2-Leiter Anhängerbremsanlage am MBtrac nachrüsten?
#1

Hallo Trac-Fans.

Ich weiß das dieses Thema wurde hier schön öfters diskutiert wurde. Werde aber aus den vorhandenen Beiträgen nicht schlau.

Sind gerade dabei unseren 800er Trac, Bj 87, OM 314 aufzumöbeln und würden ihm gerne eine 2-Leiter-DruLu spendieren.
Nachdem im Trac Federspeicher verbaut sind, dürfte da ja keine große Aufgabe mehr sein. Frostschutzpumpe ist ebenfalls vorhanden.

Welche Bauteile benötige ich dafür genau, wie groß ist der Aufwand?
Kupplungsköpfe und Leitungen ist klar.
War bei dieser Baureihe bereits ein Vierkreisschutzventil verbaut oder benötige ich dieses noch?
Habe bei ebay ein neues für um die 200€ gefunden. Ist der Preis ok oder zu teuer?

Welche Bauteile benötige ich sonst noch?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Ach Jungs...

helft mir doch bitte ein bisschen.
Habe mit Tracs noch nicht allzuviel Erfahrung und mir deshalb auch einen LaMa-Meister sowie KFZ-Meister (TÜV-Prüfer Big Grin ) zur Hilfe gezogen.

Es ist ja nicht so, dass ich Alles in den ... geschoben haben möchte, aber mit ein bisschen Hilfestellung würde es wesentlich einfacher gehen.

Habe mittlerweile telefonisch einen Preis für einen Nachrüstsatz bekommen, der liegt um die 1400€ je nach Firma.

Brauche ein Anhängersteuerventil. Kann mir jemand die Teilenummer (Knorr, Wabco) sagen bzw passt eines der Ventile die bei Ebay eingestellt sind?
Bei Schreyer und anderen Händlern kostet das Teil um die 750€.

Desweiteren bräucht ich noch einen DRITTEN Kessel? Kann das echt sein oder ist es Geldmacherei?
In dem Trac sind bereits 2 Kessel verbaut.

Bitte auch um Hilfe bei meinem anderen Vorhaben Turbonachrüsten am MB-Trac 800 OM 314

Danke
Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Servus Thomas!

Frag doch mal beim Walter Kürsammer nach, bei ebay bekannt als "welle-k", der schlachtet von Zeit zu Zeit immer mal wieder Tracs.
Habe meine Anlage auch von ihm. Er hat sie komplett ausgebaut und mir dann alles zugeschickt, zu einem fairen Preis für Gebrauchtteile.
Mit dem dritten Luftkessel hat schätz ich mal was mit der TÜV abnahme zu tun.(Luftvorrat)

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#4

soooo,

also nen dritten Tank brauchst du normal nicht, 2 reichen.
ich habe noch keinen "normalen" mit 3 gesehn Wink

von dem her Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#5

Servus Stefan,

ich glaub da hast du recht, als ich bei meinem 700er die Drulu nachgerüstet hab, hat der Onkel von der Sternapotheke auch nur einen Luftkessel zusätzlich angegeben als ich mir die Teile raussuchen lies.
Somit bin ich dann auch auf zwei gekommen.Wink

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#6

(16.12.2009, 21:21)Christoph MB700 schrieb:  Servus Thomas!

Frag doch mal beim Walter Kürsammer nach, bei ebay bekannt als "welle-k", der schlachtet von Zeit zu Zeit immer mal wieder Tracs.
Habe meine Anlage auch von ihm. Er hat sie komplett ausgebaut und mir dann alles zugeschickt, zu einem fairen Preis für Gebrauchtteile.
Mit dem dritten Luftkessel hat schätz ich mal was mit der TÜV abnahme zu tun.(Luftvorrat)

Mfg Christoph

Hallo Christoph.

Ist Walter Kürsammer auch in diesem Forum aktiv? Suche hat nichts ergeben.
Werde mich mal bei ebay ein wenig umsehen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Servus Thomas,

im Forum ist er glaub ich nicht vertreten.
Aber bei ebay müsstest du ihn finden. Kannst dich ja dann mit ihm mal in Verbindung setzen.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#8

Hallo, ich würde da nicht so viel Aufwand machen. Nimm ein druckluftbetätigtes 2-Kreis-Anhängersteuerventil (Bremsenhandel 180,-), die beiden Anschlüsse hi a 5,- und eine Rolle Leitung (liegt im Fachhandel unter 1,-/m). Druckluftversorgung über den Kessel, Ansteuerung über Anschluss 2 vom Bremskraftverstärker. Ansteuerung vom Druckschalter Feststellbremse an das Steuerventil. Alles montieren, zum TÜV damit, fertig. Für die Sache gibt es auch eine Freigabe von Mercedes vom Februar 1988.
Denke bei 300,- bist du mit allem durch. Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Absolut korrekt beschrieben von Marcus. Ich habe selbst auch schon An-
lagen nach diesen Prinzip nachgerüstet. Das funktioniert einwandfrei und
ist mit Abstand die günstigste Lösung.
Zwei Luftkessel sind ausreichend, diese sind dann über die Überströmventile
gesichert anstelle des Mehrkreisschutzventils.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

(17.12.2009, 08:43)handeule schrieb:  beiden Anschlüsse hi a 5,-

"hi a 5,-" ??

Hallo Jungs.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mit um die 300€ kann man ja leben.
Könntet ihr mir noch die Nummer vom Anhängersteuerventil (Wabco oder Knorr) durchgeben.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#11

Hallo Tracler.

Haben die großen Baureihen, genau gesagt der MB-Trac 1500, den gleichen Aufbau der 2 Leiterdruckluftbremse oder gibt es dort zu unserem 800er große Unterschiede?
Vor allem geht es mir um das verbaute Anhängersteuerventil? Somit hätte ich schon die richtige Teilenummer.
Habe in einem anderen Beitrag gelesen, das bei der original DruLu das Ventil hydraulisch angesteuert wurde.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#12

(17.12.2009, 08:43)handeule schrieb:  ........ Für die Sache gibt es auch eine Freigabe von Mercedes vom Februar 1988.......

Hallo Markus.

Wo bekomme ich die Freigabe, außer direkt von Mercedes?
Hat die zufällig jemand daheim liegen und könnte mir eine Kopie zukommen lassen?

Unser örtlicher MB-Händler meint das er das so nie einbauen würde und er diese Freigabe nicht kennt.
Wenn der Bremskraftverstärker kaputt geht, dann geht laut seiner Aussage am Hänger gar keine Bremse mehr...

Habe ein Angebot für den Nachrüstsatz ASV Pneumatisch angesteuert (Teilenummer bei Trost DMB 001-09C) für 900 plus Merkel.

Die MB-Werksatt will für einen ähnlichen Umbausatz ASV Hydraulisch angesteuert 1500 plus Merkel.

Irgendwie fehlt mir so langsam (wieder) der Überblick.

War eigentlich Alles schon geklärt...

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#13

Hallo, dann fahr mal zum nächsten UNIMOG Händler, er soll die Serviceinfo vom Februar 1988 raussuchen und dir kopieren. Das liegt nun mal in der Natur der Sache dass bei einer Undichtigkeit in der Druckluftbremsanlage die Bremse nicht mehr geht - egal an welche Stelle du die Versorgung hernimmst. Ich habe jetzt gerade nicht die Zeit und Muße, mir das anzusehen. Ist es nicht so sein, dass bei einem Druckverlust an dieser Stelle der Anhänger automatisch bremst? Wenn der Bremskraftverstärker undicht wird, verliert doch wohl der komplette Kreis die Luft. In der Folge macht irgendwann die Bremse dicht, als nächstes müsste dann aufgrund des Druckverlustes im Bereich der Feststellbremse die Anhängerbremse zu machen - oder verstehe ich das falsch? Grüsse Marcus
Zitieren
#14

Hallo Thomas.

So habe ich es gemacht: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5100&highlight=nachr%C3%BCsten

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#15

Hallo, mb 800, genauso ist es ja oben von Thesens Mathias und mir empfohlen worden. Grüsse Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste