Wer hat Erfahrungen mit einer Holzzange?
#1

Hallo,

ich möchte die Tage eine Holzzange (Verladezange) kaufen.
Ich habe schon etwas gestöbert und diese von Perzl hier ist eigentlich mein Favorit:

   

   

HVZ 110/28, Öffnungsweite 1100mm.

Als Vergleich habe ich eine von Eifo (HG016, Öffnungsweite 1040mm) abgebildet.

   

Meine Frage dazu ist eigentlich:

Die Perzl-Zange wird aus Feinkorn 700 Stahl gefertigt.
Die Eifo-Zange beispielsweise aus S 600 MC Stahlgüte.

Was bedeutet es in der Praxis?
Der Hauptgrund meiner Frage dreht sich eigentlich um die Qualität. Sind in der Stahlfestigkeit große Unterschiede?

Die Zange wird an einem Kubota KX061-3 betrieben. Mit 3t-Rotator und MS03 Aufnahme.
Hauptsächlich wird damit der Sägespaltautomat bestückt. Sicherlich findet die Zange dann auch andere Aufgaben, ggf. mit Galgen am Frontlader.

Ich bin auch offen für andere Vorschläge von Holzzangen in der Öffnungsweite 1000mm, nicht viel größer, aber auf keinen Fall kleiner. Der Bagger soll sie ja auch noch vernünftig betreiben können.
Von Ritter habe ich auch ein unverhandeltes Angebot vorliegen, da findet man auch nur gute Meinungen, aber in der Preisklasse sehe ich mich irgendwie nicht so ganz.

Die Zange von Eifo soll nur ein Beispiel sein (da habe ich übrigens auch nur gute Erfahrungen gemacht).

Also,

- welche Zange(n) betreibt ihr?
- was haltet ihr von der Perzl-Zange (Aufbau und Qualität)?

Ich habe bisher noch nie mit einer Holzzange gearbeitet und da fehlen mir die Erfahrungen.

Gruß

Sascha


PS:

Der Baumstumpfbohrer ist noch nicht ganz aus der Welt, als Anschaffung aber erstmal weit nach hinten geschoben worden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste