Hat jemand Erfahrung mit 600/65R30 am MB-Trac 1300
#1

Hallo Jungs!

Ich hätte einen 1300er Bj.81 mit orig. 5000 Betriebsstunden in Aussicht, momentan sind 18.4-30 Räder drauf, kann mir jemand sagen ob die 600/65R30 auf diese Felgen passen und welche Spur ich da min. brauche? Fährt diese Dimension jemand auf der großen Baureihe? Oder kann jemand was besseres empfehlen? So galub ich das sie git passen würden, wenns mit den Felgen nicht passt möcht ich gleich neue und dann gleich so machen lassen das ich auf Aussenbreite 2,5m komme, falls das möglich ist! Ich bin komplett junges Gemüse bei den großen Tracs mit Null Ahnung Smile

Bitte um Hilfe!

Lg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#2

...Erfahrung mit 600ern ja, mit 30" auch, aber nicht beides in Kombination! Mein Tipp: Lieber höher werden statt breiter, denn 1cm Höhe bringt genauso viel Zugkraft wie 3cm Breite!Wink

greetzSmile
Zitieren
#3

Matthias wenn du eh bereit bist neue Felgen zu kaufen, dann musst du unbedingt eine 600/65/34 er Bereifung machen allein schon wegen der Optik

Gruss Tom
Zitieren
#4

(10.06.2013, 15:50)Brüllrohr67 schrieb:  denn 1cm Höhe bringt genauso viel Zugkraft wie 3cm Breite!

Aus welcher Gute Nacht Geschichte, hast du denn das mal vorgelesen bekommen? Big Grin Wink
Gibt es darüber auch Tests oder Berichte? Klingt ja Abenteuerlich...

Ansonsten gebe ich Thorsten und Tom recht.
Wenn doch schon mit dem Gedanken gespielt wird neue Felgen oder Kompletträder anzuschaffen, dann sollte man direkt über 34 Zöller nachdenken.

Es sei denn, du hast dann Probleme mit der Fahrzeughöhe?

Wenn du allerdings bei 2,5m Aussenbreite bleiben willst, bleibt dir nur der 520/70 R30 oder 34 wenn du den Lenkeinschlag nicht zu sehr begrenzen willst.
Standardspur beim MBtrac 443 war ca. 1,9m.
Für 600ér Reifen benötigt man eigentlich eine 2,0-2,1m Spur, wo man dann 2,6-2,7m Aussenbreite bekommt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

(10.06.2013, 20:25)Hartmut schrieb:  
(10.06.2013, 15:50)Brüllrohr67 schrieb:  denn 1cm Höhe bringt genauso viel Zugkraft wie 3cm Breite!

Aus welcher Gute Nacht Geschichte, hast du denn das mal vorgelesen bekommen? Big Grin Wink
Gruss Hartmut admin

...das ist garnicht so witzig, mein lieber Hartmut!Tongue

Denn hättest du im Physikunterricht aufgepaßt, statt ständig Kreide zu holen, dann wüßtest du, dass hier das sogenannte Hebelgesetz gemeint ist!
Damals in der Schule hat man uns schon eingetrichtert, wenn das Rad größer ist, man eine größere Hebelwirkung hat. Und wenn man den Hebel (das Rad) nur um 1% vergrößert, man es trotzdem leichter hat u. mehr Kräfte auf das Rad bekommt um es (z. B. mit Lasten...) in Bewegung zu setzen, als wenn das Rad 3% breiter wäre um den (Boden)druck zu verringern!
Das sind natürlich nur ganz einfache Formeln, die sich auf das Wagenrad aus der Steinzeit berufen. Heutzutage spielen bei modernen Schlepperreifen noch andere Dinge wie Reifendruch, Querschnitt, Stollenhöhe u. -anordnung eine Rolle....
Aber eines ist sicher: Du kannst an einen 100PS Unimog 2m breite 20" Reifen aufziehen, du wirst nie die Zugkraft (auch auf losen Grund...) eines 100PS Standardschleppers mit z. B. 18.4-38 erreichen, weil die "Hebelwirkung" fehlt u. es in vermehrten Schlupf endet, auch bedingt durch weniger Bodendruck u. hohe Raddrehzahl...Sad

greetzWink
Zitieren
#6

...das mit der Höhe (Durchmesser, Abrollumfang) ist ja logisch und nachvollziehbar, auch wenn da Ausnahmen die Regel bestätigen...

Nur wie du da die Verbindung zur Reifenbreite ziehst, ist nach wie vor Abenteuerlich und nicht nachvollziehbar.

Ist auch wurscht.
Ich denke Heusi hat einen reinen Grünlandbetrieb und braucht weniger die Zugkraft, sondern mehr die Bodenschonung.

Gruss Hartmut admin

PS: besser Kreide holen, als den Schwamm auswaschen... Tongue

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hey Jungs,

Vielen Dank wieder mal!

Wenns neue Räder werden dann wahrscheinlich 600/65R34 auf Felgen vom Schreyer mit einer Spur von 2050mm!!

Hab ich da dann aber keine Probleme mit Kotflügel und Lenkeinschlag oder?

Genau wie Hartmut schon sagt, reiner Grünlandbetrieb wo mir Bodenschonung und Hangtauglichkeit die aller wichtigsten Faktoren sind!

Lg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#8

Brüllrohr67 schrieb:Aber eines ist sicher: Du kannst an einen 100PS Unimog 2m breite 20" Reifen aufziehen, du wirst nie die Zugkraft (auch auf losen Grund...) eines 100PS Standardschleppers mit z. B. 18.4-38 erreichen, weil die "Hebelwirkung" fehlt u. es in vermehrten Schlupf endet, auch bedingt durch weniger Bodendruck u. hohe Raddrehzahl...Sad

Dieser Aussage möchte ich unbedingt widersprechen und als Gegenbeweis einen Zugkraftvergleich der Landwirtschaftskammer Nds auf Ackerboden anführen (Siehe Anhang Seite 25-26). Gemessen wurde beim Unimog mit der Bereifung 445/65 R24, dabei wären beim Unimog sogar noch eine Schuhgröße mehr möglich (495/70 R24)!

Ergebnis:
Der Unimog kann sogar die Zugkraft eines gleichstarken (PS) Schleppers übertreffen. Entscheident sind neben Reifenbreite und Durchmesser auch Luftdruck und Beladungszustand.

Unimog = Nutzlast statt Ballast (gilt natürlich für den trac genauso)!

PS: kann mir jemand sagen wie ich das o.g. PDF mit 1,04 MB anhängen kann?

beste Grüße
Wulf
Zitieren
#9

Hey Jungs,

meine Meinung zu dem Thema:
Kleinere Raddurchmesser sind grundsätzlich für den gesamten
Antriebsstrang ( vor allem die Achsen ) weniger belastend ( bei gleicher Leistung muß weniger Drehmoment übertragen werden,
allerdings mit mehr Drehzahl )
Für die Bodenschonung und vor allem für die Zugkraftübertragung
ist natürlich neben der Breite , dem Reifendruck vor allem entscheidend, wie " lang" sich ein Reifen bei Belastung machen kann !
Das heißt, um so mehr " Fleisch " = Reifenflanke , zwischen Felge und Boden ist, die walken kann, ( sich platt machen kann, und die Lauffläche sich auf dem Boden in der Länge auflegen kann, ist die Schonung und Traktion am Besten !

Beispiel: viele große Taktoren fahren vorne zB 600/70R30,
hinten 70er Querschnitt und größer auf 38 ", und eben keinen 60er
oder 65 Querschnitt auf von mir aus 34 bzw. 42 zoll Felgen.
So seh ich das.
Lasse mich aber gerne belehren.
Meine Wunschbereifung wäre immer noch 6?0 / 7? R30
So, jetzt muß ich wieder rann.

Schönen Tag noch

Hans
Zitieren
#10

Moin.
Fahre selber Axiobib`s auf dem grossen. 650er mit 30".Fährt sich wie ein Butterfass. Aufem Acker 0,5 bar ,auf der Strasse 1,3-1,5 je nach Last.
Wenn zu teuer,dann geht auch ein Vredestein Traxion +,den hab ich auf meinem Minijonny hinten drauf in 600/70/R30.Wichtig ist der 70er oder 75er Querschnitt,das hast du gut erklärt.
Gruß.Stefan
Zitieren
#11

Hallo,

was mich eigentlich auch brennend Interessieren würde,-welche Reifengröße ist unempfindlicher gegen Standplatten,-denn mein Trac läuft nur ca.50 Std im Jahr.
Jetzt sind die org.520/70/34 drauf und da gibt's eigentlich keine Probleme.
Natürlich denke ich wird es auch an der Qualität/Hersteller liegen.

MFG
Berni
Zitieren
#12
XTRAC15 

Guden allen zusammen.

Also kurze Info zu Reifendurchmessern an Traktoren.

Wir haben am 309 Vario sowohl 540er als 34" und 38" gefahren.
Gefahren wurden 30 to Last und wir haben gemessen mit welchem Reifen wir schneller auf 40 km/h waren.
Wir haben bei jeder Reifengröße 10mal beschleunigt und eindeutig festgestellt, das er 34" im Schnitt 20% weniger Zeit brauchte zum Beschleunigen.
Also es war der ein-und-selbe Schlepper und Ladung, wir haben zusammen mit der Raff-eisen die Räder gewechselt und probiert.

Ich würde (vom Geld mal abgesehen ) heute nur noch: klein, breit und hohe Flanken kaufen.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#13

Hallo Jochen.

Mit klein meinst du aber den Felgendurchmesser ,oder?Am liebsten wären mir 26" Felgen mit 85er Querschnitt und so 650 breit,dann kannste richtig runter mit dem Druck und alles in Vortrieb umsetzten,und der Fahrkomfort ist auf der Strasse auch bei 1 bar noch Top!
Gruß,Stefan
Zitieren
#14
XTRAC15 

Moin

Genau kleiner Felgendurchmesser.
26" ist schon sehr klein, die 30" (Mähdrescherbereifung) wäre für mich das Maß der Dinge und ich finde ein guter Kompromiss, aber auch preislich sicher nicht ganz unten angesiedelt.
Mußt mal schauen was der Björn (BB-1300) drauf hat, der braucht auch alles, Zugkraft, Bodenschonung und Komfort.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#15

Servus Matthias

Ich hatte auf meinem 1300er Bj90 auch die Orginalen Felgen mit 18,4-30 drauf. Hab umgerüstet auf 600/65R34 mit einer Spur 2050mm Lenkeinschlag wird viel besser (sehr wendig) allerdings kommst du auf eine Breite von 2,65m. Nachteil ohne Kotflügelverbreiterung spritzt bei Regen das Wasser/Dreck an die Seitenscheiben.

Gruß Sigi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste