Frage zum Ölanteil in der Druckluftanlage vom MBtrac 900
#1

Hallo,
habe bemerkt das die Druckluft fettig bzw ölig ist.
Farblich so Grau-schwarz.
Das Hanbremsventil ist auch immer verdreckt u. dichtet nicht nach dem lösen der Handbremse.
Jetzt habe ich schon 2mal das Handbremsventil gereinigt und die Druckluftleitungen durchgeblasen bzw. die Kessel gewaschen usw. was soll bzw kann ich noch tun?

danke vorab
lg
Mario
Zitieren
#2

Servus Mario,

ich würde in diesem Fall auf den Luftpresser / Kompressor tippen. Wenn dieser von der Nockenwelle her Öl durchlässt, dann kannst du reinigen wie du willst, der schiebt immer wieder Öl nachSad

Es hilft hier eigentlich nur neu abdichten. Ich habe bei unserem neue Kolbenringe verbaut und den Zylinder beim Motoreninstandsetzer zum nach honen gegeben. Seither ist bei uns RuheWink
Ob das fachmännisch ist, kann ich dir nicht sagen, aber es funktioniert. Man kann statt dem honen auch den Zylinder, Kolben und Kolbenringe neu machen, dann ist sicherlich auch Ruhe. Wir haben aber zuerst die günstigere Variante ausprobiert.

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#3

Hallo Peter,

Danke werd mal zum MB Händler gehen und Kobenringe Bestellen, Dichtungen wird´s da wohl auch dazu geben, sonst muß ich sie mit der Schehre Ausschhneiden Hi, Hi.

danke
glg
Mario
Zitieren
#4

Servus Mario,

Motorseitig gibts keine Dichtung (ich hab's aber mit Dichtmasse eingeklebt) soll metallisch dichten, am Kopf gibts eine Dichtung.
Wenn du den Zylinder montierst, unbedingt ein Montageband zum spannen der Kolbenringe verwenden, sonst gibt's ggf gebochene Kolbenringeexclamation

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#5

Danke!

glg Mario
Zitieren
#6

aufpassen mario!
grau bzw. silbriger abrieb im öl deuten auf kolbenverschleiß hin! der is nämlich alu. unbedingt genau kontrollieren, sonst schrottest du nur deinen verdichterzylinder. und warte nicht zu lange damit...

gruss alex
Zitieren
#7

Hallo Alex,

danke für den Tipp, werd mal ne Probe bei mir in der Fa. auf ihre Zusammensetzung untersuchen lassen.

gruß
Mario
Zitieren
#8

Hallo,

jetzt gehts weiter, da es es draußen wieder wärmer istSmile, habe ich heute mal den Zylinder vom Lufpresser abgebaut. Kolben schaut super aus, Kolbenringe sind extrem schafkantig u. der Zylinder innen ist optisch auch noch ok.
Die Leitung vom Presser richtung Kessel ist ölig!
Bin dann zum MB-Händler u. habe neue Kolbenringe, Kopfdichtung und da es vom Preis her nicht viel unterschied macht auch einen neuen Kopf mit Ventilen bestellt.
Werde das übermorgen abholen einbauen u. natürlich das Erg. inkl. angefallenen € ins Forum stellen.

lg
Mario
Zitieren
#9

Hallo,

Habe heute die neuen Kolbenringe u. den neuen Zylinderkopf am Lufpresser meines 900er turbo BJ 82 gewechselt. Was ich sofort berichten kann ist dass der Tausch sehr einfach war, dass der Druck jetzt spürbahr schneller ansteigt u. das es 260€ gekostet hat. (3 Kolbenringe, Kopf inkl. Ventile, Kopfdichtung)
Ob mir der Luftpresser weiterhin das Öl aus dem Motor saugt u. so mit meine Leitungen versaut wir sich schon morgen zeigen.Smile

lg
Mario
Zitieren
#10

Hallo Mario,

wirst' sehen, du bereuste es nichtWink

Viel Spaßexclamationexclamation

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo,
habe beim Entlüftungsschlauch vom Druckbegrenzer größeren Ölausfluss.Heute hab ich dann den Kompressor ausgebaut, Kolben,Zylinder und Kolbenringe sind OK.
Am Z-Kopf steht aber Öl. Wir denken, dass das Öl über den Ansaugschlauch kommt, da der kleine Schlauch vom Ölabscheider des Zylinderkopfdeckels arg ölig ist.
Wer hatte schon mal dieses Problem, bzw. wer kann mir Infos zum Abscheider geben?

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste