MB trac behindertengerecht umbauen? Mein Lösungsansatz
#7

(29.09.2012, 18:46)Carsten Hahne schrieb:  Moin Christoph! Ich hätte da noch eine Variante für Dich, die ich mir in meinen damaligen 1800er habe einbauen lassen: Es handelt sich hierbei um eine hydraulische Kupplungsbetätigung, z.B. von "Rau-Serta?", bzw. aus deren Katalog! Es ist ein hydraulisch betätigter Zylinder, der elektrisch angesteuert wird. Da Du ja beide Hände zur Verfügung hast, kannst Du Dir beispielsweise einen elektrischen Taster auf jeden Schalthebel legen lassen - dann kannst Du per Knopfdruck kuppeln! Bei meinem Trac hatte ich die Betätigung dann noch mit dem Bremslichtschalter kombiniert, d.h. bei Betätigung des Bremspedals und Aufleuchten des Bremslichtes, bekam der Betätigungszylinder ebenfalls einen Impuls und die Kupplung wurde betätigt. Das ganze System kann man dann bzgl. des Wiedereinkuppelns einstellen, sodass damit ein ruckfreies Anfahren möglich ist!Evtl. kannst Du auch bei Patrick (MB 1500 mit Kran) mal nachfragen, der wollte sich auch eine hydr. betätigte Kupplung einbauen, ich weiss aber nicht sicher, ob er das auch getan hat...
Gruss Carsten

Das wäre eine weitere Alternaive, stimmt.
Was mir da noch etwas schleierhaft ist, ist der Kuppelvorgang:
wird dann immer verlangsamt eingekuppelt, oder wie darf man sich das vorstellen?
Meine Befürchtung ist halt, dass ich dann z.B. beim zurückschalten am Berg Schwung verliere, weil ich zu langsam einkuppel, deswegen der Drehgeber.
Das liese sich aber bestimmt auch bei der Hydraulik einbauen.

Grundsätzlich bin ich auf die elektrische Variante gekommen, da ich an die Teile günstig rankomme, und die Steuerelektronik bereits so auf dem Markt ist (z.B. Servotester im RC Bereich)

(29.09.2012, 19:11)Sögeln schrieb:  Moin Christoph!
Mein bester Freund lebt und arbeitet(Landwirtschaft) mit der gleichen Behinderung.
Er besitzt mehrere Schlepper,die alle ganz simpel für Ihn umgebaut sind,so bedient er Bremse und Gas per Hand.
Alles vom TÜV abgenommen.
Für unsere trac´s hat er einen Hebel den man einfach auf die Bremspedale befestigt.
Bei Interesse stelle ich gerne einen Kontakt her.
Gruß!
Jochen

Auch diese Option habe ich mir überlegt, das wäre sicherlich dies einfachste und auch günstigste Variante, jedoch möchte ich einfach soviel wie möglich mit dem Fuß machen. (Ist eine reine Ego Geschichte, ich weiß Big Grin )


Wo bei mir momentan noch große Fragezeichen auftauchen sind so Geschichten wie:
- Bei welchem Hebel muss ich kuppeln? (Also z.B. Zapfwelle, Richtung, Gruppen usw.
- Was passiert beim Bremsen (geklärt durch die Bremslichtschalter Idee von Carsten)
- Wie lang dauert das einkuppeln beim anfahren aus dem Stand?

Bei allen diesen Fragen geh ich von den Baureihen 442 und 443 aus.


Vielleicht könnt ihr mir da je weiterhelfen.

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste