Beiträge: 58
Themen: 33
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
0
11.04.2009, 10:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 13:10 von
Hartmut.)
Hallo zusammen
wollte mal eure Meinung bezüglich der Preisentwicklung der Tracs in der Zukunft wissen. Wie schätzt Ihr die Marktlage in der Zukunft ein, werden die Tracs in den nächsten Jahren in der Landwirtschaft gegen andere Schlepper ausgetauscht und dadurch ein Preisverfall hervorgerufen, oder bleibt der Trac auch noch in der Zukunft ein beliebter Schlepper. Schließlich sind die jüngsten Tracs inzwischen auch schon 18 Jahre alt.
Des weiteren würde mich mal interessieren, ob Ihr einen 1800er mit ca. 15 Betriebsstunden kaufen würdet und was dieser euch Wert wäre.
Freue mich auf eure Antworten.
Trac muss sein!
Beiträge: 121
Themen: 30
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
1
11.04.2009, 13:42
also ich denke mal das die preise steigen werden,da der trac ja nun wirklich zum kultgefährt in der (deutschen) landwirtschaft geworden ist.
ich denke mal das viele die einen mb trac haben,ihn gegen keinen anderen schlepper eintauschen würde.
das ist zumindest meine meinug...
Beiträge: 211
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
1
11.04.2009, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 18:05 von
MB-trac1000.)
Ein 1800er mit 15000 Bh,
ja, die Bh, sagen im Prinzip nicht viel aus, es kommt, meiner Meinung nach, viel mehr auf den Zustands des Fahrzeugs drauf an!!!
Bei einem mal ganz weiten Preisfenster kann der trac schon bei 15 - glaub nicht über 35000 € schon liegen!!!
Wie gesagt, Zustand!!! - is des wichtigste, meines Wissens kann man bei dem trac an den Antriebsaggregaten (Motor, Getriebe, glaube auch Achsen) noch alles zu noch "normalen" Preisen Austauschen.
Also Ich würde den Preis sehr stark am Zustand des trac´s binden!
Beiträge: 2.344
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2008
11.04.2009, 20:01
...wo gibt´s denn heutzutage für 35000.- noch einen funktionsfähigen 1800er - egal wieviel Std.???
greetz
Beiträge: 41
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
0
Bei den Restaurationen von Mb-tracs werden die Preise weiter steigen!
Beiträge: 1.127
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2005
Bewertung:
25
Hallo Gemeinde,
ich denke hier kann man keine pauschale Aussage machen. Alte Mittelschalter werden am günstigsten bleiben. Ausnahme eventuell originale kieselgrau - rote in guten Zustand als Sammlerfahrzeug.
900er und 1000er werden relativ gesehen am teuersten bleiben. Dafür sorgen schon die ganzen Hobbytracer die nicht mehr auf Wirtschaftlichkeit schauen müssen. Verhält sich ähnlich wie beim letzten Auto was im Leben gekauft werden soll. Da wird auch oftmals das Konto etwas mehr geplündert.... ( Der durchschnittliche Neuwagenkäufer bei Mercedes ist immerhin 58 Jahre alt!!! )
Die große Baureihe wird von diesem Trend am wenigsten profitieren können. Sie ist einfach zu groß ( speziell für den Wald) und nur mit Lkw Führerschein außerhalb der Landwirtschaft zu bewegen. Außerdem kommen höhere Unterhaltskosten hinzu.
Eine Ausnahme stellt natürlich der originale 1800er da. Ist halt schon Kult.
Besonders interessiert mich allerdings die Preisentwicklung in den nächsten zwei Jahren vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise. Wer hat dann wirklich noch Geld und den Mut in ein solch teures Hobby zu investieren.
Gruß Jan
Beiträge: 1.464
Themen: 56
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
32
naja, aber die preise orientieren sich ja immer an der nachfrage... wenn keiner mehr etwas kauft, wirds automatisch billiger....
und die hohe nachfrage allgemein an tracs sichert gleichzeitig die ersatzteilversorgung!!
nicht der der trac sondern generell schlepper welche in hobby und brennholznutzung sind, haben aufgrund der nachfrage hohe gebrauchtpreise...
schau mal keine 10 jahre zurück.... mehr als die hälfte hast da ausgegeben...
aber naja, dem trac tuts gut....
Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Beiträge: 540
Themen: 21
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
16
Hallo Sternfahrer ,
ich vermute aber, dass, wenn der Milchpreis bleibt wie er die letzten Monate ist , noch einige Trac's (und auch andere Maschinen) die Besitzer wechseln bzw. eben Höfe verlassen MÜSSEN .........
will sicherlich nichts "Schwarzmalen" aber hier in meiner Umgebung
sieht es für einige Betriebe nicht all zu gut aus ......
nachdenklich -
Timo
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Beiträge: 233
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
4
17.10.2009, 00:10
hiie
also komme ja durch meine fototouren rechtviel rum und kenne mittlerweile einige Trac betriebe die teilweise nur auf Tracs setzen und auch andere betriebe die halt zb aufen 1000 zum rübenlegen oder nen 1600 zum getreide fahren schwören! allein schon vom komfort spritverbrauch etc !! aber naja die vorteile sind ja jedem hier im forum bestens bekannt!
denke mal dies tracs werden die nachsten 5 jahre noch weiterhin ihre berechtigung haben! dem entsprechend wird der preis meiner meinung für einen mittlerweile mindestens 18 jahre alten trac noch rect hoch bleiben und evtl sogar ein bissel klettern!
un wer seinen trac aus geldnot verkaufen muss also der muss vor jahren schon was falsch gemacht haben und auf grossem fuss gelebt haben! mfg torben