Habe zu wenig Zapfwellengeschwindigkeit beim MB Trac 700 Mittelschalter?
#16

hi,

am wandler liegt es nicht. ich hab ja an der motorbremse ohne belastung gemessen. wahrscheinlich bräuchte ich ein solches zapfwellengetriebe "für ohne vorschaltgetriebe"... Rolleyes

mfg
Zitieren
#17
OTRAC12 

Hallo Alex,
ich habe meine Info oben ergänzt.
Ich weis ja nicht wieviel es ausmacht, aber ein geringer Schlupf wird immer da sein.
Gruß
Roman
Zitieren
#18

(06.06.2013, 15:35)2-Wege-Fahrzeug schrieb:  am wandler liegt es nicht. ich hab ja an der motorbremse ohne belastung gemessen.

Das widerspricht der Eingangsaussage, dort wurde von "Volllast" gesprochen.

Darunter verstehe ich die maximale Leistung des Motors, die in der Regel bei der Nenndrehzahl erreicht wird.

Wenn ohne Belastung gemessen wurde kann es kaum am Wandler liegen.
Zitieren
#19

ok, lass mich es anders ausdrücken, bei höchstdrehzahl....

den schlupf am wandler kann ich nicht in prozent beschreiben. dürfte aber bei angepasstem gang gleich null sein. sonst würde das hydrauliköl zu heiss werden. der trac mit wsk soll lt. betriebsanleitung eine warnlampe haben, die leuchtet wenn die ölthemperatur kritisch wird. mann soll dann einen gang runter schalten. allerdings hab ich diese lampe noch nicht gefunden.


nochmal zurück zur zapfwellengeschwindigkeit. vielleicht liest matthias theissen ja zufällig mit. ich kenne niemanden, der sich mit trac-getrieben besser auskennt als er...
mfg alex
Zitieren
#20

Hallo Alex,

es gibt kein Zapfwellengetriebe mit 1000 Zapfwelle ohne ( jetzt ganz genau lesen) ohne Vorschaltgetriebegehäuse . Das heißt nicht das Zwischengänge verbaut sind . Diese Getriebe besitzen statt einen Getriebedeckel mit Schalthebel einfach nur eine Blechplatte , da es nichts zu schalten gibt!
Ob du dann eine Motor oder Getriebezapfwelle hast unterscheidet sich nur in der Getriebeeingangswelle.
Die von Roman angeführten SA sind deshalb kein Widerspruch zu meiner ersten Aussage .
Bitte seht euch den Kraftverlauf im Getriebe an dann wird es klarer.


Beste Grüße Ralph
Zitieren
#21

(07.06.2013, 01:14)R.W. schrieb:  Diese Getriebe besitzen statt einen Getriebedeckel mit Schalthebel einfach nur eine Blechplatte , da es nichts zu schalten gibt!

entschuldige meine dumme frage, welches getriebe meinst du? wsk haben auch kein vorschaltgetriebegehäuse. das problem ist die einbaugröße des wandlers. nach der wsk kommt ein flansch, dann das hauptgetriebe. deshalb haben diese getriebe, zumindest beim mittelschalter, nur vier gänge und vorwärts/rückwärts schaltung.

aber gut, wie schon gesagt muss ich mich mit wsk wohl mit dieser zw- geschwindigkeit abfinden...

mfg alex
Zitieren
#22

Hallo Alex,

Ich weis schon was du für ein Getriebe hast.
Du ein Grundgetriebe mit 4 Gängen, vor dieses Grundgetriebe kann das Vorschaltgetriebegehäuse angebaut werden! Dann hast du Zwischengänge, Kriechgang Motor oder Getriebezapfwelle je gewählten Optionen.
Leider ist bei deinem Getriebe nur die 540u/min möglich bzw mit dem schaltbaren Abtrieb die von dir angegeben Werte .
Der Grund dafür ist, das bei dir die kraft von der Getriebehauptwelle auf die Vorstufenwelle geht. Bei der Version mit Vorschaltgetriebegehäuse von der Gertriebeeingangswelle ( bei doppelkupplung 2teilig)auf die Vorstufenwelle.
Die Übersetzungsverhältnisse sind Unterschiedlich und darum sind auch die Zapfwellenausgangs Drehzahlen unterschiedlich .
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären .

Anbei noch ein link Getriebe mit Vorschaltgetriebegehäuse ohne Zwischengänge


http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?index=0&sbk=1&nav=SEARCH&itemId=261225815385#

Beste Grüße

Ralph
Zitieren
#23

Servus Leute,



Ralph's Aussagen sind 100% korrekt und die einzig richtigen. Der Wandlerschlupf (im Übrigen so gut wie gar nicht vorhanden bei einer Messung an der ZW-Bremse, weil keiner den Motor runter würgt bis unter 1.400 Umdrehungen!!!) macht hier gar nichts aus!

Jeder Mb-Trac mit WSK hat automatisch KEIN Vorschaltgetriebe weil an dessen Stelle der Wandler sitzt.

Völlig egal, ob Mittel- oder Seitenschalter oder gerade oder schrägverzahnt, es ist halt nun mal so.

Jeder dieser Tracs hat nur 8 vorwärts und 4 Rückwärtsgänge, Ende Gelände.

Natürlich kommt hinzu, dass dann logischerweise aufgrund fehlender Doppelkupplung auch keine unabhänig schaltbare Zapfwelle vorhanden ist.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#24

(07.06.2013, 09:46)greil schrieb:  Jeder dieser Tracs hat nur 8 vorwärts und 4 Rückwärtsgänge, Ende Gelände.

Natürlich kommt hinzu, dass dann logischerweise aufgrund fehlender Doppelkupplung auch keine unabhänig schaltbare Zapfwelle vorhanden ist.

damit käme ich völlig klar. leider habe ich aber auch keine schnell- und langsamgruppe. nur je 4 vorwärts- und rückwärtsgänge. mir wurde schon mehrfach erklärt dass das nicht anders geht. somit ist die aussage mit den 8 vorwärtsgängen für mich neu...

gruß alex
Zitieren
#25

Servus Alex,



Deine Ausführung mit nur 4 Gängen gabs auch.

Standardbestellung war aber schon mit I. und II. Gruppe, also 8 Vorwärts und 4 Rückwärtsgängen.

Nur eben keine Splittung, da nicht machbar - macht halt dann der Wandler.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste