(17.12.2016, 08:55)U 1600 A schrieb: Das Datenblatt ist aber allein deshalb nützlich, als dass man sich eben vom Daimler bestätigen lassen kann, dass der trac ohne Fahrzeugbrief ausgeliefert wurde.
Und das braucht man wofür?
Aus vielen Fällen ist eigentlich bekannt, das das bei den jenigen betroffenen Personen eher Contraproduktiv war wenn die Zulassungsstelle weiß, das das Fahrzeug noch nie eine Zulassung hatte.
Denn dann kommt es zu dem von Franz (Mile) angesprochenem Phänomen, das aufmal ein 20-30-40 Jahre altes Fahrzeug als Neufahrzeug behandelt werden muss, weil es ja nie eine offizielle in Verkehrbringung hatte...
Da das spezielle, seltene Einzelfälle sind (Traktorkauf aus NL), wird das aber von Zulassungsbehörde zu Zulassungsbehörde, von Landkreis zu Landkreis, und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter manchmal anders gehandhabt.
Aber mit dem Begriff "der hatte noch nie eine Zulassung" sollte man vorsichtig sein, bzw. man sollte es lieber nicht erwähnen!
Auch das der TÜV Recherche Kosten nimmt ist mir noch nicht untergekommen
Allerdings kommt es auch auf den jeweiligen TÜV Prüfer an, wie der gewillt ist zu arbeiten.
Bei manchen reicht schon eine Kopie einer Zulassung eines Vergleichsfahrzeugs, beim nächsten sucht der TÜV Prüfer sich die Daten angeblich aus einer Datenbank heraus, und der dritte besteht auf das offizielle Datenblatt von Mercedes!
Gruss Hartmut