Restauration MB Trac turbo 900
#61

Moin Peter,

deine Berichte gefallen mir immer richtig gut.
Sehr saubere Arbeit und vor allem vorbildliche, bildliche Dokumentation für das Forum.

Original hatte dein trac hinten auf der Kabine den MB trac Schriftzug und nicht den Mercedes-Benz Schriftzug. Hast du aber wahrscheinlich aus persönlicher Vorliebe verändert, oder ?

Mein zweiter Hinweis:
Original Lichtschalter würde sich auf dem Armaturenbrett gut machen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-276-8405

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#62

Hallo


Danke euch. Freut mich wenn es euch gefällt.

@ Heinrich: Ja den Schriftzug hab ich bewusst so gewählt, wollte das es gleich ist wie beim 1000. Auch den Lichtschalter hab ich bewusst die neue Kappe drauf gestecktRolleyes, die originale ist auch noch vorhanden aber die neue gefiel mir besser und ist ja nur der Knopf oben drauf, kann ja einfach abgezogen werden.

@ Rüdiger: Eingepresst sind die Bleche nicht, auch wenn es so aussieht, ohne diese Bleche zu entfernen könntest du ja nie eine Scheibe wechseln. Unten an der Tür wo das schwarze Blech drin steckt, sind links und rechts 2 Löcher im Falz, über siese kann man das Blech einfach rausklopfen. Das Werkzeug zum Keder einziehen hab ich, Vergnügen ist es dennoch keinesBig Grin.

Lg Peter
Zitieren
#63

Hallo,

Sieht alles Super und Wunderschön aus, gefällt mir.
Ich hätte da aber noch eine Frage, wo nimmt man die Zeit für sowas her?
Arbeiten, Frau/Kinder eventuell noch, dann am Trac Schrauben, dann noch die "normalen" Widrigkeiten des Lebens. Hut ab, aber wirlich.

Gruß Harald
Zitieren
#64

Servus Peter

die Sache mit den Türverkleidungen würde mich auch interessieren.

Wo würde man so Plastikfolie beziehen können.

Gruß Elias
Zitieren
#65

Servus

@Harald: ja da sind sehr viele Arbeitsstunden hinein geflossen aber über 2,5 Jahre und auch fast täglich sonst wird man nicht mehr fertig. Eine tolerante Frau hilft natürlich und da hatte ich wohl Glück. Damals als ich den 1000 restauriert habe ging das noch leichter, da habe ich Schichtarbeit gemacht da war noch mehr Zeit. Nun arbeite ich seit 9 Jahren normal von 7:30 bis 16:30, da ist die Zeit natürlich knapper, daher hat es diesmal auch länger gedauert.

@Elias: Nein die Türverkleidung habe ich nicht selber gemacht der komplette Satz, Türverkleidung, Seitenverkleidung vorne, Seitenverkleidung hinten sowie Verkleidung hinterm Sitz stammen von Ament, absolut top Qualität und sehen super aus!

Lg Peter
Zitieren
#66

Moin Peter,

werde das dann nochmal probieren den Winkel rauszumachen. Es waren alle schrauben abgerissen auf beiden Seiten, zudem sassen beide Winkel fest wie angeschweisst. Das die Fenster unten rausmüssen soweit war ich noch nicht.
Tja ich lerne nie aus Big Grin

Danke Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#67

Hallo Zusammen


In der Zwischenzeit bin ich auch etwas weiter gekommen und da mich derzeit eine Sehnenentzündung im Arm zur Ruhe zwingt habe ich auch mal Zeit die Fortschritte mit euch zu teilen.

Das Aufsetzen der Kabine war keine große Sache und relativ schnell erledigt. Im Anschluß habe ich die Kabine gekippt um alle Leitungen zu verbinden, die Luftleitungen zu verlegen und die Kupplung zu entlüften.

Damit ich mir die frisch lackierte Pritsche durch das Kippen nicht beschädige, hab ich mir passende Kunststoffhülsen mit einem ordentlichen Bund zum Kippscharnier hin gedreht und den Bolzen etwas dünner, somit konnte ich die Kabine kippen ohne irgendwo den Lack zu beschädigen.

Die Tage danach waren recht spannend und natürlich war mit der ein oder anderen Hürde zu rechnen, da ja die gesammte Pneumatik zerlegt war, weil man sich ja eingebildet hat alle und wirklich alle Anschlüsse müssen galvanisiert sein war natürlich auch nicht alles auf Anhieb dicht. Beim ersten befüllen mit Luft pfiff es also relativ schnell und laut an mehreren Stellen. Die ersten Leckagen waren schnell gefunden, so waren 1-2 Anschlüsse schlicht nicht angezogenRolleyes. So bin ich Leckage um Leckage nachgegangen. DasVentil am Getriebe für die Zwischengnge war ebenfalls innerlich undicht, allerdings gibt es dieses im Zubehör für sage und schreibe 18€.

Kupplung entlüften, dass wissen die meisten ist ein Kapitel für sichRolleyesTongue. Nachdem ich das Drama vom 1000 noch gut in Erinnerung hatte und dort nur von unten nach oben Entlüften half, hab ich dieses mal gleich von unten nach oben gedrückt bis der Behälter halb voll war. Und siehe daCool, denkste Kupplung nicht zufriedenstellend (Trac rollte leicht beim Einlegen des Ganges). Also hab ich mit dem Entlüftungsgerät dann doch nochmal von oben nach unten Entlüftet und anschließen war die Kupplung top.

Die Hinterräder hab ich nochmal abgenommen um das Lüftspiel an den hinteren Sätteln einzustellen.
Bremsen entlüften war problemlos mit dem Entlüftungsgerät nachdem ich dann wusste welcher Behälter der Zwei-Kreis-Bremsanlage für welche Sättel ist.
Nachdem ich ja alles in der Hand hatte war mir schon bekannt dass der 2 Kreis ausschließlich auf 2 der 4 vorderen Sättel wirkt. Allerdings hätte ich erwartet dass der 2 Kreis auf die vorderen Sättel der VA geht, die ja SA waren. War aber genau umgekehrt.

Anschließend hab ich die erste vorsichtige Probefahrt unternommen und war echt begeistert. Alles funktioniert wie es soll, das Getriebe schaltet butterweich und die Zwischengänge ohne ein kratzen.

Allerdings musste ich nach der Probefahrt ein Tröpfchen am Hydraulickblock feststellen. Diesen hatte ich ja komplett zerlegt und jedes Steuergerät offen und überall neue Dichtungen verbaut. Aus welchem Grund auch immer habe ich am Regelsteuergerät das Rückschlagventil nicht ausgebaut, und genau da war es nun undicht!

Da ansonsten alles dicht war hab ich den Steuerblock zusammen gelassen und im ganzen ausgebaut. Die eigentliche Reparatur war dann keine große Sache im Prinzip 2 O-Ringe. Ich hab hier etwas recherschiert und in einem anderen Forum eine komplette Reparaturanleitung für das Regelsteuergerät gefunden, somit war es kein Problem. Leider kann ich dieses PDF wegen seiner Grüße nicht anhängen, anbei der Link zu dem Thema dort ist die Rep-Anleitung, sowie eine Funktionsbeschreibung.

https://www.fendt-oldtimer.de/index.php?...bosch-sb7/

Den Seitenkasten habe ich wieder mit Antidröhnmatte ausgekleidet, etwas Bastelei ansonsten ging das mit einem Heißluftphön ganz gut.

Während ich mir die nächsten Tage etwas Ruhe gönne, kümmert sich mein Lackierer um die Dunkelgrünen Teile, diese hatte ich noch angepasst und vorbereitet zum Lackieren.

Lg Peter



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
                   
                   
                   
                   
               
Zitieren
#68

Hi Leute

Was lange währt wird endlich gutBig Grin.

Der Trac ist nun soweit fertig. Natürlich musste das ein oder andere noch gemacht werden, ist ja meistens so, dass nach den ersten Probefahrten noch die eine oder andere Kleinigkeit auftauchtRolleyes.

So hab ich nach dem ersten Test mit Hänger das originale Anhängersteuerventil rausgeworfen und auf ein Pneumatisches umgebaut. Das originale war undicht. Den Wellendichtring im Trieblinggehäuse der Hinterachse musste ich auch nochmal tauschen.

Ansonsten scheint jetzt nach den ersten Tests alles super zu funktionieren. Schön ist auch (weil ja die gesammte Druckluft zerlegt war), der Trac ist so Dicht, dass von einem auf den anderen Tag noch 7 Bar auf beiden Kreisen vorhanden istWink.

Ein Video hab ich auch wieder erstellt, hier sieht man die letzten 3 Jahre im Zeitraffer (langer ZeitrafferRolleyes).

https://www.youtube.com/watch?v=Cu7kaSFTeCc


Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#69

Perfekt Restaurierter Mb Trac. Selbst die Spannstifte von den Hubspindeln wurden verzinkt! Sehr Viele Details und die Landschaft im Hintergrund ein Traum.

Gruß Tobias
Zitieren
#70
YTRAC04 

Hallo Peter,

WOW, großes Kino was Du da vollbracht hast, in unserem Forum würde ich Dich für eine Oscarnominierung vorschlagen.
Voriges Jahr war ich bei Dir und habe mich selbst von Deiner Arbeit überzeugt.
Mercedes hätte es im Original nicht besser machen können!!!Smile
Diese LIEBE, DETAILTREUE und sowohl auch ZEIT schaffen und haben nur wenige von uns, deswegen ziehe ich den Hut vor Dir.

Bitte mach weiter so und stelle viele Fotos von dem Werksneuen 900ter ins Forum.

Liebe Grüße aus dem Burgenland

Reinhard
Zitieren
#71

Hallo Peter,
sau Stark!!

Schaut super aus!Big Grin


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#72

Servus Peter,
da ich meinen Rahmen auch gerade beim Strahlen und Lackieren habe kommt jetzt die Frage auf in welchem Glanzgrad ich ihn lackieren lasse. Wurde deiner in glänzend oder Seidenglanz lackiert?

Gruß Elias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste