mätty bezieht sich auf das Umrüsten der Anhänger von Einleiter auf 2- Leiter, das ist nicht so aufwendig/teuer wie sooft vorhergesagt.

Aber auch das Umrüsten des hydraulischen AstV auf ein luftgesteuertes AstV hat seine Vorteile da dieses wesentlich besser dossierbar ist und im Falle eines Defekts kann man auch noch Geld sparen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

hallo liebe trac kollegen ,
ich habe das beschriebene undichtigkeitsproblem bei meinem kleinen 65/70 Bj 75 .
dieser ist ja nur mit einer einleitungsbremse ausgestattet .
das anhängersteuerventil dürfte also vermutlich auch nicht zweiteilig sein ( es sieht jedenfalls auch anders aus als auf den hier eingestellten fotos) .
Welche möglichkeiten der reparatur habe ich ?
welche möglichkeit habe ich die anhängerbremse samt ventil stillzulegen da ich sie gar nicht brauche mangels passendem anhänger ?

Danke im vorraus , oliver
Zitieren
#12

Moin Tracgemeinde!
Warum den Stress mit dem alten und teuren Original-Anhängersteuerventil? Im Zuge der diversen Restaurationen der letzten Jahre haben wir fast immer umgerüstet auf das von Roby erwähnte Anhängersteuerventil, das über Luft angesteuert wird! Nachteil ist, wie schon erwähnt, man verliert die Einleiterbremse, aber die verschwindet sowieso zunehmend aus der Landwirschaft! Das von Roby erwähnte Ventil kostet nur einen Bruchteil des Originalteils und funktioniert viel besser!
Gruß Carsten
Zitieren
#13

Hallo Roby , hallo Carsten ,
wie oder wo bekomme ich ein passendes luftgesteuertes Anhängersteuerventil zum Umrüsten als Ersatz für ein hydraulischgesteuertes AstV für einen 900er Trac ?

Wohin kommen dann die Hydraulikleitungen für die Bremsflüssigkeit ?
Vielen Dank für Antwort !
Daniel
Zitieren
#14

Hallo Daniel,

wenn du auf ein luftgesteuertes AstV umbaust ,wird die Leitung für die Bremsflüssigkeit nicht mehr benötigt und sollte am T-stück im Rahmen unter der Kabine abgeklemmt werden.
Am besten sollte auch das alte AstV ausgebaut werden.

Ein luftgesteuertes AstV findest du für 50€ aus alten Militärbeständen oder bis zu 500€ nagelneu bei einem NFZ-teilehändler, abhängig davon welches Ventil du haben willst.
Dieses Thema solltest du dir dazu durchlesen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid193927

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#15

Hallo Roby ,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Im WHB ist der Umbau auch beschrieben , ich muss mir das alles noch erst anschauen . Beim eingebauten hydraulischgesteuerten AstV kommt an der Schaltglocke Bremsflüssigkeit . Wenn ich es dich bekomme, fahre ich es noch eine Zeit und baue evl. später um .
Gruß Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste