Wie Funktioniert die Bremse am MBtrac 1600 turbo?
#7

Nabend

Zitat:Könnte mir auch vorstellen das dein Trac den Bremskreis mit dem Höchsten Restdruck zuerst gefüllt hat, somit deine Handbremse schon 6,5 Bar Luftdruck hatte und somit lösbar war, ist bei älteren Luftdruckbremsen leider so, würde den Kessel abdichten und vor dem lösen der Handbremse zuerst die Zeiger auf Druck von über 7 Bar prüfen!

Steffen ich muß Dir ganz massiv wiedersprechen, bei intaktem Schutzventil fällt der Druck in allen Kreisen bis auf den
gesicherten Druck zurück, der liegt halt bei 4,5 Bar. Das heisst im Klartext wenn der Bremskreis 1 undicht ist fällt hier
der Druck auf 0 Bar während in den anderen Kreisen ein Druck von 4,5 Bar verbleiben muß, insofern diese dicht sind.
Das bedeutet also das die Feststellbremse erst gar nicht öffnen darf bevor Bremskreis 1 und 2 ihren Mindestdruck von 4,5 Bar
erreicht haben und somit bremsbereit sind. Das ist sozusagen die eingebaute Sicherheit die vom Gesetzgeber bei der Fahrzeug-
freigabe verlangt wird. Es kann und darf nicht vorkommen das eine Bremsanlage nicht Bremsbereit ist. Normalerweise sollte
bei jeder HU auch das Schutzventil überprüft werden, aber die meisten Prüfer sind im Angesicht eines Traktors, im speziellen
bei der Ansicht eines MB Tracs überfordert. Ich erlebe es kaum das ein Prüfer nach dem Schutzventil schaut, allein schon
weil das Teil im Batteriekasten steckt und nicht ins Blickfeld des Auges gelangt. Das ist beim Moggle anders, hier ist das
Schutzventil sichtbar und da wird meist auch kurz der Sicherunngsdruck überprüft.
Aber immerhin hast Du bereits erkannt das bei neueren Bremsanlagen erst die Bremskreise befüllt werden. Dies gilt auch
für ältere Anlagen, das war schon immer so. Deine Aussage den Kessel abdichten und erst bei 7 Bar die Feststellbremse
lösen ist eine Aussage die an besten direkt in die Tonne gehört Wink. Ich schreibe dies ganz bewusst so grass, was ist denn
wenn ein anderer mal mit den Trecker fährt der diese Marotte nicht kennt und der Druck mal durch ein anders Leck abgefallen
ist question. Bei Pit war es "nur" ein BMW der im Weg stand, was ist denn wenn dort ein Mensch oder gar ein kleines Kind steht question.
Ein Schutzventil kostet so ca. 250 bis 300 Teus netto exclamation, ist der Geiz soviel Risiko wert question. Grundsätzlich sollte gelten:
Wegen meiner kann Geiz ja noch geil sein, kann jeder halten wie er will, aber bitte nicht wenn es um die Sicherheit bei
Fahrzeugen geht. Man kann am Aussehen sparen, ist auch jedem seine Sache, aber auf keinen Fall bei der Sicherheit.
Ich habs letzt selbst erlebt, da mußten 2 meiner Trailer zur HU, da hat sich dann bei genauer Durchsicht gezeigt das es
auch hier ein paar Mängel eingestellt haben die man so im Lauf der Zeit nicht bemerkt hat sondern erst bei genauem hinsehen.
Die Mängel wurden beseitigt und dann ging es ab zur HU, und mit Siegel wieder nach Hause.
Wissendlich solche Mängel nicht zu beheben halte ich für grob fahrlässig und gefährlich weil es auch um Menschenleben geht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste