MB trac behindertengerecht umbauen? Mein Lösungsansatz
#4

Moin Christoph! Ich hätte da noch eine Variante für Dich, die ich mir in meinen damaligen 1800er habe einbauen lassen: Es handelt sich hierbei um eine hydraulische Kupplungsbetätigung, z.B. von "Rau-Serta?", bzw. aus deren Katalog! Es ist ein hydraulisch betätigter Zylinder, der elektrisch angesteuert wird. Da Du ja beide Hände zur Verfügung hast, kannst Du Dir beispielsweise einen elektrischen Taster auf jeden Schalthebel legen lassen - dann kannst Du per Knopfdruck kuppeln! Bei meinem Trac hatte ich die Betätigung dann noch mit dem Bremslichtschalter kombiniert, d.h. bei Betätigung des Bremspedals und Aufleuchten des Bremslichtes, bekam der Betätigungszylinder ebenfalls einen Impuls und die Kupplung wurde betätigt. Das ganze System kann man dann bzgl. des Wiedereinkuppelns einstellen, sodass damit ein ruckfreies Anfahren möglich ist!Evtl. kannst Du auch bei Patrick (MB 1500 mit Kran) mal nachfragen, der wollte sich auch eine hydr. betätigte Kupplung einbauen, ich weiss aber nicht sicher, ob er das auch getan hat...
Gruss Carsten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste