Problem!!!!!!!!Bitte helft mir
#1

Servus,

ist es schwer oder irgendwie möglich an einen Trac eine Zapfwelle zu bauen, der keinen Getriebeanschluss hat??? Ich brauch die nicht oft. Könnte man ein Trommelmähwerk auch über die Hydraulik über einen Moter antreiben????

Danke für die Antworten

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#2

Über einen Hydraulik-Motor dürfte das schwierig werden, für ein Trommelmähwerk. Da kann man nur bis ca. 11 kw gehen.

Einen seperaten Motor!? Warum nicht das ginge natürlich.

Was die Hydraulische Zapfwelle betrifft, schau mal hier:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=7472&highlight=zapfwelle
Zitieren
#3

Hallo Hannes,

Antrieb mit eigenem Motor (auch wenn Du das nicht meintest), ist gut möglich.

Ich kenne Leute, die versuchen, alles mit Pferden zu bewirtschaften. Dazu haben sie Maschinen so umgebaut, daß die Zugleistung von den Pferden erbracht wird und die Leistung für die Maschinentätigkeit von einem (kleinen) Motor erbracht wird. Für Wender und Schwader ist die benötigte Motorleistung sehr gering. Sie werden jeweils an einen spezielen Vorderwagen angebaut, auf dem auch der Kutscher sitzt. Für den Rundballentransport haben sie einen speziellen Wagen, dessen Hydraulikkran auch nur von einem kleinen Motor mit angeflanschter Hydraulikpumpe angetrieben wird. Wie das allerdings mit dem Mähen ist, weiß ich nicht. Mähwerke benötigen jedenfalls eine höhere Antriebsleistung. Den genauen Leistungsbedarf geben leider nicht alle Hersteller an. Meistens wird nur eine allgemeine Schlepperleistung vorgegeben, die auch den Leistungsbedarf für die Fahrt und Hydraulik mit einbezieht und die kann je nach Geländebeschaffenheit doch stark variieren.

Für experimentierfreudige Bastler ist ein separater Geräteantriebsmotor sicher eine interessante Variante!

Ich würde mir lieber den Zapfwellenabtrieb und eine Zapfwelle z.B. über Ebay besorgen. Der Zapfwellenabtrieb ist beim Unimog gleich und wird daher öfter angeboten.
Am Getriebe befindet sich dann eine Abdeckplatte an der entsprechenden Stelle, die entfernt werden muß.
Unschön ist bei der Variante allerdings die fehlende Doppelkupplung, um die Zapfwelle unabhängig von der Fahrkupplung schalten zu können.

Du kannst ja über Deine weiteren Ideen berichten.

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Hallo,

Also ich glaube das ganze Rundherum wird ja teuerer als ne gute Frontzapwelle.


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste