Gab es im MBtrac 443 Permanenten Allradantrieb?
#16

(10.11.2013, 22:27)Mitfahrer schrieb:  Hallo Roby!

Ne hydraulische Bremse hat er, unser Großer. Dann werden wir wohl damit leben müssen...

Hallo Stefan,

gemeint ist die Anhängerbremse:    

wie man auf deinem Bild sieht hat der Trac keine Druckluftbremse für Anhänger,jedoch einen hydraulischen Anhängerbremsanschluss(links umrandet) rechts wird der drucklose Rücklauf sein.
Da die hydraulische Anhängerbremse bei abgestelltem Motor keine Wirkung hat,musste in bergigem Gelände eine bessere Feststellbremse her,deshalb Allrad und verstärkte Federspeicher.

Schreib mal deine FIN damit findet man vielleicht mehr heraus.

Gruss
Roby
Zitieren
#17

Hallo peter und Roby!

Das die Anhängerbremse gemeint war hab ich schon verstanden! Ich meinte das wir dann wohl mit dem Dauerallrad leben müssen. Sad

Hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt...Rolleyes

@Roby: Die FIN schick ich dir in Kürze. Hab die Papiere grad nicht in der Nähe...

Uns ist nämlich auch erst hier in D aufgefallen dass der Trac keine Anschlüsse für ne Druckluftbremse hinten hat. Die kann man ja leicht nachrüsten.

Komische Sachen machen die in Frankreich... Was ist der Vorteil einer hydraulischen Anhängerbremse?

Gruß, Stefan


Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Zitieren
#18

(11.11.2013, 12:27)Mitfahrer schrieb:  Die kann man ja leicht nachrüsten.

Hallo Stefan,

leicht schon aber nicht billig da du ein Anhängersteuerventil brauchst ,was in die Bremshydraulik eingebunden werden muss oder eines das vom Bremsdruck des Bremskraftverstärkers angesteuert wird.
Hier ein Thema dazu:2-leiter Bremse

(11.11.2013, 12:27)Mitfahrer schrieb:  Komische Sachen machen die in Frankreich... Was ist der Vorteil einer hydraulischen Anhängerbremse?
nicht nur in Frankeich, in Belgien und Holland sind sie auch mit Piton Fix und hydraulischer Anhängerbremse unterwegs.
Vorteil war nur zu Zeiten als die Schlepper Bordhydraulik aber keine Druckluft serienmässig hatten(was heute bei verschiedenen Hersteller noch der Fall ist).
Wurde ein grösserer Kipper oder Ladewagen angeschafft, war es billiger ein Steuerventil in die Hydraulik einzubauen (meist noch mechanisch vom Bremsgestänge betätigt) als den Schlepper mit Kompressor,Lufttank etc. auszurüsten.

Gruss
Roby
Zitieren
#19

So. Hab mir bei MB mal die FIN aufschlüsseln lassen...

Der Trac hatte bei Auslieferung ne Zwei- und Einkreisbremsanlage für Anhänger. Ebenso die Hydraulische...

Scheinbar konnte jemand die Teile der Ein- und Zweikreisbremse gebrauchen. Ist wohl mal ausgebaut worden. Scheißdreck.

Werden dann wohl noch einige € in die Nachrüstung der Zweikreisbremsanlage fließen müssen.

Ich versteh nicht warum man so ne Bremsanlage ausbaut?

Gruß, Stefan


Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Zitieren
#20
RTRAC05 

Hallo Stefan,

bitte stelle doch mal die Fahrfgestellnummer ein. Dann kann ich in der Datenkarte mal nachschauen, was alles ab Werk eingebaut war und/oder etwas zurückgerüstet wurde. Evtl. war das eine Lagermaschine, die dann auf französische Ausführung im Werk Gaggenau oder in der ortsansääsigen MB trac Generalvertretung umgebaut wurde.
Gruß,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#21

Gut. Hoffe jemand findet was raus!

Hier die FIN:WDB4431660W252288

Wahnsinn was alles über die Nummer rausfindbar ist/sein kann.

Die SA hat man mir schon verraten können. Aber in Teilen nicht vollständig lesbar auf dem ollen Zettel...

Gruß, Stefan


Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Zitieren
#22

Hallo zusammen

Zum Thema Dauerallrad ist zusagen das man das durchaus umbauen kann. Da in dem Trac ja das UG 3/40 eingebaut ist, finden sich die benötigten Teile in jeden Verteilergetriebe aus einen Unimog. Im eigentlichen Getriebe ist ja nichts anders, lediglich im Abtrieb des VG in Richtung Vorderachse ist keine Klauenkupplung und die Schaltung dazu eingebaut, deine VIN Zeigt aber das das Gehäuse die selbe Nummer Trägt wie beim schaltbaren Achsantrieb. Du brauchst also ein Unimog Verteilergetriebe vom UG 3/40 und hast dann alle Teile bis auf den Druckluft-Wahlschalter in der Kabine, der dann natürlich 3 statt 2 Stellungen haben muss, für den Umbau.

Gruß Oliver.
Zitieren
#23

Moin

Was ist das für eine merkwürdige Fahrgestellnr. ?

Ich dachte das höchste war 44Xxxx0W171xxx

Jetzt taucht hier eine zwei nach dem W auf. Habe ich noch nie bei einem trac gesehen.
Gibt es dazu eine Erklärung ?

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#24

Sorry! Tippfehler bei der FIN!

Hier die richtige!

WDB4431660W152288
(14.11.2013, 08:10)MauMog schrieb:  Hallo zusammen

Zum Thema Dauerallrad ist zusagen das man das durchaus umbauen kann. Da in dem Trac ja das UG 3/40 eingebaut ist, finden sich die benötigten Teile in jeden Verteilergetriebe aus einen Unimog. Im eigentlichen Getriebe ist ja nichts anders, lediglich im Abtrieb des VG in Richtung Vorderachse ist keine Klauenkupplung und die Schaltung dazu eingebaut, deine VIN Zeigt aber das das Gehäuse die selbe Nummer Trägt wie beim schaltbaren Achsantrieb. Du brauchst also ein Unimog Verteilergetriebe vom UG 3/40 und hast dann alle Teile bis auf den Druckluft-Wahlschalter in der Kabine, der dann natürlich 3 statt 2 Stellungen haben muss, für den Umbau.

Gruß Oliver.


Das hört sich lösbar an! Danke für die Info!

Gruß, Stefan


Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Zitieren
#25

So. Habe mir mal bei MB eine Schemenzeichnung vom Verteilergetriebe drucken lassen. Siehe Anhang.

Darauf sieht alles aus wie im Werkstatthandbuch beim normalen Getriebe.

Nur den Schalter am Getriebe ändern wird nicht reichen? Bin manchmal etwas faul....Rolleyes

Gibt es dann von dem Klauendings zwei m Getriebe? Eins für die VA und eins für die HA?

Irgendwie scheint mir der Umbau aufwändiger als ich dachte... Shy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß, Stefan


Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Zitieren
#26

Nein, nur eine für die VA...

Heckantrieb hat er ja auch in Serie Permanent Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#27

Ah. Richtig. Ich Doof.

Wenn das Getriebe laut MB son Gleitstück/Klauendings hat, muss ich dann zwingend das ganze Verteilergetriebe tauschen oder nur den Schalterkram in der Kabine und am Getriebe???
Wiel wenn son Dings vorhanden ist müsste ich ja mit dem Schalterkram mit drei Stellungen das Allrad abschalten können, oder??

Finde das iwie ziemlich verwirrend.

Danke für Hinweise und Tips!

Gruß, Stefan


Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Zitieren
#28

Hallo,

in deinem VG ist Platz für die Klauenkupplung und die Schaltgabel und den Betätigungszylinder aber eingebaut ist es nicht.
Ist wahrscheinlich einfacher ein Unimog VG einzubauen, als die Benötigten Teile in den VG einzubauen, das muss ich mir aber noch mal genau anschauen. Kann aber bis Donnerstag dauern bis ich dazu Zeit finde.

Gruß Oliver.
Zitieren
#29

Hallo Oliver!

Danke für deine Mühen!

Darf ruhig bis Donnerstag dauern. Wenn ich dann eine hilfreiche Info krieg reicht das vollkommen!
Sind ja noch mitten drin im Aufbereiten des Tracs....

Gruß, Stefan


Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Zitieren
#30

Hallo Stefan,

ich denke nach Ansicht der Zeichnung und eines VG sollte die Nachrüstung der Schaltklaue usw. "von außen" gehen. Einschränkend muss ich sagen das ich jetzt nicht genau beurteilen kann wie viel Platz zum Arbeiten am MB Trac ist, wenn das Getriebe drin bleibt. Da ich ja zu 90% an Unimogs und nur zu 10% an Tracs schraube. Als ersten Schritt würde ich mich mal auf die Suche nach einem Verteilergetriebe zum Schalachten machen.

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste