Rundballentransport ohne Anhänger? Wer hat Lösungen?
#16

Hallo zusammen,
bei einer größeren Menge von Ballen sehe ich auch das Bodendruckproblem. Auch wenn es eine Lösung mit Anhänger ist: http://www.youtube.com/watch?v=KIu_Z_v8oxA
Dieses gefällt mir wirklich gut und scheint mir, wenn man nicht auf die Straße muß, geradezu die ideale Lösung. Durch die Wahl der Bereifung bekommt man auch das Bodendruckproblem in den Griff. Für die Nutzung auf der Straße wäre sicher noch viel Feinarbeit notwendig. Gesehen habe ich diese Wagen auch schon hinter Pickups.
Gruß Dirk
Zitieren
#17

(31.03.2013, 11:23)Christian_Stade schrieb:  Da haben wir als Flachlandtiroler ja keine Last mit… Big Grin

Wenn Du das ausprobiert hast, berichte bitte! Bin da sehr gespannt…Wink

Ja, meine ich. Beschädigungen der Folie sollten sich bei freistehenden Ballen und einem hydraulisch klappbaren Spieß ausschließen http://www.reermann.de/Internet_deutsch_..._main.html (Hydro Klapp) Hochkant soll mit Übung auch ganz gut funktionieren…? Stellt sich aber ja die Frage der Lagerung insgesamt. Wobei sich da die Geister wohl auch trefflich streiten. Wir haben bislang nur stehend gelagert und noch gar keine Problem gehabt. Aber das waren bislang pro Jahr auch noch keine 100 Ballen. Liegend soll ja etwas problematischer sein, wenn man anderen Foren glauben schenken will. Wie gesagt, dass ist hier bei uns noch kein wirkliches Thema. Nur bei Pferdeleuten und die machen ja nicht die Menge. Also wie verlässlich sind deren Aussagen?

Das wäre das Optimum. Wobei ich wahrscheinlich Probleme bekomme, gerade wenn ich alleine davor sitze, den Wickler auszulasten und da ich an solchen Tagen nicht der Einzige bin, der Aufgaben für meine Lohner hat, ist Zeit nun mal Geld…exclamation

Gruß
Christian

Da habt ihrs ja gut ! Big Grin

Mal schauen, ich hab zurzeit leider keine Platte rumliegen ^^

Das ist auch mal ne coole Idee, die macht sich bestimmt bezahlt
sowas wäre natürlich um einiges besser wie ein spieß !

Mit dem Stapeln ists auch wieder so eine Sache, da sagt jeder wieder was anderes.. ich selber hatte mit den liegend gestapelten Ballen auch noch nie Probleme !
Am besten selber mal erfahrung sammeln Wink

Da musst du halt ordentlich vorarbeiten, am besten schon bevor der Wickler kommt die Ballen alle zum Lagerplatz fahren !
Das geht echt verdammt schnell bei einem geübten Fahrer ^^

bin auch schon ins schwitzen gekommen Big Grin

Gruß Christian

wünsch dir noch einen schönen Sonntag !

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#18

Dafür haben wir andere Sorgen…Cool

Keine Platte? Kein Problem…da können wir sicherlich aushelfen!Big Grin

Da wird es wohl darauf hinauslaufen, aber ich muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden… Lagerst Du liegend auf einer Platte oder dem losen Boden?

Ich muss noch mal mit meinem Lohner sprechen. Das wäre in der Tat das Beste. Dann brauche ich mir um die Stapelei insgesamt keine Sorgen mehr zu machen.

Gruß und schöne Restostern!
Christian
(31.03.2013, 14:41)dsm schrieb:  Hallo zusammen,
bei einer größeren Menge von Ballen sehe ich auch das Bodendruckproblem. Auch wenn es eine Lösung mit Anhänger ist: http://www.youtube.com/watch?v=KIu_Z_v8oxA
Dieses gefällt mir wirklich gut und scheint mir, wenn man nicht auf die Straße muß, geradezu die ideale Lösung. Durch die Wahl der Bereifung bekommt man auch das Bodendruckproblem in den Griff. Für die Nutzung auf der Straße wäre sicher noch viel Feinarbeit notwendig. Gesehen habe ich diese Wagen auch schon hinter Pickups.
Gruß Dirk

Hallo Dirk!

Habe ich mir auch angesehen. Ist eine schöne Sache, aber ich kann auf den gegrüppten Stücken nur „mit“ den Grüppen fahren. Das macht die Presse auch. Also stehen die Ballen in falscher Fahrtrichtung. Ich müsste also erst jeden Ballen drehen. Fraglich ist für mich auch, die Beschädigung der Folie, wenn der Ballen nachgeschoben wird…

Hast Du für das Gefährt eine preisliche Vorstellung?

Gruß
Christian
Zitieren
#19

Was sind denn deine Sorgen ? Wink

wenns mal keine Gewitterwolken am Himmel hat und es nicht so stressig zugeht könnte man das mal starten ! Cool

ja sieht ganz so aus..

ich Stapel die Ballen meistens auf ein paar lagen alte Silofolie, das sie nicht ganz so im dreck liegen ! (also die großen vom Fahrsilo)

genau, wenn dein Lohner so ein Gerät zur verfügung hat wäre das ideal !

Gruß und einen schönen Wochenstart

Christian

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#20

Wir wollen doch jetzt keinen Kummerkasten aufmachen oder?Cool

Na, das hört sich jetzt ja sehr abwartend an…ich bitte um etwas mehr Begeisterung! Die Idee kommt schließlich von Dir!Big Grin

Mal sehen… Paletten drunter wäre auch´ne Möglichkeit Machen wir beim Heu auch immer. Wenn du die liegend stapelst. Wie sehen die unteren aus? Werden das „Eier“?

Ich werde ihn mal fragen.

Gruß und danke ebenso!
Christian
Zitieren
#21

Zitat:Zitat: Hallo Dirk!
Habe ich mir auch angesehen. Ist eine schöne Sache, aber ich kann auf den gegrüppten Stücken nur „mit“ den Grüppen fahren. Das macht die Presse auch. Also stehen die Ballen in falscher Fahrtrichtung. Ich müsste also erst jeden Ballen drehen. Fraglich ist für mich auch, die Beschädigung der Folie, wenn der Ballen nachgeschoben wird…
Hast Du für das Gefährt eine preisliche Vorstellung?
Gruß
Christian
Moin Christian, leider habe ich vom Preis keine Ahnung. Die Beschädigungsgefahr für die Folie halte ich für gering. Es wird ja kein Ballen geschoben, sondern der bereits aufgenommene Ballen wird an dem nächsten direkt abgelegt, dann wird vorgefahren und dann werden beide wieder aufgenommen.
Gruß Dirk
Zitieren
#22

okay dann halt nicht ! Cool

haha Big Grin

Naja wäre schonmal witzig das auszuprobieren ! allerdings wäre das bei mir weng schwierig.. bei mir ist fast alles am hang.. Sad
Nicht das sich so ein Ballen mal selbstständig macht.. und wenn der Ballen dann auf der Platte ist wie befestigt man ihn ?
bei dir wäre das bestimmt einfacher zum ausprobieren ! Big Grin

Genau das müsste auch gehen !
ja die werden zu Eiern aber hält sich noch im rahmen .. Wink

Gruß Christian

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#23

(02.04.2013, 10:24)dsm schrieb:  Moin Christian, leider habe ich vom Preis keine Ahnung. Die Beschädigungsgefahr für die Folie halte ich für gering. Es wird ja kein Ballen geschoben, sondern der bereits aufgenommene Ballen wird an dem nächsten direkt abgelegt, dann wird vorgefahren und dann werden beide wieder aufgenommen.
Gruß Dirk

Moin Dirk!

Ich muss mal sehen, ob die Guten mein Englisch verstehen. Denke aber, dass das Gefährt erst mal zu teuer und dann eben mehr für „gerade Stücken ohne Grüppen“ konzipiert sein wird. Habe im www aber auch einige interessante Lösungen der Amis gefunden… Bloß bis ich die über den großen Teich geschippert habe, kann ich mir wohl auch direkt´nen Hoflader kaufen…

Gruß
Christian
(02.04.2013, 20:57)turbo-trac schrieb:  okay dann halt nicht ! Cool

haha Big Grin

Naja wäre schonmal witzig das auszuprobieren ! allerdings wäre das bei mir weng schwierig.. bei mir ist fast alles am hang.. Sad
Nicht das sich so ein Ballen mal selbstständig macht.. und wenn der Ballen dann auf der Platte ist wie befestigt man ihn ?
bei dir wäre das bestimmt einfacher zum ausprobieren ! Big Grin

Genau das müsste auch gehen !
ja die werden zu Eiern aber hält sich noch im rahmen .. Wink

Gruß Christian

Also wenn Dich was bedrückt, nur raus mit der Sprache!Cool

Hanglage? Das ist ein Grund, aber kein Hindernis. Ösen an die Platte und Spanngurt rüber. Dann wirkt das für die Rennleitung auch gleich professioneller…Wink

Also „normal weg“. Ich muss die nämlich noch etwas in meine Raufen rollen können…

Gruß
Christian
Zitieren
#24

Nö Nö alles bestens! Cool

ja das wäre auch eine lösung ! Wink

Dann gibts nur noch das problem das man nur einen Ballen drauf bekommt.. Rolleyes
hab mir das nochmal genau Überlegt ..
also wenn ich Ballen holen muss wäre das für mich leider nichts Sad

Da ich am 800er eh einen Frontlader hab und dann auf dem Tieflader schon einiges drauf bekomme, wäre mir das mit der Platte ein bischen zu langsam Rolleyes

aber bei der Planung für deine Platte helf ich dir gerne ! Cool

okay mhh .. dann würde ich sie Hochkant stapeln ! oder zusätzlich noch ins Fitnessstudio gehen Big Grin

gruß Christian

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#25

Hey..
Habe letzte Saison eine interessante Konstruktion gesehn..da hat sich jemand aus zwei alten siloschwänzen gebaut...womit er vier rundballen im Heck und zwei in der front aufspiessen konnte.
Ich habe keine Bilder gemacht da, der falsche Schlepper damit im Einsatz war..kenne den Besitzer ganz gut und bei ernsthaftem Interesse würde ich Bilder von der Konstruktion im Heck machen.
Gruß Torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#26

(04.04.2013, 20:33)turbo-trac schrieb:  Nö Nö alles bestens! Cool

ja das wäre auch eine lösung ! Wink

Dann gibts nur noch das problem das man nur einen Ballen drauf bekommt.. Rolleyes
hab mir das nochmal genau Überlegt ..
also wenn ich Ballen holen muss wäre das für mich leider nichts Sad

Da ich am 800er eh einen Frontlader hab und dann auf dem Tieflader schon einiges drauf bekomme, wäre mir das mit der Platte ein bischen zu langsam Rolleyes

aber bei der Planung für deine Platte helf ich dir gerne ! Cool

okay mhh .. dann würde ich sie Hochkant stapeln ! oder zusätzlich noch ins Fitnessstudio gehen Big Grin

gruß Christian

Dann lassen wir das wohl...schadeWink

Wenn die nicht völlig "unrund" sind, klappt das bei 1,40m Ballen noch ganz gut...das Fitnessstudio habe ich ja schon hinter mirBig Grin

Gruß
Christian
(04.04.2013, 20:57)Trac-hunter schrieb:  Hey..
Habe letzte Saison eine interessante Konstruktion gesehn..da hat sich jemand aus zwei alten siloschwänzen gebaut...womit er vier rundballen im Heck und zwei in der front aufspiessen konnte.
Ich habe keine Bilder gemacht da, der falsche Schlepper damit im Einsatz war..kenne den Besitzer ganz gut und bei ernsthaftem Interesse würde ich Bilder von der Konstruktion im Heck machen.
Gruß Torben

Moin Torben!

Wenn es Dir nicht zu große Umstände macht, dann würde ich mich über Bilder freuen!

Gruß
Christian
Zitieren
#27

ja wohl oder übel ... Wink

okay Big Grin
am besten mal ausprobieren !
die oberen Ballen müssten dann ja noch leichter gehen wie die unteren ! Rolleyes

gruß Christian

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#28

Naja, vielleicht kommt da doch noch mal einer zu...Wink

Ich schaue mal, war bislang auch noch kein Problem...Heu war bislang vier hoch.

Gruß und schönes Wochenende!
Christian
Zitieren
#29

Genau ! dann graben wir einfach das Thema mal wieder aus ! Rolleyes

wird schon schief gehen Big Grin

Bin mal gespannt auf Torbens Bilder !
und was ist bitteschön ein Siloschwanz ? ^^


gruß Christian

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#30

Moin!

Auf die bin ich auch gespannt!
Schaust du hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...9-241-2805 Cool

Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste