Luftverlust über Nacht bei offener Feststellbremse
#1
AQuestion 

Hallo Trac´ler.

Haben am MB-Trac 800 mit ~7300 Std. folgendes Problem.

Wenn ich den Trac Abends abstelle und die Feststellbremse anziehe, hält der Trac seine Luft mehrer Tage bis der unter die 5 Bar fällt.
Lasse ich die Feststellbremse offen, ist er nach ca einen Tag so gut wie leer.

Nachdem ich die FSB gezogen habe, entlüftet der Trac die Leitung bis zum Federspeicher und dieser schließt sich.
Somit ist dieser Bereich drucklos.
Folglich kann die Luft ja nur in den Bauteilen zwischen FSB und FSZ entweichen.

Welche Bauteile sind in diesem Bereich verbaut und dafür bekannt, dass sie mit der Zeit undicht werden?

Wer hatte schon ein ähnliches Problem und kann mir mit Rat weiterhelfen.
Die Suche hat leider keine passenden Ergebnisse gebracht.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Mahlzeit,
ist die Feststellbremse gelöst, ´sind die Federspeicherzylinder belüftet. Es steht Druck an, auch das Anhängersteuerventil bekommt Druck. Der kleine Stellzylinder oder das Anhängersteuerventil selber.
mfg
Schrauber
Zitieren
#3

Servus Thomas,

Es können mehrere Ursachen sein:

Auf Anhieb fällt mir der Kupplungskopf für die Einleiterbremse sein. Dieser wird beim betätigen der FSB entlüftet. D.h. du lässt die Bremse offen und der Kopf hat vollen Druck (~5,5 bar) und lässt diesen über die Zeit entweichen.

Eine weitere Ursache kann auch das Anhängersteuerventil sein. Hier ist es auch meist die untere Hälfte des Ventils die für die Einleitungsbremsanlage zuständig ist. Horche oder fühle mal bei geöffneter Bremse ob an der Unterseite Luft entweicht. Das Anhängersteuerventil wurde auch schon mehrfach im Forum diskutiert. Benutze mal die Suche, da wirst du einiges finden.

Grüße

Peter
Zitieren
#4

Hallo.

Noch eine Info.

Der Trac hat (noch) keine externe Druckluftbremse für Hänger und aus diesem Grund auch keine Anhängersteuerventil.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Hallo Thomas

Wenn der Trac keine Anhängerbremsanlage besitzt bleibt nur noch das
Feststellbremsventil oder die Federspeicherzylinder selbst.
Vom Handbremsventil muß Du mal die Entlüftungsleitung überprüfen ob
hier Luft entweicht. Bei den Federspeicherzylinder kann es vorkommen das diese durchrostungen haben vorallem im bereich des Befestigungsbandes.
Diese muß Du mit Lecksuchspray oder Seifenwasser einsprühen, dann kannst
Du erkennen ob hier Luft entweicht.

MfG Matthias
Zitieren
#6

Hallo,

mein Trac hat ein ähnliches Phänomen.
Wenn ich die Bremse offen lasse bei abgestelltem Motor, dann dauert es keine 15 Minuten und der Trac hat auf einem Kreis die Luft bis unter 6 bar verloren, sodass die Federspeicherbremse automatisch anzieht.
Denke der Federspeicher ist nicht mehr ganz dicht, aber schlimm ist das doch eigentlich nicht? Wenn der Motor läuft ist der Speicher immer voll offen wenn ich die Bremse löse.

Gruß

Christoph
Zitieren
#7

Servus Christoph

Ich gehe mal davon aus das es sich bei Dir um einen 700er handelt. So-
lange die Feststellbremse vollkommen löst passiert eigendlich nichts. Aber
wenn dies nicht mehr derfall ist kommt es zu erhöhten Belagverschleiß.
Wenn Du nichts daran machts halt wenigstens den Lösezustand der Bremse
von Zeit zu Zeit im Auge.
Bei Modellen mit Scheibenbremse ist hier sensibler darauf zu achten, weil
hier die Scheiben inclusive Bremssättel Schaden nehmen können. Und
dann wird es richtig teuer.

MfG Matthias
Zitieren
#8

(07.02.2010, 18:20)Kawasaki schrieb:  ....aber schlimm ist das doch eigentlich nicht? Wenn der Motor läuft ist der Speicher immer voll offen wenn ich die Bremse löse.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph.

Das stimmt schon, schlimm ist es nicht.
Aber um es einfach sein zu lassen, bin ich zu perfektionistisch veranlagt. Wink
Möchte einfach den Trac im perfekten Zustand halten!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Hallo!

Also wenn die Luft in 15 min ca 2 bar abfällt, müsste man doch das auch leicht hören? Wie schon gesagt, gefährlich ist der Kupplungskopf der Einleitungsbremsanlage. Sollte es der Federspeicherzylinder sein, wird das Leck sehr schnell größer.

mfg

Michl
Zitieren
#10

Hallo,

ja, es handelt sich um den 700er mit Trommelbremse.
Wie gesagt wenn ich den Trac abstelle mit 8,5 bar in beiden Kesseln und die Bremse nicht zu mache, sondern den Federspeicher geöffnet lasse, dann fällt der Druck in etwa 15 Minuten unter 6 bar bis er fast leer ist ab und die Bremse zieht automatisch an.
Läuft der Trac, dann pumpt er recht zügig auf und im Betrieb ist die Bremse immer ganz geöffnet, habe auch immer vollen Druck und er bläst schön ab.
Wenn der Speicher immer leicht anziehen würde, dann würde man das ja an der roten Warnleuchte sehen.
Wenn ich den Trac mit entlüftenen Federspeicher abstelle, hält er die Luft über viele Wochen. Hatte selbst nach 2 Monaten Außerbetrieb nur geringen Luftverlust.
Denke das ist also unbedenklich, solange die Bremse im Betrieb immer offen ist. (Sieht man ja am Instrument)

Luftverlust kann aber auch vom Anhängersteuerventil oder von den Köpfen hinten am Trac kommen, das hatte ich auch schonmal. Habe mir aber ein neues Anhängersteuerventil besorgt, da das alte ziemlich fertig war. (Wasser in der Luft, Korrosion an der Kolbenstange)

Gruß

Christoph
Zitieren
#11

Servus Christoph,

wie willst du am Instrument sehen, ob der FS ganz geöffnet ist?? Der FS hat doch keine Anzeige, die den "Öffnungszustand" anzeigtquestionquestion


Grüße

Peter
Zitieren
#12

Der Federspeicher öffnet bei 5,6 bar. Ist laut Mercedes so und habe ich auch schon so ausprobiert.
Wenn also die 5,6bar erreicht sind, löst der Federspeicher und man kann fahren.
Der Druck müsste ja dann während des Betriebes unter 5,6 bar sinken, damit die Bremse schleift. Das würde dann jedoch im Instrument mit der großen roten Leuchte angezeigt. Daher würde ich schon sagen das man sich da relativ gut drauf verlassen kann.
Sonst würde die riesen Lampe ja keinen Sinn machen?

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste