Bremsleitungen erneuern, Bremsen entlüften. Wie am besten? Womit am günstigsten?
#1

Hallo Männers,

mit diesem Thema möchte ich eine Beitragsfolge eröffnen, in der wir uns mit dem Thema "Bremsleitungen erneuern" und in Folge dem Entlüften derselben befassen.

ACHTUNG! Bremsleitungen erneuern und grundsätzlich Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Fahrzeuges sind nichts für unerfahrene Laien! Bitte holt Euch in diesem Fall kompetente Hilfe dazu!

Gleich vorweg bitte ich darum, dass hier keine Glaubensbekenntnisse oder Hörensagenberichte abgegeben werden, sondern:

- Erfahrungsberichte aus der Praxis
- Empfehlungen für Werkzeuge mit Begründung, weshalb genau dieses
- Tipps, Tricks und Kniffe, die richtig gut funktionieren, aber in keinem Hand- oder Fachbuch stehen.
- Technische Grundlageninformationen
- Günstige Beschaffungsquellen für das benötigte Werkzeug und die benötigten Betriebsmittel und Material.

Auch Fragen dürfen gern gestellt werden, denn das Thema soll am Ende erschöpfend behandelt sein und in der Wühlkiste landen können!

Da ich in den nächsten Tagen für beide Arbeiten Werkzeug beschaffen möchte, werde ich eigene Erfahrungen mit einbringen. Bisher war die Bremsenentlüftung bei mir ein (funktionierendes) Provisorium und -leitungen habe ich in der Vergangenheit entweder Originalersatzteile verbaut oder aus Meterware biegen und bördeln lassen.

Nun bin ich aber in der konkreten Situation, dass bei einem Youngtimer (PKW) ein Stück Leitung ersetzt werden muss und ich möchte die Gelegenheit nutzen, meine Werkstatt endlich auch in diesem Bereich zu komplettieren, um das künftig selber machen zu können.
Vielleicht hat der Eine oder andere ja auch schon mal diese Idee gehabt oder hat sie bereits umgesetzt und ich würde mich über Beiträge freuen.
Normalerweise wäre das Thema im Winter besser aufgehoben und nicht in der beginnenden Erntezeit, aber es ist, wie es ist.

Ziel ist es nicht, mit diesem Beitrag am Ende am Punkt angelangt zu sein, der heißt: Kauf Dir die entsprechenden Werkzeuge von HAZET und alles ist gut, Ziel ist es, mit preiswerten, am besten einfachen Mitteln praktikable Lösungen zu haben, die am besten in Einmannarbeit zuverlässig funktionieren!
Die Betonung liegt auf preisWERT! Nicht "billig" - und eben zuverlässig!

Grüße
Holger

Achtung! Um das Thema übersichtlich zu halten, bitte ich, eng am Thema zu bleiben und nicht abzuschwafeln!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste