(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2015, 05:21 von Michi M..)
Guten Abend Tracgemeinde,
von unserem 1100er ist leider die Seitenscheibe zersplittert. Eine neue ist schon am Hof, aber wie wird sie eingesetzt. 🙈
Vielleicht könnt ihr mir helfen, Vielen dank.
Der Einbau ist eigentlich ganz leicht. Also es gibt zwei methoden (Jedenfalls sind mir zwei bekannt)
Die erste: Du nimmst die neue Scheibe und tust gleich den kompletten Gummi an die neue Scheibe ran. Dann nimmst du Ballenschnur oder ähnliches und legst diese einmal komplett in den Gummi hinein. Von einer Seite Reifenschmotz an den Gummi schmieren und den Anfang der Ballenschnur in die Hand nehmen. Eine zweite Person steht jetzt von außen zwischen Rad und kotflügel und drückt die Scheibe gegen die Kabine. Du ziehst dann vorsichtig und mit Gefühl von innen an der Ballenschnur und ziehst den Gummi praktisch über das Blech. Kann sein das du manchmal mit einem kleinen Schraubenzieher nachhelfen musst aber die Methode geht ganz gut wenn mans bisschen raus hat.
Die zweite: Ungefähr gleich wie die erste, nur das du vom Scheibengummi den inneren Gummi( den Keeder) entfernst. Ohne den Keder bekommst die Scheibe samt Gummi auch von Hand montiert. Wenn die Scheibe soweit drin ist, musst den Keeder wieder reinfummeln. Gibt dafür extra ein Werkzeug mit dem das gut geht. Wenn man das Werkzeug nicht hat muss mans mit dem Schraubenzieher reinfummeln(ist allerdings keine besonders nette Arbeit ) Wenn der Keeder dann drin ist hasts auch schon geschafft
Also des waren die zwei methoden wie wir es immer machen wobei ich ehrlich sagen muss das beide Varianten ihre Vor- und Nachteile haben Aber des muss jeder für sich rausfinden mit welcher Methode er am besten arbeiten kann.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Michi
Dem ist nichts hinzuzufügen ausser wenn du die erste Variante benutzt, die ich persönlich favorisiere, einen Stromkabel aus dem KFZ-Bereich benutzt anstatt das Seil. Der flutscht besser aus der Dichtung raus.
Das macht keinen Unterschied es ist egal welche Schreibe du wechselst . Das ist immer
der gleiche Ablauf .
Das beste ist jemand fragen der es schon mal gemacht hat . Beim 2. Mal weist du dann selbst wie .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2015, 11:25 von Peteru411.)
Hallo Michi
@Steve, es macht in diesem Fall einen großen Unterschied da die Türscheibe ja zum runter kurbeln ist und somit gaaaanz anders eingebaut ist!
Also am besten du gehst so vor. Die Tür aushängen das ist ja schnell gemacht und flach hinlegen. Am unteren Ende der Tür die schwarze Blende (4 Kreuzschrauben) entfernen. Jetzt dürften dann bei dir sehr viele Scherben zu tage kommen.
Danach entfernst du die Schrauben die den Kurbelmechanismuss halten. Hier befindet sich eine art U Schiene mit einem Gummi darin, diese wird wieder auf die neue Scheibe geschoben und das verbindet später den Kurbelmechanismus mit der Scheibe. Danach kannst du die Scheibe einfach von unten in die Führungen schieben den Kurbelmechanismuss wieder einbauen und die U Schiene einhängen alles festschrauben und fertig!
Frank wird recht haben auch der schliesmechanismuss muss wahrscheinlich weg, ist auch bei mir schon ein paar tage her da erinnert man sich nicht mehr an alles😂
Auf dem angehängten Bild sieht man den Kurbelmechanismus mit dem U Teil das einfach in der Schiene eingehängt ist.
Klingt komplizierter als es ist ich hoffe es ist halbwegs verständlich
Gibt es die Gummis wo das Fenster rauf und runter läuft denn noch neu bei Mercedes zu kaufen? Wenn ja hat da vielleicht einer eine Ersatzteilnummer für mich?
Gruß Patrick
Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Teilenummer ist A 002 985 13 30 sollte noch lieferbar sein, ist bei der Firma Stöffl um einiges billiger,wie Wolfi in diesem Thema schon geschrieben hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2020, 00:19 von TracTobi.)
Hallo,
auch wenn dieses Thema schon ein paar Tage alt ist, kann es glaube ich, nicht schaden noch ein paar Ergänzungen mit Bildern zu machen.
Den Ausbau der rechten Türscheibe (meines 1000ers) konnte ich dank obiger Beiträge relativ einfach durchführen.
Zum Ausbau der Scheibe ist es nicht erforderlich das Türschloss auszubauen. Es ist aber erforderlich die Tür auszuhängen, da man die Scheibe sonst nicht nach unten rausbekommt, weil der Kotflügel im Weg ist.
Die äußere Fensterabdichtung gibt es nach wie vor neu (24,94 netto LP). Warum sie allerdings um etwa 15cm länger ist als nötig erschließt sich mir nicht ganz.
Mit den Ersatzteilen ist es immer nicht ganz einfach, wenn die vorhandenen Teile am Fahrzeug fehlen, nur teilweise vorhanden oder die falschen verbaut sind. Auch fehlt mir ein weiterer Seitenschalter, um vergleichen zu können. Deshalb war ich anfangs skeptisch, ob die neuen Dichtgummis die richtigen sind. Denn sie sind, wie erwähnt deutlich zu lange und sehen anders aus, wie die Abdichtung, die an der linken Tür verbaut ist (siehe Bild 5). Die Abdichtung an der rechten Tür war nur noch fragmenthaft vorhanden.
Nach Ausbau der rechten Abdichtung und Vergleich war ich mir aber dann doch sicher, dass die Neuteile passen (siehe Bilder 2-4). Das Altteil ist allerdings mit einer Stahlleiste kombiniert, die aber wohl im Lauf der Produktionsjahre entfiel.
Vielleicht auch besser, denn die verrostete Stahlleiste war scheinbar Ursache für die völlig zerkratzte Scheibe.
Grüsse Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend