Kontakt 54G anderweitig für Arbeitsscheinwerfer nutzen im MBtrac?
#2

Hallo Namensvetter,

bei den alten 441 weiß ich es nicht, bei den neuen ab 87 endet die Kabel unterm Armaturenbrett zw Kupplung und Lenkungswelle in einem Doppelstecker, der 2. Pin hat Dauerstrom.

Er war für die 3. Bremse (Dauerbremse) an den Anhängern vorgesehen, die beim Unimog und bei den LKW über die Motorbremse mit angesteuert war.

Beim Trac gab´s als SA einen Fußschalter (Taster), der links von der Lenkungswelle auf dem Höcker der Bodenmatte befestigt war. Damit konnte man die Dauerbremse ansteuern. Es war nur ein Schalter mit ca. 60 cm Kabel, das die beiden Pins bei Betätigung verbunden hat.
Die 3. Bremse musste an den Anhängern ab ca. 1995 außer Betrieb gesetzt werden (war verboten).

Ich hab den (Tast-)Schalter bei etlichen Trac´s nachgerüstet, schalte damit z.B. ein 6/2 Wegeventil an Anbaugeräten. Es kann natürlich auch ein Schalter verbaut werden z.B. für einen Scheinwerfer.

Über welche Sicherung der Dauerstrom läuft, weiß ich nicht auswendig.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
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