Wie viel PS darf ich meinem Getriebe Zumuten?
#14

(05.01.2010, 19:01)holgi63 schrieb:  Hallo Benno,

nu jammer mal nicht, der turbo_900 war zu seiner Zeit schon eine recht zugkräftige Nummer und die vergleichbaren Deutz (nu weiß ich gar nicht mehr, der DX85 oder DX86, einer von den beiden hatte ja den Fünfzylinder - ich meine den Vierzyl.-Turbo) hatten auch nicht mehr Luft in den Töpfen.
Der Lader ist halt nach heutigem Stand der Technik etwas rustikal - dafür aber wird er alt und das ist ja auch was!

Der OM364A ist da schon erheblich bissiger, speziell unten rum, aber auch mit dem alten 900 konnte - und kann man(n) arbeiten. Mein Onkel hatte einige Monate den 900-er im Forst und war, als dann der 1000 geliefert wurde enttäuscht über die kaum vorhandene Mehrleistung des Sechszylinders...

LG
Holger

PS: Wie kalt isses?
Bei uns hat's schon 12 Miese...

Holger,

Hier friert es ein wenig. Aber habe letzten Sonntag noch ein Stunde spass gehabt (Schneeschieben auf dem Hof, +-10 Cm), und die Nächte hat es auch schon oben stehende Temperaturen gegeben... Und das in das immer sonnige Holland? Klimawandlung? Cool

Über das ziehen von mein Helbelbgrünes/Dunkelgrünes Fahrzeugs:
Es reicht vollkomen aus für unsere Bedingungen, es ist aber etwas gewohnungsbedurftig. Beim Grubbern kann ich z.B. beim Renault mit abgesenkten Grubber losfahren, beim Trac heist es erst losfahren, danach senken lassen. Das kann aber auch zu tun haben mit der Fakt, das man ungemerkt schneller fährt, wegen dem bedeutend hoheren Fahrkomfort...
So ist es auch bei Transportarbeiten. Da ist beim Trac den 4. Gang der Bottleneck. Gegenüber unsere Franzsosen ist der Sprung zwischen 3. und 4. viel höher. Da man bei die Renaults auch halbe Gänge schalten kann, erfahrt man aber das gleiche Getriebe. Mit den Trac ist man viel schneller unterwegs, ohne das man das merkt. Vielleicht ist der ganze Geschichte von mir auch nur in meiner Gedanken anwesend, es ist mir aber aufgefallen.

Noch ein möglichkeit:
Der Renault ist bei seinem Vorbesitzer nicht gespart, was Arbeit angeht (Güllefahren mit Schlitzgerät, usw.) Der kann besser "Eingefahren" sein als der Trac.
Unsere Hinterrad Renault, mit nur ein paar Ps. weniger, ist dagegen viel weniger spritzig. Aber der ist, wenn wir es bekommen haben, durch die Werkstatt lackiert, wegen viele kleine Roststellen: Fazit: das ganze Leben mit ein Siloblockschneider im Heck im Kuhstall gestanden.
Was mein Trac bei seiner Vorbesitzer gemacht hat, ist mir unbekannt.

Groeten,

Benno
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste