das Bild mit den vielen Löchern drin hatte ich vor ein paar Monaten auch, nachdem ich die Raddeckel gestrahlt hatte. Die wurden nur noch vom Lack zusammengehalten. Original waren das mal 3mm Blech, doch an vielen Stellen haben die 27 Jahre ihre spuren hinterlassen. Ich habe die Löcher die bis zu 2 Eurostück groß waren zugepunktet. Unheimlich viel Arbeit, und dann bekommt man die Rundungen und Vertiefungen wo die Schrauben eingeschraubt werden doch nicht so gut geschliffen. Es sieht nicht so gut aus. Hätte ich die Deckel damals schon kaufen können, hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht. Aber der TÜV will verdeckte Radmuttern, wenn die nach außen überstehen.
Im kommenden Herbst nach der Ernte beginnt wieder die Schrauberzeit und da werde ich mir die Deckel noch einmal genauer ansehen und dann ist Bernd hoffentlich so weit, daß ich bei ihm originalgetreue Deckel mit 3mm Blechstärke kaufen kann. Dann habe ich wieder 27 Jahre ruhe mit Durchrostungen.
Wirklich Klasse sich hier soviel Mühe zu geben und die
sicher sehr hohen Werkzeugkosten in Kauf zu nehmen um die Deckel aus original 3mm Stahlblech nachzufertigen.
Die Deckel liegen ja auch wirklich eins A an den Planeten an!
Auch Klasse das Sie schon fertig Pulverbeschichtet sind!
Hi Bernd,
im Moment brauch ich zwar keine, aber die sehen wirklich sauber aus, und der Preis ist auch echt mehr als fair!!!
Nur mal so interessehalber, wieviel Tonnen hat die Presse mit der du die fertigen lässt?
zu Deiner Frage über die erforderlichen Umformkräfte zur Herstellung dieser Teile. Rechnerische Tiefziehkraft ca. 160 Tonnen, rechnerische Niederhalterkraft ca. 20 Tonnen. Es ist also rechnerisch eine Presse mit mindestens 180Tonnen erforderlich. Diese Teile werden auf einer 400 Tonnen Presse hergestellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014, 21:31 von OM442A.)
Hallo Hermann-Josef,
ich habe leider nur die Presswerkzeuge für die vorderen und hinteren Deckel der grossen Baureihe in der 3mm Version. Diese erfahren gerade noch eine Änderung, so dass evtl. eine Auslieferung im Rahmen der Feldtage möglich sein wird.
Wäre doch eine gute Gelegenheit für den einen oder anderen, sich dem Thema der mittleren Baureihe anzunehmen und auch hier was die Beine zu stellen.