Druckluftverlust am Anhängersteuerventil vom MBtrac 1000
#1

Hallo Trac-Kollegen,

habe letztens festgestellt, dass an meinem 1000er ständig Luft durch das Lochblech eines Ventils (siehe Bildmitte)    

ausströmt. Gleichzeitig wird der Kessel für die Bremse leer, wenn der Trac mal ein, zwei Tage steht.

Weiß jemand, was das für ein Ventil ist und ob zwischen beiden Beobachtungen ein Zusammenhang besteht? Ist an dem Ventil etwas kaputt und falls ja, wie kann man das reparieren?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#2

Servus,

das ist das Anhängersteuerventil, genauer gesagt der Teil für die Einleiterbremsanlage. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, dass ich mir einen Blinddeckel anfertige, den ich anstatt des Einleiterteils dort an flansche, weil bei mir hier auch ständig die Luft abhaut.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Moin
Also ich hab das Anhängersteuervetil auch schon ein paar mal auseinander gebaut neue Dichtung rein,gereinigt usw...Leider bisher ohne Erfolg.Tja was kann man noch machen ausser ein neues einbauen?Denke mir aber das diese Lösung für mich nicht in Frage kommt.Ist ja viel zu teuer.
Gruß Basti
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Servus, hatte das gleiche Problem. Ich hab beim Schreyer ein Dichtsatz gekauft und eingebaut. Funktioniert tadellos. ( Es ist der Dichtsatz für das Unterteil) Wink

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#5

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

Denke, die Variante mit den Dichtungen vom Schreyer wird's bei mir auch werden. Werde aber erst mal sicherstellen, dass der Druckluftverlust wirklich von dem Steuerventil kommt.
Muss man zur Reparatur das ganze Teil ausbauen oder reicht es, das Unterteil abzuschrauben?

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#6

Hallo Martin.

Schau mal, ob Du die Nummern vom Typenschild ermitteln kannst. Ich wäre Dir dann gern behilflich, was techn. Zeichnungen und Dichtsätze zu dem Steuerventil angeht.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo mada
ich hatte das sellbe problem,Du kannst den unteren teil des ventiels seperat ausbauen und abdichten.
In meinem fall hab ich letztendlich beide teile abgedichtet jedoch ohne erfolg.
von der Firma Schreyer weiß ich das die auch ober und unterteil des ventiels seperat verkaufen.
Frag einfach mal nach.
Gruß
Mäuri
Zitieren
#8

Servus,

alle Infos die es von Wabco zu dem Ventil gibt:
http://www.wabco.info/intl/de/informcr.php Mercedes Teilenummer eingeben = 0024317905

http://www.wabco.info/intl/de/inform.php?familyname=&save=1&max=10&spaces=1&keywords=470+015+590+0&category=0

http://www.wabco.info/intl/drw/1/1538.pdf

http://www.wabco.info/intl/pdf/471/826/826099.pdf

http://www.wabco.info/intl/pdf/470/900/470m1587.pdf

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe!

Habe eben die Wabco-Nummern vom besagten Anhängersteuerventil abgeschrieben:

Oberteil:

Wabco
003 0985
4700150901

Unterteil:

Wabco ?01
B094
4712080000

bei ? weiß ich nicht, ob da noch eine Ziffer stand, die Stelle ist angescheuert
bei B weiß ich nicht ob das wirklich ein B ist, könnte auch eine 3, eine 8 oder eine 9 sein.

Andre, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen, wäre Dir jedenfalls sehr dankbar.

Gruß
Martin

P.S.: der Druck in der Bremsanlage war heute knapp unter 6 bar, weiß der Kuckuck, warum jetzt auf einmal der Druck hält obwohl ich den Trac seit Samstag nicht mehr am laufen hatte...

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#10

Hallo Martin.

Ich habe hier mal einige Daten von Deinem Unterteil zusammengetragen:

.pdf Steuerventil Unterteil.pdf Größe: 29,14 KB  Downloads: 430


Preis für Rep- Satz dürfte um die 60 Euro liegen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Hallo

Kann mal jemand bitte die Bestellnummer vom Dichtsatz hier einstellen.

Die Wabco-Teile bekommt man bei jedem Autoteilehändler.

Gruß

Andi
Zitieren
#12

Es gibt nicht bloß einen Reparatursatz. Steht eigentlich alles in den Links die ich hier rein gestellt habe. Da stehen auch die Bestellnummern drin. Und wenn man sich anhand der Unterlagen immer noch nicht sicher ist, dann kann man ja auch mit der Teilenummer des Ventils zum Händler gehen und sagen welchen Reparatursatz man dafür braucht. Der Händler sollte dafür dann auch selbstständig das richtig raussuchen können.
Zitieren
#13

Hallo.

Hier eine Zeichung der verbauten Teile im Ventilunterteil.

.pdf Repsatz Unterteil.pdf Größe: 47,64 KB  Downloads: 349


Wie gesagt: Preis und die 60 Euro.

@ Martin: Zerlege doch das Unterteil einfach, bzw. trenne es vom Oberteil und schau einfach rein. Wenn ich mich richtig erinnere sitzt unten vor diesem "Sieb" welches die Entlüftung ist ein Gummipfropfen, der von einer Kupferscheibe gestützt wird. Wir hatten letztes Jahr am 900er mein ich das gleiche Problem. Diese Kupferscheibe hatte sich in den Gummipropfen eingearbeitet und diesen zerstört.

Rep Satz eingebaut und gut ist.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#14
XTRAC15 

Hallo zusammen!
Mit demselben Problem habe ich letzten Herbst gekämpft. Schaut Euch mal das 1. Bild an. Es ist das Innenleben der "Unterteils", welchen ich separat weggeschraubt hatte. Wie man gut erkennen kann, war die Scheibe extrem verrottet. Ebenso die Hülse, auf der ganzen Teile rauf und runter gleiten.

Ich habe daraufhin alles vorsichtig entrostet und danach den Dichtsatz von Wabco eingebaut.

Leider hat das nicht viel gebracht

ABER:
Seitdem ich alles nochmal rausgeruppt und die Hülse rumgedreht hatte, habe ich nun Ruhe. Die Hülse gehört nicht zum Umfang des Dichtsatzes - wobei genau die aber meiner Meinung nach das Problem ist. Das Kondenswasser sammelt sich auf der Scheibe und lasst die Hülse ebenfalls angammeln.
Obs nun gut war oder nicht - die Dichtungen habe ich vor dem Zusammenbau wieder ein wenig mit Silikonspray eingesprüht und die Scheibe / Hülse mit Korrosionschutzöl getüncht.
Siehe Bild 2...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste