06.11.2010, 19:58
Sagen wir mal so: Ich würde schon stutzig werden, wenn ich nen Ersatzkanister mit Öl mitnehmen müsste!
Ich würd die Maschine zuerst mal mit Hausmitteln und Verstand testen, ungefähr so:
Öleinfüllstutzen auf bei laufendem Motor und Hand möglichst dicht drauf--Druck gegen die Hand? evtl. Kolbenringe oder Laufflächen, wahrscheinlich beides.
Hand runter. Raucht er aus dem Stutzen? Wenn ja--siehe oben.
Kühlerdeckel auf(Achtung evtl. heißer Dampf --Tuch drauf und erst auf erster Raste Druck abbauen lassen, sonst evtl. Geysir) --Ölspur am Deckel?
Öl im Kühlwasser? Evtl. wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung.
Stufe auf linker Seite abklappen, dahinter ist der ganze Druckluftkram.
An den Kesseln unten das Ventil aufziehen-- kommt ölige, schwarze Wasser-Öl- Pampe raus? Dann wahrscheinlich Luftpresser verschlissen, dadurch Ölverlust.
Wenn bis hierher nicht fündig geworden, dann würde ich in Richtung Zylinderkopf weiterforschen, Ventilspiel kontrollieren usw.
Ich würd die Maschine zuerst mal mit Hausmitteln und Verstand testen, ungefähr so:
Öleinfüllstutzen auf bei laufendem Motor und Hand möglichst dicht drauf--Druck gegen die Hand? evtl. Kolbenringe oder Laufflächen, wahrscheinlich beides.
Hand runter. Raucht er aus dem Stutzen? Wenn ja--siehe oben.
Kühlerdeckel auf(Achtung evtl. heißer Dampf --Tuch drauf und erst auf erster Raste Druck abbauen lassen, sonst evtl. Geysir) --Ölspur am Deckel?
Öl im Kühlwasser? Evtl. wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung.
Stufe auf linker Seite abklappen, dahinter ist der ganze Druckluftkram.
An den Kesseln unten das Ventil aufziehen-- kommt ölige, schwarze Wasser-Öl- Pampe raus? Dann wahrscheinlich Luftpresser verschlissen, dadurch Ölverlust.
Wenn bis hierher nicht fündig geworden, dann würde ich in Richtung Zylinderkopf weiterforschen, Ventilspiel kontrollieren usw.