Motor unter Volllast = Turbo unter volllast = 100-150.000UPM= x,xbar Ladedruck = luft wird in brennkammer gedrückt und benötigt .
So dann kommt ein schneller lastwechsel , luft steht an , schaufelrad frischluftseite wird abgebremst , kann von leichten bis zu starkem pfeiffen oder auch "zwitschern" (dann aber meist bei benzinern weil luft an der Drosselklappe ansteht und ohne Blowoff oder popoff ventil vorkommen) da entweder die Luft an den Schaufelrädern gebrochen wird oder eben vorbeiströmt und dieses Pfeiffen entsteht
natürlich wir das durch ein rohr das gute resonanz bietet unterstützt da kommts wieder drauf an ob durchmesser materialstärke , politur , rauheit usw usf die schallwellen brechen oder noch besser "rauskitzeln"
Blowoff-Ventil = Überschüssige Luft wird in die Atmosphärische Luft entlassen/abgeblasen
Popoff = Schubumkehrventil rezirkulierend in den Ansaugtrakt des turboladers = Luftfilter bzw zwischen Lufi und turbo ansaugung
mit freundlichem turbopfiff vom 1300 352 und 1600 er , da wars auch vorhanden bei beiden wo ich mal testhalber ohne dämpfer und ohne rohr gefahren bin nachdem die kupplungen neu drinn waren und ich noch die haube und nix angebaut hatte