30.08.2006, 12:02
@ Ackerdiesel, (haben deine Eltern dich auch schon so gerufen)
deine Fragen sind in drei Bereiche zu gruppieren.
1. Endgeschwindigkeit, falls dein Trac mit 7-Gang Getriebe ausgeliefert wurde, könnte der 8. Gang entsperrt worden sein. Das könnte unter ungünstigen Umständen den verlust des versicrungsschutzes bedeuten.
2. Rausspringen des Rückwärtsgang, kann eine verbogene schaltgabel als Ursache haben oder Verschleiß der Schaltverzahnung, evtl auch 2. infolge 1., da hilft nur zerlegen und nachschauen.
3. Leistungsverlust, hier würde ich auf eine Verstellung der Einspritzpumpe tippen ( Vollastanschlag ), eigentlich dürften keine Einstellschrauben lose sein bzw Abdeckkappen fehlen. Die von dir neu befestigte Schraube dürfte die Leerlaufzusatzfeder gewesen sein ( in halber Höhe der E-Pumpenrückseite, Abdeckkappe SW 19?) Der Vollastanschlag liegt unter dem unteren Deckel unten, nachschauen ob auch die Einstellschraube lose ist, evtl immer um max halbe Umdrehung reindrehen und Kontern, dann erneut Leistungstest durchführen. (Wenn der Motor schwarz raucht, wieder zurückdrehen, das kostet nur viel unverbrannten Kraftstoff und bringt kaum Leistunszuwachs.)
Wie ist die Kraftstoffförderpumpe, kommt überhaupt genügend Sprit in der E-Pumpe an?
Grundsätzlich würde ich auch noch das Ventilspiel überrüfen.
Ansonsten wäre als weitere Maßnahme Überprüfung der E-Düsen und E-Pumpe auf einem Prüfstand angesagt.
deine Fragen sind in drei Bereiche zu gruppieren.
1. Endgeschwindigkeit, falls dein Trac mit 7-Gang Getriebe ausgeliefert wurde, könnte der 8. Gang entsperrt worden sein. Das könnte unter ungünstigen Umständen den verlust des versicrungsschutzes bedeuten.
2. Rausspringen des Rückwärtsgang, kann eine verbogene schaltgabel als Ursache haben oder Verschleiß der Schaltverzahnung, evtl auch 2. infolge 1., da hilft nur zerlegen und nachschauen.
3. Leistungsverlust, hier würde ich auf eine Verstellung der Einspritzpumpe tippen ( Vollastanschlag ), eigentlich dürften keine Einstellschrauben lose sein bzw Abdeckkappen fehlen. Die von dir neu befestigte Schraube dürfte die Leerlaufzusatzfeder gewesen sein ( in halber Höhe der E-Pumpenrückseite, Abdeckkappe SW 19?) Der Vollastanschlag liegt unter dem unteren Deckel unten, nachschauen ob auch die Einstellschraube lose ist, evtl immer um max halbe Umdrehung reindrehen und Kontern, dann erneut Leistungstest durchführen. (Wenn der Motor schwarz raucht, wieder zurückdrehen, das kostet nur viel unverbrannten Kraftstoff und bringt kaum Leistunszuwachs.)
Wie ist die Kraftstoffförderpumpe, kommt überhaupt genügend Sprit in der E-Pumpe an?
Grundsätzlich würde ich auch noch das Ventilspiel überrüfen.
Ansonsten wäre als weitere Maßnahme Überprüfung der E-Düsen und E-Pumpe auf einem Prüfstand angesagt.
und tschüss
Helmut