Welche Teile sollte man erneuern, wenn die Kabine gekippt ist beim MBtrac 440/441
#1
YTRAC04 

Moin,

Ich habe aktuell auch die Kabine gekippt (angekippt) beim MBtrac turbo 900 (440.169), da der Motor ausgebaut werden muss, wegen defekten Burgmann-Ring an der Kurbelwelle hinten mit erhöhtem Ölverlust...

Welche Teile sollte man direkt mit tauschen?

Ich denke da an so Teile wie:

- die Lenkschläuche
- Startsperrschalter der Zapfwellenschaltung

Was fällt euch noch ein, was man für kleines Geld direkt mitmachen sollte, um unnötige Schrauberei in den nächsten Jahren zu verhindern...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Moin Hartmut,

nicht zu fleissig!
Bei alle Teile, die jetzt verbaut sind, kann ich, ohne zu gucken, zur 99% sagen das da drauf steht "Made in Germany".

Bei die Lenkungsschläuche haben wir ja schon festgestellt, das die ältere die bessere sind.
Mein Thermostat hab ich letzte Woche beim Kühlerwechsel auch ausgebaut, um das vor kurzen hier besprochene Bypassloch zu bohren, und enttäuscht festgestellt: "Made in China".

Nicht wie ein Wilder die Teile wechseln, sondern erst die Zustand genau beobachten. Wenn ein Lenkschlauch nach 25 Jahre noch top aussieht, kommen nicht in der nächste Woche die Risse.... Tongue

Auch bei Elektrikteile kann man über die verbaute Qualität bei Mercedes nicht meckern. Das stelle ich immer fest an meine Fahrzeuge, wobei der jungste gerade 24 Jahre alt ist....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

ggf kupplung, wenn motor schon raus muss .....

Gruss FranzTongue
Zitieren
#4

...hm, mir würde spontan einfallen: Kabinenlager, Kugelköpfe u. Schaltgabel vom Schaltgestänge, unzugängliche Kraftstoffschläuche u. Schellen, Kupplung, ZW-Kupplung u. Ausrücklager, Kreuzgelenk Zapfwelle, Überprüfung Scheuerstellen Kabel, Schläuche (Heizung...) u. Stecker, etc...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#5

(03.07.2012, 22:27)Mercedes-Benno schrieb:  Auch bei Elektrikteile kann man über die verbaute Qualität bei Mercedes nicht meckern. Das stelle ich immer fest an meine Fahrzeuge, wobei der jungste gerade 24 Jahre alt ist....

Wie startest du noch gleich deinen 900ér? Cool Tongue
Irgendwie ist mir das entfallen, wie du das noch machst... hmmmmm

Nützt nix, der Startsperrschalter kommt neu! Big Grin

(03.07.2012, 22:41)Brüllrohr67 schrieb:  Kabinenlager

OK! Vorne die Lager kann man immer kontrollieren und auch wechseln. Hinten sollte man aber einen Blick drauf werfen...!

(03.07.2012, 22:41)Brüllrohr67 schrieb:  Kugelköpfe u. Schaltgabel vom Schaltgestänge

Nicht vorhanden, bzw. alles verkapselt innenliegend

(03.07.2012, 22:41)Brüllrohr67 schrieb:  unzugängliche Kraftstoffschläuche u. Schellen, Überprüfung Scheuerstellen Kabel, Schläuche (Heizung...) u. Stecker, etc...

OK!

(03.07.2012, 22:41)Brüllrohr67 schrieb:  Kupplung, ZW-Kupplung u. Ausrücklager, Kreuzgelenk Zapfwelle

OK! Da der Motor eh rauskommt, mache ich die Ausrücklager gleich mit neu.
Das Austauschen der Kupplung entscheide ich, sobald ich sie gesehen und vermessen habe...
Evtl. muss sie eh neu, wenn sie schon was vom Öl der Leckage mitbekommen hat... Rolleyes

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Servus Hartmut,

auf alle Fälle die Heckzapfwelle getriebeseitig schmieren. So gut kommst Du so schnell nicht mehr hin.

Ich musste mal extra wegen dem Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder die Kabine ankippen... Sad

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Moin Hartmut
Wenn es nicht große Umstände macht ,wären ein paar Bilder auch toll .
Vielleicht erkennt man noch was woran man nun nicht so denkt .
Gruß stefan
Zitieren
#8

Hallo

Also bei den Tracs der letzten Baujahre ohne den Deckel in der Kabiene bei der Lenksäule würde ich auf jedenfall den/die Schalter neu machen die für die Splittanzeige zuständig sind. Die kosten auch nicht die Welt und gehen gerne mal kaputt.

Gruss Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#9

(05.07.2012, 19:14)wolli schrieb:  Servus Hartmut,

auf alle Fälle die Heckzapfwelle getriebeseitig schmieren. So gut kommst Du so schnell nicht mehr hin.

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

dafür hat es hier schonmal ein Tipp gegeben: Einfach der Gummi um die Zapfwellenhebeln wegmachen, und man kommt von oben wunderbar daran! Der Kardanwelle zur Hinterachse halte ich für schwieriger. Wink

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

So, Motor ist draußen...

Hier mal ein paar Bilder! leider etwas dunkel...!

[Bild: attachment.php?aid=17354]

                   

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

(05.07.2012, 23:08)Mercedes-Benno schrieb:  
(05.07.2012, 19:14)wolli schrieb:  auf alle Fälle die Heckzapfwelle getriebeseitig schmieren. So gut kommst Du so schnell nicht mehr hin.
dafür hat es hier schonmal ein Tipp gegeben: Einfach der Gummi um die Zapfwellenhebeln wegmachen, und man kommt von oben wunderbar daran! Der Kardanwelle zur Hinterachse halte ich für schwieriger. Wink

Der Tipp war auch von mir Cool Big Grin https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2190

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste