Thema geschlossen

Steht bei meinem MBtrac 1500 der Kupplungswechsel an?
#1

Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl,dass an meinem 1500er die Kupplung platt ist.Ich habe heute die Probe gemacht, 2 Gang Vollgas, Handbremse und Fußbremse betätigt und die Kupplung zügig kommen lassen...Ich hatte das Gefühl, als hätte ich ne Turbokupplung :-D Viel Sound und es passierte nicht viel...Nun hab ich die Vermutung das ne neue Kupplung fällig wird.Korregiert mich bitte falls ich was falsch gemacht habe oder falsch vermute!!!:-)
Ich würde den Wechsel gerne zuhause machen mit nem Landmaschinenmechaniker zusammen.
Jetzt kommen die Fragen!!:-)
Ist es überhaupt möglich den Wechsel so ohne weiteres zuhause zu machen, was muss ausgebaut und beachtet werden,brauche ich spezielles Werkzeug??
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Wissen mitteilt.

Ich danke euch schonmal
mit freundlichen Grüßen
Niclas
#2

Hallo, kannst du zu hause machen. Motor mit Zapfwellengetriebe raus oder Zapfwellengetriebe oder Motor einzeln. Jeder hat so seine Vorlieben. Ich bin ein Freund von Motor mit Zapfwellengetriebe rausnehmen, auf Böcke absetzen, trennen, Kupplungsscheibe, Pilotlager und ggf. Ausücklager wechseln und alles wieder montieren. Rechne mal mit allem so 2 Tage für den Hobbyschrauber. Das hängt auch ein bißchen von Dreck, Gammel und festen Verbindungen ab. Ein Zentrierdorn ist hilfreich aber kein muss.
Grüsse Marcus
#3
XTRAC14 

Welcher 2. Gang? Kleine oder Große Gruppe?
Gruß
#4

(25.11.2011, 08:25)Bauerlauer schrieb:  Welcher 2. Gang? Kleine oder Große Gruppe?
Gruß

Was macht das für einen Unterschied???Die Kupplung ist fertig.So oder so.

MFG
Berni
#5

Du Schlaumeier SPL-BUA.Wenn man im 2.Gang bei kleiner Gruppe die Kupplung kommen lässt,ist es kein Wunder wenn sie rutscht.Die Kupplung ist erst dann im Eimer wenn sie beim hochschalten mit angehangener Lasst rutscht.
#6

Hi Bauerlauer

Bist du dir da sicher??


Ein kupplung darf nie rutschen, entweder rutsch sie, und ist auf, oder sie rutscht nicht und der Motor würgt ab. was anderes gibt es nicht.

Höchstens das eine kupplung u langsam einrückt, das könnte beim MB Bremsflüssigkeits technisch am Zugequollenem schlauch liegen.... (oder so )


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



#7

Ich würde bei Technischen fakten bleiben ,und das Persönliche lassen
Gruß stefan Rolleyes
#8

Vollkommen richtig Stefan
Deinem Satz kann ich nur voll zustimmen, dieses Forum wird von vielen
Seiten gelobt, so letzt noch in der Profi. Ich finde das soll auch in Zukunft
so bleiben. Natürlich kommen auch hier schon mal Irrtümer vor, da schließe
ich mich auch nicht aus, da sollte dann aber nicht Niveaulos drüber hergefallen
werden. Dies kann sachlich richtig gestellt werden und gut ist es dann. Keiner
von uns hier kann wohl behaupten das Wissen komplett für sich gepachtet
zu haben. Ich finde solche Sätze irgendwie gehören sie nicht hierhin.
Hin und wieder sollte man erst das Hirn einschalten und dann die Tasten drücken Wink.
Aus etwas aktuellem Anlass habe ich zu diesen Sätzen hinreißen lassen, viel-
leicht denkt der ein oder andere auch mal über seine Zeilen nach.

Zum technichen Ablauf, ich kippe die Kabine, entferne die Motorvekleidung
hinten und baue das Zapfwellengetriebe nach hinten aus. Wie Marcus so
schreibt: Jeder hat seine Vorlieben. Im übrigen die Befestigungsschraube
am Flansch lösen und schon kann man die Antriebswelle nach vorne her-
ausgezogen werden. Schon hat man einen Führungsdorn.

Gruss Matthias
#9

(25.11.2011, 18:00)Bauerlauer schrieb:  Du Schlaumeier SPL-BUA.Wenn man im 2.Gang bei kleiner Gruppe die Kupplung kommen lässt,ist es kein Wunder wenn sie rutscht.Die Kupplung ist erst dann im Eimer wenn sie beim hochschalten mit angehangener Lasst rutscht.

Du darfst mich auch Berni nennen.

Heist das, dass deine Kupplung demnächst auch fällig ist oder was?

Wenn das deine Prüfmethode bei der Kupplung ist,-na dann bin ich mal gespannt was du vorschlägst wenn einer von verschlissenen Bremsen schreibt.Tongue

mfg
berni
#10

Müssen wir jetzt hier im Forum jedes 2. Thema schließen, bevor es ausartet?

Was ist los mit euch (nicht nur auf euch, und dieses Thema bezogen!)?
Winterdepressionen? Langeweile?

Da empfehle ich euch dieses Thema, da könnt ihr euch 24 Std. am Tag dran auslassen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=4505

Oder auch Interessant, und meist Lustig (um aus der Depression und dem Herbstnebel herauszukommen) -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=3791

Thema geschlossen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste