Kann ich den OM364LA mit LKW-Krümmer in die kleine Baureihe bauen?
#8

Hallo Christoph,

ja, der Trac den ich umbauen möchte, ist sogar der komplett antriebsstrangschmalbrüstige 700er mit den langen Mog-Straßenachsen.
Aber Untersetzungen habe ich genug, Strassengänge/Arbeitsgänge/Kriechgänge/Schneckengänge und alles noch mal zu halbieren...

Ich plane nicht mein Getriebe zu zerlegen, hätte ich in den vergangen Jahren mit dem Seriendrehmoment bei der Verwendung von Kriech- oder Schneckengängen auch schon leicht bewerkstelligen können. Meiner Meinung nach hält vieles so lang wie man es vernünftig behandelt/einsetzt.
Ich brauche die Leistung nicht um mehr zu ziehen, sondern um neben dem Antrieb auch noch genügend Leistung für die Zapfwelle parat zu haben.

LA hätte ich sowieso nicht gemach.
Ich hatte mir vorgestellt einen der letzten 364A die haben im LKW so 110-120 PS. Im Trac mit Trac-Einspritzpumpe (evtl. nur 90er) auf ca. 100PS gesund eingestellt.

Soweit ich das ungefähr weis, hat der 314er als Sauger bestenfalls ca. 230NM der OM364 ca. 270NM und der OM364A ca. 380NM alle zwischen 1400-1500. Wobei ein unaufgeladener OM364A nur auf ähnlich viel und weniger Drehmoment als ein unaufgeladener 314er kommt, weil er mit nicht ganz 1:1 geringer verdichtet ist als ohne A (irgendwie so 16,5 statt 17,5:1).
Sakrisch freun würde ich mich über einen Drehmomentgewinn von 30-50%.

Gruß
Roman
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