Ist der MBtrac heute noch in der Landtechnik Zeitgemäß?
#16

Moin zusammen,

das ist ja nun mal genau mein Thema. Das lächeln und belächelt werden kenne ich nun auch zur Genüge.    

Jedoch kenne ich genauso meine Kraftstoffverbräuche, Wartungskosten und Zuverlässigkeit meiner Tracs.

Habe gerade wieder 2 Monate Bodentransport mit zwei 1300er und grossen Krampe Mulden nach zusammen 600 Stunden hinter mir.
Meine Fahrer sind nach wie vor begeistert von den Maschinen und steigen gerne auf.    

Und wir hatten jede Woche am Tankwagen den direkten Vergleich zu zwei 820er Vario und einem New Holland. . . . . . das waren bei uns 120 Liter Diesel die Woche weniger!
Klar hatten die anderen auch 50 PS mehr, aber transportiert haben alle das gleiche. je nach Entfernung zur Kippstelle 550-700 cbm am Tag

Denn . . . . ganz oft ist auch zu hören: Bohh das ist ja ein Traum mit so einem tollen gepflegten Trac noch fahren zu dürfen.

Zur Frage ob der Trac noch zeitgemäß ist , kann ich nur sagen ganz klar ja sagen umd nicht nur in der Landtechnik!!

Ein hoch auf den MB trac, Bjoern.

Und eine Klimaanlage lässt sich ja nachrüsten . . . .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#17

...also meine Meinung zur großen BR im direkten Vergleich heutiger Schlepper ist:

1. Klar 50-60PS mehr (200-250) wären schon schön, um alle heutigen Anforderungen abzudecken.
2. In Sachen Geschwindigkeit, Verbrauch, Produktqualität, Platz u. Komfort haben sie (größtenteils immer noch) nichts zu befürchten!
3. Bei Instandhaltungskosten u. Wiederverkauf über die Jahre gesehen, ist der trac meiner Meinung nach im direkten Vergleich (wenn man das überhaupt kann!) gegenüber den aktuellen Schleppern auf Grund der simplen u. robusten Bauart klar führend!
4. Klima, EHR, FH u. FZW waren damals schon SA u. lassen sich auch heute noch nachrüsten - sogar einen Grammer Evolution!Big Grin
5. Einen dicken Terminal, load-sensing u. elektronische Zapfwellenschaltung, etc. brauchen die wenigstens u. kann man auch am ehesten drauf verzichten...Rolleyes
Aber 6. Es braucht nicht unbedingt Stufenlos zu sein, aber einen 3-stufige LS incl. Turbokupplung wäre damals schon möglich gewesen u. hätte dem etwas höheren Kaufpreis entsprochen! Da liegt meiner Meinung nach und heutigem Maßstab das Hauptmanko vom trac!
Man stelle sich nur mal vor, der der verlängerte Versuchs 443 wäre als MB-trac 2400 mit OM 366LA, 38"Tongue, LS u. TK in Serie gegangen!! - Wär hätte dann noch nach Vario, CVX, Fast-trac usw. geschrien? Da haben sie in Gaggenau echt gepennt u. haben zu lange an die fast unveränderte 70er Jahre Konstruktion des Urtyp 95/105 bis zuletzt, bis zum 1800er festgehalten! Das war falsch, aber wahrscheinlich auch so gewollt...Sad

greetzWink
Zitieren
#18

(18.07.2011, 01:18)Hartmut schrieb:  Moin Benedikt,

Darf ich fragen was das Aufgabengebiet des neuen MF ist?

Sind es arbeiten, wo auf Teufel komm raus das Vario Getriebe und der sonstige Elektronikkram gebraucht wird?

Oder könnte dieses Aufgabengebiet auch im ernstfall (Totalausfall mitten in der Ernte...) ein vergleichbarer "Oldtimer" übernehmen?

Gruss Hartmut admin

Moin Hartmut,
Aufgabengebiete sind normale landwirtschaftliche Tätigkeiten wie Silierwagen,Mähkombi,Ackerarbeiten...was aber auch immer mehr an Bedeutung gewinnt bei uns ist der Kurzholztransport,wo man das Vario Getriebe einfach nicht mehr missen will.Hier im Sauerland ist es bekanntlich ja sehr hügelig und da macht das einfach nur Riesenspaß.Wir haben 1 Wagen mal aus Jucks mit dem trac weggefahren,aber das ist echt ein Unterschied,denn schon mit dem LS Getriebe im Vorgänger war das Fahren z.B. in längeren Steigungsstrecken nicht schön,denn die Kraftflussunterbrechung beim schalten ist nicht zu unterschätzen.
Der Elektronikkram,wie du ihn nennst,wird nicht unbedingt gebraucht,es hat ja auch schon ohne gegangen,aber es ist schon schön über den Display Sachen wie die Steuergeräte usw. einstellen zu können.
Falls es aber mal zu einem Totalausfall kommen sollte steht der trac immer bereit in der Scheune,zwar gehen manche Arbeiten nicht genau so schnell,aber man ist unabhängig und es geht weiter.

Gruß Benedikt
Zitieren
#19

(18.07.2011, 17:14)trac benne schrieb:  ....wo man das Vario Getriebe einfach nicht mehr missen will....
...und da macht das einfach nur Riesenspaß....

....aber es ist schon schön über den Display Sachen wie die Steuergeräte usw. einstellen zu können....

Genau das meine ich...
Denn diese Punkte müssen und werden dann teuer, sehr teuer bezahlt...

(18.07.2011, 17:14)trac benne schrieb:  Falls es aber mal zu einem Totalausfall kommen sollte steht der trac immer bereit in der Scheune....
....man ist unabhängig und es geht weiter.

Und dieser Punkt sagt dann ja alles aus, das man wenn es drauf ankommt, diesen Luxus aus den ersten Punkten nicht unbedingt braucht, und es fast genauso auf die alte Art geht (und das noch viel billiger und dadurch produktiver).

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Moin Hartmut,
man muss (und das hab ich vergessen) auch dabei sagen,dass der Schlepper im Vergleich zu anderen Standardschleppern(Vergleich mit großem trac in normalem Einsatz hab ich nicht) sehr sehr saparsam ist,da er z.B. bei Straßenfahrten immer die richtige Drehzahl hat.
Mit der Elektronik ist so eine Sache.Größere Schlepper ohne Elektronik etc. gibt es nicht mehr und da fallen die ca. 1800Euro,die man für so einen Bildschirm ausgibt auch nicht mehr so heftig ins Gewicht,denn dort zeigt er dir alles an was man braucht (Verbräuche,Schlupf....) und das Einstellen von verschieden Sachen ist kindereinfach und wird so auch entsprechend genutzt.
Natürlich kann jade Arbeit von einem "Oldie" übernommen werden,WENN dieser genug Leistung etc. hat,aber da ist in unserem Fall schon wieder der Hacken.
Wie gesagt,dass muss jeder für sich entscheiden!!Allerdings hätten wir nie unseren MF Baujahr 2005 gegen einen wenigstens 20 Jahre alten Schlepper gehandelt,denn viele hier im Forum fahren ja schon lange trac/haben ihn vllt noch neu gekauft,unseren 1300er haben wir ja erst vor 2 Jahren gekauft und nicht als reine Arbeitsmaschine,sondern eher als Lückenbüßer oder Ersatzmaschine.

Gruß Benedikt
Zitieren
#21

Den einzigen wirklich großen Nachteil den der Trac den neuen Traktoren hat ist seine im Verhältnis geringe Hydraulikleistung, dies merkt man beim Ballenwickeln betrieb von Frontladern und und und. Auf die anderen Spielerreien kann man verzichten !
greez Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#22

Moin Fabi,
man kann schon auf Spielereien verzichten,muss man aber nicht vorallem wenn man sie auch nutzen kann.Außerdem finde ich das so ein Vario Getriebe keine Spielerei ist!

Gruß Benedikt
Zitieren
#23
ZTRAC15 

Nabend,

ja aber ich muss Fabi auch schon ein bischen zustimmen Wink was die Leistung betrift. Gerade bei den kleinen Trac`s reicht die Leistung gerade noch so aus wenn ein Frontlader im Betrieb ist, nur wenn dann noch im Heck größere Hydrauliik Arbeiten drann sind wir die Leistung dann doch schon knappSad

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#24

Moin, da habt ihr recht, die Original Hydraulik ist etwas schwach,
werd im winter ne Stärkere pumpe verbauen, ich denke dann sieht´s schon anders aus!
Mit dem Sprit verbrauch kann ich nur sagen das die Trac´s allen anderen noch lange was vormachen!
letzten Herbst hatte mein 1000er probleme mit der Kuplung,
da hatte ich mir kurzerhand nenn 150 vorführer von Deutz geholt!
war das erste und letzte mal!
wir haben beim Pflügen mit dem selben Plug auf dem selben Flächen und der selben geschwindigkeit auf 1ha ca. 10-15l diesel mehr gebraucht!udn spaß macht´s mit dem Trac auch mehr!

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#25

Hallo,

Das mit der Hydraulikleistung kann auch aufgepimmt werden, eine Kundschaft von mir ließ sich in seinen 1000er einen speziellen Hydrauliktank anfertigen und eine 120 Ltr LS Pumpe einbauen. Das ist jetzt wie bei einem zeitgemäßen Schlepper! Die Aktion war allerdings nicht ganz billig.

Mfg Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#26

Moin Tobias,

Das geht aber nur, wenn die Komplette Hydraulikanlage angepasst wird.
Die org. Steuergeräte sind ja nur bis 70l/min zugelassen...
Bei 120l/min durch die org. Steuergeräte, kannst du die Zeit an den Fingern abzählen, bis das Öl kocht...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#27

Moin,
Gut das du das sagst!
dann werd ich mich auch mal nach einem neuen steuerblog umschauen!

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#28

Servus,

Ja der hat die ganze Hydraulikanlage angepasst allerdings hat er soviel ich weiss die drei originale Steuergeräte drin gelassen und sie mit einem Mengenteiler umgangen. Er hat auch einen elektronischen Kreuzhebelsteuerblock wie es ihn für die Frontlader gibt eingebaut und über diesen fährt er mit der vollen Leistung. Sein Bruder arbeitet bei einem grösseren Hydraulikgeschäft wo da das ganze bis aufs letzte durchgerechnet wurde. Bei meinem letzten Gespräch mit Ihm hat er mir versprochen die Kosten für den Umbau, wenn man es offiziell machen lässt bzw von der Hyfraulikfirma offiziell bezieht, zukommen zu lassen. ich werde dannn hier auf alle Fälle Bescheid geben.

Mfg Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#29

Aber muß eigentlich jeder Karren heute 200-250 PS haben? Es gibt genügend Tätigkeiten bzw auch Betriebe, die locker noch mit den vom Stern gebotenen PS ausreichen.
Zu den Aussagen der Fahrer: Mir ist aufgefallen, daß es zwei Lager an Fahrern gibt (damit meine ich jetzt die Leute, die NICHT selber die Maschinen zahlen müssen): Die einen haben Hirn, die kannst du für alles brauchen und machen echt klasse Arbeit. Die sind dann auch diejenigen, die sich über Kosten Gedanken machen und sich auch mal in den Unternehmer reinversetzen. Zufällig grölen DIE nicht das "größer, schneller, was-weis-ich".
Und dann gibts die anderen, denen es wichtig ist, gesehen zu werden; sagen zu können, daß sie mit dem neuesten Karren XY gefahren sind; die sich einen Spaß draus machen die Technik auszureizen (egal, ob beim Grassilieren die Grasnarbe leidet); denen es erst richtig gefällt, wenn die Technik an oder auch mal über ihre Grenzen kommt. Die will ich nicht unbedingt auf meinen Maschinen oder auf meinem Grund und Boden haben...
Die Grenzen zwischen den Lagern sind natürlich fließend...
Fakt ist, es kommt auf die Anforderungen an. Und daß der Trac noch immer geschätzt 80% der Anforderungen abdeckt, glaub ich ist er absolut noch zeitgemäß. Und nicht zu vergessen, es gibt auch Anforderungen, die du NUR mit dem Trac bzw. Trac-Konzepten erfüllen kannst (z.B. 3. Aufbauraum, Gewichtsverteilung)
Ich möchte mal die Frage umformulieren: WAS SOLLTE AM TRAC UNBEDINGT GEÄNDERT WERDEN?

Was hätte ich machen sollen? Ich brauchte einen Schlepper für 3,3 ha Wald und div. Kleinarbeiten. Da kann ich NIE, NIE, NIE hergehen und mit eine 80000,- Euro-Karre kaufen sondern brauche eine Maschine, die, mal ganz unabhängig von den Unterhaltskosten, auch einen entsprechenden Anschaffungspreis hat.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#30
XTRAC14 

Servus,

Also ich kann zu diesen Thema nur sagen, Ja mit denn "alten tracs" Spart mann Geld. Wenn ich mich bei uns so um schaue was die neuen Böcke so in der Werkstatt stehen da lach ich und mein Brunder nur.
Unser alter guter 700er hat schon 32433h stunden runter und fährt noch mit erstem Getriebe und Motor, und die zwei 1000er sind auch unzerstörbar.
Keine Frage das ist noch Qualität
Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste