HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung
#18

Hallo Freunde des Pressens!

Hat zwar etwas gedauert, aber nun ein kleines Update zur Fahr HD 300. Der Plan die Presse erstmals beim zweiten Schnitt vergangenen Jahres einzusetzen ging leider nicht auf: beim Einbau des Ersatzgetriebes stellte sich heraus, dass das Schwungrad nicht richtig auf den Getriebeeingang passte. Die Eingangswelle des Ersatzgetriebes war um 5mm kleiner. Scheinbar hatte Fahr die Eingangswelle im Laufe der Baujahre verstärkt. Abhilfe schafften eine andere Buchse und ein Mitnehmerstück, das glücklicherweise der Verkäufer des Ersatzgetriebes noch hatte.
Den ganzen Winter fand ich keine Zeit die Presse zu montieren und somit schob sich das hinaus, wie sollte es anders sein, bis unmittelbar vor die diesjährige Heuernte.
Getriebe und Schwungrad waren dank der nun passenden Teile schnell montiert. Das Spannringlager des Kolbenantriebs (Exzenter) musste noch ersetzt werden und die Schneiden der beiden Messer hab ich noch instand gesetzt.
Etwas kniffelig war die Einstellung der Kolbenführung und der Messer. Beim Probepressen (aufgelöste Ballen vom Vorjahr, die ich mit der Gabel zuführte) war nach ein paar Minuten Schluss, die Scherschraube scherte ab, weil die Messer plötzlich aufeinander trafen. Ursache waren Verschleißstellen an den Kolbenführungen, die ich nach ausfindig machen beseitigen konnte.
Das erneute Probepressen war vielversprechend. Die Knüpfer funktionierten.
Zwei Stunden später war mein frisches Heu geschwadet und wartete auf die Presse.
Diese verrichtete zu meiner Freude zuverlässig ihre Arbeit. Es wurden über 200 Bündel, von denen sich kein einziger Knoten öffnete.
Zur Presse: absolut komfortabel ist die Pick-up mit hydraulischer Aushebung und Tastrad. Hydraulikventil auf Schwimmstellung und man braucht sich nicht weiter darum zu kümmern. Das Kurzstrohblech fördert außerdem eine saubere Aufnahme des Heus.
Verbesserungswürdig ist noch die Schwenkdeichsel. Hier möchte ich auf jeden Fall noch eine hydraulische Lösung. Da die Wiese sehr klein und verwinkelt ist und auch etliche Bäume drin stehen, würde eine hydraulische Deichselverstellung sicher eine Verbesserung bedeuten. Man könnte damit auch leichter "Fehler" ausgleichen, wenn man in engen Kurven mit dem Schlepper nicht die optimale Linie gefahren ist bzw. fahren konnte.
Aber nun: das größte Ärgernis dieser Maschine ist das Knüpfsystem - bei jedem Knüpfvorgang wird pro Knoter ein Garnrest (etwa 3cm lang) ausgestoßen. Ich weiß, das ist normal, das war immer so und ist heute noch so (zumindest bei einigen Herstellern). Mich nervts aber trotzdem und darum möchte ich auch hier irgendeine Verbesserung. Am liebsten ein Gebläse (angetrieben übers Schwungrad), das die Schnipsel absaugt. Für Tipps diesbezüglich bin ich dankbar.

Wenn ich wieder Neues berichten kann, so lasse ich es euch wissen.

Schöne Grüße aus Niederbayern
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von TracTobi - 11.07.2020, 20:57
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Unitrac1000 - 11.07.2020, 21:22
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von deutzjoe87 - 21.07.2020, 21:21
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Wiesenblitz - 21.07.2020, 22:18
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Sam - 22.07.2020, 08:24
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von MauMog - 22.07.2020, 09:16
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Hans_Maulwurf - 22.07.2020, 20:25
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von MauMog - 22.07.2020, 21:03
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Wiesenblitz - 22.07.2020, 22:29
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Sam - 23.07.2020, 00:07
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von MauMog - 23.07.2020, 07:21
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von TracTobi - 23.07.2020, 09:07
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Wiesenblitz - 23.07.2020, 13:52
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Kölling - 23.07.2020, 15:33
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Unitrac1000 - 23.07.2020, 15:37
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Wiesenblitz - 23.07.2020, 21:20
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von TracTobi - 14.08.2020, 23:49
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von TracTobi - 06.07.2021, 00:03
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Holztrac - 07.07.2021, 20:56
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Kettenhummel - 07.07.2021, 22:30
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von Hartmut - 07.07.2021, 23:29
RE: HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung - von TracTobi - 15.07.2021, 13:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste