20.01.2018, 23:19
Servus zusammen,
Interessante Diskussion...
Meine Meinung dazu:
Ein Wiedereinstieg in die Trac-Produktion von Mercedes wäre begrüßenswert, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn da nicht ein Paar hohe Tiere 100% dahinterstehen und bereit sind viel Geld in die Hand zu nehmen endet das ganze in einem Desaster.
Für einen würdigen Nachfolger sehe ich auf jeden Fall den Fastrac 4000.
Wir hatten letztes Jahr einige geleast und vor den Pressen laufen bzw. auch geackert etc. Dabei haben wir doch einige 100 Stunden gefahren und somit kann ich mittlerweile ein Urteil fällen.
Vom Fahrkomfort ist der Fastrac unschlagbar! Gefederte Achsen und super Kabine. Die Bremsen sind super und kein Vergleich zu den Bremsen in anderen Schleppern bzw. im Trac. Allradlenkung mit verschiedensten Einstellmöglichkeiten.
Motor von SISU mit ausreichend Dampf für die Schleppergröße. Unsere Fastracs waren auf ca. 260 PS gespritzt und machten auch vor der Häckslerpresse ein gutes Gesicht. Kein Problem mit Überhitzung auch bei deutschen Höchsttemperaturen.
Stufenloses Getriebe vom 7er Fendt ist m.M. erstmal die beste Wahl.
Achsen von Oerlikon sind sicher auch keine schlechte Wahl.
Alles ist soweit recht stimmig und der Fastrac ist auch optisch ein fescher Schlepper.
Natürlich gibts auch Negatives:
JCB ist halt keiner der führenden Schlepperherstellern, kann somit auch nicht auf ein Baukastensystem zurückgreifen. Das macht sich vor allem in folgenden Dingen bemerkbar:
-Bordcomputer, bzw. Display: Schlechtes Handling mit schlechter Beschriftung, bzw. Menüführung mit meiner Meinung nach zu wenig Möglichkeiten (keine automatische Zapfwellenabschaltung etc.).
-Kein ISO-BUS-Terminal (sollte in der Preisklasse eigentlich Standart sein)
-Fahrhebel gewöhnungsbedürftig und im Vergleich zu anderen Herstellern urzeitlich mit wenig Möglichkeiten.
-Klimaanlage bei heißen Tagen überfordert, bzw. im Handbuch falsch erklärt. Vereist extrem.
-Allrad-Lenkung gut und recht, aber der Wendekreis ist trotzdem schlechter als bei der Konkurenz. Hab mitlerweile schon 4000er gesehen, wo der Rahmen bei den Vorderrädern ausgeschnitten wurde, um einen tollen Wenderadius hinzubekommen.
-Das Vario-Getriebe an sich ist ja erprobte Technik. Leider hat Fendt natürlich seine Software nicht mitverkauft und die Software von JCB kommt bei weitem nicht an das von Fendt gewohnte Fahrverhalten hin. Seit einem Software-Update ists aber viiiiiel besser geworden.
-Verarbeitung im Innenraum ist halt auch nicht auf dem Niveau von den Top-Herstellern. Das merkt man vor allem an den Verkleidungen und Aufklebern.
Im großen und ganzen finde ich den Fastrac super! Als eingefleischte Trac-Fahrer würde ich hier gerne investieren. Leider spielt er halt preislich in einer Liga mit den oberen mit und da muss ich sagen, dass es einfach noch mal ein Facelift bräuchte in dem vor allem die Bedienung überarbeitet wird.
Auch den neuen 8330er hatten wir für einige hundert Stunden.
Kraftmässig natürlich ein absoluter Bär und nicht zu stoppen (war auf 380PS gespritzt). Der Cummins nimmt sich dafür auch ordentlich Diesel... Fahrkomfort top wie beim kleineren Bruder. Auf der Autobahn bei 70km/h etwas schwammig aber fahrbar.
Getriebe vom 900er VARIO mit, für Transport- und Bewegungsfahren, bescheidener Software.
Kabine und Bedienung identisch mit dem 4000er also selbe Vor- und Nachteile.
Preislich mit ca. 175.000€ netto für einen stufenlosen 330PS Schlepper natürlich interessant.
Aus dieser Sicht sehe ich eigentlich den JCB Fastrac 4000 als den einzigen interessanten Trac-Schlepper für den "normalen" Landwirt. Ein Paar Kleinigkeiten und der 4000er wird der "perfekte" Nachfolger für unsere geliebten MB-Tracs!
Gruß
Matthias
Interessante Diskussion...
Meine Meinung dazu:
Ein Wiedereinstieg in die Trac-Produktion von Mercedes wäre begrüßenswert, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn da nicht ein Paar hohe Tiere 100% dahinterstehen und bereit sind viel Geld in die Hand zu nehmen endet das ganze in einem Desaster.
Für einen würdigen Nachfolger sehe ich auf jeden Fall den Fastrac 4000.
Wir hatten letztes Jahr einige geleast und vor den Pressen laufen bzw. auch geackert etc. Dabei haben wir doch einige 100 Stunden gefahren und somit kann ich mittlerweile ein Urteil fällen.
Vom Fahrkomfort ist der Fastrac unschlagbar! Gefederte Achsen und super Kabine. Die Bremsen sind super und kein Vergleich zu den Bremsen in anderen Schleppern bzw. im Trac. Allradlenkung mit verschiedensten Einstellmöglichkeiten.
Motor von SISU mit ausreichend Dampf für die Schleppergröße. Unsere Fastracs waren auf ca. 260 PS gespritzt und machten auch vor der Häckslerpresse ein gutes Gesicht. Kein Problem mit Überhitzung auch bei deutschen Höchsttemperaturen.
Stufenloses Getriebe vom 7er Fendt ist m.M. erstmal die beste Wahl.
Achsen von Oerlikon sind sicher auch keine schlechte Wahl.
Alles ist soweit recht stimmig und der Fastrac ist auch optisch ein fescher Schlepper.
Natürlich gibts auch Negatives:
JCB ist halt keiner der führenden Schlepperherstellern, kann somit auch nicht auf ein Baukastensystem zurückgreifen. Das macht sich vor allem in folgenden Dingen bemerkbar:
-Bordcomputer, bzw. Display: Schlechtes Handling mit schlechter Beschriftung, bzw. Menüführung mit meiner Meinung nach zu wenig Möglichkeiten (keine automatische Zapfwellenabschaltung etc.).
-Kein ISO-BUS-Terminal (sollte in der Preisklasse eigentlich Standart sein)
-Fahrhebel gewöhnungsbedürftig und im Vergleich zu anderen Herstellern urzeitlich mit wenig Möglichkeiten.
-Klimaanlage bei heißen Tagen überfordert, bzw. im Handbuch falsch erklärt. Vereist extrem.
-Allrad-Lenkung gut und recht, aber der Wendekreis ist trotzdem schlechter als bei der Konkurenz. Hab mitlerweile schon 4000er gesehen, wo der Rahmen bei den Vorderrädern ausgeschnitten wurde, um einen tollen Wenderadius hinzubekommen.
-Das Vario-Getriebe an sich ist ja erprobte Technik. Leider hat Fendt natürlich seine Software nicht mitverkauft und die Software von JCB kommt bei weitem nicht an das von Fendt gewohnte Fahrverhalten hin. Seit einem Software-Update ists aber viiiiiel besser geworden.
-Verarbeitung im Innenraum ist halt auch nicht auf dem Niveau von den Top-Herstellern. Das merkt man vor allem an den Verkleidungen und Aufklebern.
Im großen und ganzen finde ich den Fastrac super! Als eingefleischte Trac-Fahrer würde ich hier gerne investieren. Leider spielt er halt preislich in einer Liga mit den oberen mit und da muss ich sagen, dass es einfach noch mal ein Facelift bräuchte in dem vor allem die Bedienung überarbeitet wird.
Auch den neuen 8330er hatten wir für einige hundert Stunden.
Kraftmässig natürlich ein absoluter Bär und nicht zu stoppen (war auf 380PS gespritzt). Der Cummins nimmt sich dafür auch ordentlich Diesel... Fahrkomfort top wie beim kleineren Bruder. Auf der Autobahn bei 70km/h etwas schwammig aber fahrbar.
Getriebe vom 900er VARIO mit, für Transport- und Bewegungsfahren, bescheidener Software.
Kabine und Bedienung identisch mit dem 4000er also selbe Vor- und Nachteile.
Preislich mit ca. 175.000€ netto für einen stufenlosen 330PS Schlepper natürlich interessant.
Aus dieser Sicht sehe ich eigentlich den JCB Fastrac 4000 als den einzigen interessanten Trac-Schlepper für den "normalen" Landwirt. Ein Paar Kleinigkeiten und der 4000er wird der "perfekte" Nachfolger für unsere geliebten MB-Tracs!
Gruß
Matthias