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13.05.2013, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013, 21:13 von
Hartmut.)
Hallo Tracler
Würde gerne meinen Trac auf 2 meter Spur bringen ohne etwas an meinen Kotflügeln zu ändern. Momentan sind 540/65R28 mit ner 1,8 meter Spur montiert. Vielleicht hat sich der ein oder andere mit dem Thema schon auseinander gesetzt und könnt mir radschläge geben.
mfg
michl
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Servus Michael
Du hast dann außen 2,54 m geht meiner meinung nach gut mit Pflegereifen aber mit 540 er eher nicht
du überschreitest 2,50m und geht mit deinen vorhadenen Kotflügeln auch nicht
1,8m Spur ist sowioso ideal warum willst du es ändern ?
lg
Norbert
1 Mb trac 1100
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Da meine anderen Traktoren alle 2m Spur haben der Trac als Pflegeschlepper läuft. Würde auch geringfügig kleinere Räder akzeptieren, da ich ich Frühjahr sowieso mit Terras unterwegs bin. Dachte hier haben sich schon mehrere den kopf über das thema zerbrochen.
mfg
Michl
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16.05.2013, 06:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013, 06:24 von
Lohndrescher.)
Hallo Michl,
Ich hab mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen.
2 mtr ist eine gänige Spurweite und passt überall, mit 270gern sogar im Mais und du darfst bis 2,55mtr Außenbreite fahren!
Ich würde es auf jeden Fall machen, so bist du unaghänig wenn alle Schlepper im Betrieb auf 2 mtr laufen, Dreh doch einfach mal ein Rad um ( auch wenns dann nicht genau 2 mtr sind, müsste aber in die nähe kommen ) und schau was passiert.
Man muss einfach ein bißchen probieren und ein Rad dehen ist ja keine arbeit.
Und halt uns bitte auf dem laufenden, ist für mich auch interessant.
Bilder!!!
Grüße Jochen
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16.05.2013, 12:49
Hallo Wolgang
Er hat eben 1,8 mtr Spur, also Felgen drehen dann ca. 2,2 mtr , es geht ja ums probieren!!!
Grüße Jochen
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16.05.2013, 14:49
Hallo zusammen,
2m Spur ist kein Problem die fahre ich mit 600/55-26.5er bereifung auf meinem 900er Forst Trac. Hinten kommen deine Reifen zwar ne ecke aus den Kotflüglen raus aber außer das es nicht so schick aussieht is das technisch kein Problem. Das eizige ist das du warscheinlich vorne mit den Orginal Kotflügeln probleme mit dem einschlagwinkel bekommst.
Von der Straßenfahrt her gesehen darfst du bis 3m breite ab 2,75 brauchst du warntafen. Es gab ja mal die vorderen Kotflügel mit den einsätzen zum herausnehmen,
ich weiß abernicht wie gut das bei 2m Spur passt.
MfG
Marco
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Hallo Jochen,
es kann jeder gerne probieren. Aber das Flanschmaß und die Einpresstiefen sind ja fix. Demnach weiß man ja vorher, was dabei rauskommt.
Mit meinen Pflegerädern mache ich das Umdrehen seit Jahren: Standardspurweite: 185cm für Fahrgassen in Getreide und Raps, umgedreht 220cm für Pflanzenschutz bei 75er Maisreihen. Bei der 220er Montage kann es vorkommen, dass bei eingeschlagener Lenkung und Verschränkung der Achse der Reifen an den Kotflügel angeht. Ich werde deshalb auf dreistufige Steck-Kotis umrüsten und bei dieser Montage ohne die Einsteckteile fahren.
Bei 2m Standardbereifung dürfte das ähnlich sein, denn bei meinen Pflegerädern und 220cm Spur ist die Außenbreite knapp 2,5m, mit den 540er Rädern und 2m Spur ist das mit ca. 2,54m Außenbreite ja sehr ähnlich.
Nur durch Umdrehen der Felgen mit 180er Spur kannst das nicht testen, da die Spurweite dann 225cm ist. 2m Spur braucht extra Felgen mit ET 0 (genauer -20mm).
MfG
Wolfgang
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Danke erstmal für die antworten. Meine Pflegebereifung ist ja 540/65R28. Habe schon mal ein eine distancehüllse angefertigt um diese Räder auf 2m Spur zu bekommen. Sieht alles sehr gut aus nur das einschlagen der Vorderräder bereitet ein paar probleme, da die Reifen dann am Kotflügel streifen. Tank ist nicht das problem. 5 cm nach hinten verschieben und gut ist. Vielleicht funktioniert es ja mit einem leicht schmalleren Reifen. Meine Terras haben auch 2m Spur aber nur 26,5 Zoll. da muss ich nur ei bischen den Lenkeinschalg ändern und Kotflügelteile herausziehen. Vielleicht findet sich ja noch einer hier im Forum der mir weiterhelfen kann.
mfg
michl
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30.05.2013, 14:45
Hallo michl!
Wir haben auf unserm 1000 er 2,25m Spur zum Spritzen, bei einer Reifengröße von 480/65 R30. Jedoch haben wir einen kleineren Tank und die Kotflügel vorne umbauen müssen. Aber da wir diesen trac auch mit Zwillingsreifen einsetzen ( als Zwillingsreifen 12,4 R 36) haben wir auch noch den Einstieg verkleinert um ein anstehen der Reifen selbst bei vollem Lenkeinschlag und einem "eintauchen" zu vermeiden.
Gruß flo