MBtrac mit H - Zulassung? Geht das?
#1

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit einer H-Zulassung beim MB Trac bzw. im allgemeinen? Ist es möglich eine H-Zulassung zu bekommen, wenn andere als die im Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung eingetragenen Reifen/Felgen aufgezogen sind. Gibt es Ausnahmeregelungen?
Welche Räder darf ein 800er, Baujahr 1979 (Mittelschalter), fahren. Kann man andere Größen bei H-Fahrzeugen eintragen lassen?
Ich hoffe jemand von Euch hat Erfahrungen mit einer H-Zulassung für einen Trac. Ich bin für jede (positive oder negative) Erfahrung dankbarWink
Ich habe schon einige Sachen vom TÜV gehört, die mir nicht zwingend Mut machen. Also schon einmal vielen Dank für Eure Tips.

Gruß aus Norddeutschland

Jens
Zitieren
#2

Hallo Jens,

ein 800-er Mittelschalter im Originalzustand sollte eigentlich H bekommen können.

Bereifungen sind im Betriebshandbuch zu finden.
http://www.buchundbild.de/product_info.p...51-21.html

Standard-Ackerschlepper
14,9-24 AS mind. 8PR
14,9R24 AS mind. 8PR
13,6-28 AS " "
13,6R28 AS " "
12,4-28 AS " "
12,4R28 AS " "
11,2-28 AS " "
11,2R28 AS " "
9,5-32 AS mind. 10PR
9,5R32 AS mind. 10PR
Grünlandschlepper
14.5-20 AS
14.5R20 AS
Kommunal- oder Industrieausführung
14.5-20 diverse Profiltypen
14.5R20 diverse Profiltypen
12.5-20 diverse Profiltypen
12.5R20 diverse Profiltypen
10.5-20 diverse Profiltypen
10.5R20 diverse Profiltypen
Zweiwege
12.5-20 genauen Profiltyp weiß ich z. Zeit nicht genau, war so eine wellige Rille.
10.5-20 "

Zur Mittelschalter-Zeit waren Niederquerschnittsreifen gerade im Kommen. Reifen mit Breitenbezeichnungen in Millimetern und einer Flankenhöhe <100% sollten bei H-Zulassung sicherheitshalber vermieden werden...

Einzig eine alte 14,9/80-24 war ebenfalls freigegeben.

Standardmäßig war im Trac nur die Bereifung eingetragen, die bei Auslieferung drauf war. Alle weiteren Größen brauchten aber nicht eingetragen werden, da ein Beiblatt dazugehörte, auf welchem alle gültigen Dimensionen drauf waren. Abhängig von der eingetragenen Bereifung war auch das zulGG auf die Reifendimension abgestimmt. Diese ist im Beiblatt zu jeder Reifendimension angegeben.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Jens,

habe das Thema auch mal angedacht gehabt. Da ein Mindestalter von 30 Jahren Bedingung ist, kommen in der kleinen Baureihe nur Mittelschalter in Frage. Die Reifen sind mE nicht der springende Punkt, viel eher die Lackierung. Viele Mittelschalter sind von Kieselgrau - Rot farblich umgestaltet worden in einer Art und Weise, wie Sie nie Gaggenau verlassen hat. Da sehe ich viel größere Schwierigkeiten bei der Vorstellung des Tracs beim Prüfer. Außerdem muss der Allgemeinzustand ordentlich sein; will heißen einen rostigen Trac mit Falten und kaputten Sitz sowie diversen Ölquellen, der vielleicht nur zum Brennholz holen genutzt wird fällt nicht unter dem Begriff Oldtimer.

Aber Du kannst Dir den Prüfer aussuchen und bist nicht mehr an den TÜV alleine gebunden. Oldtimergutachten darf auch die Dekra, KÜS, GTÜ und wie sie alle heißen erstellen. Daher sehe ich prinzipiell gute Chancen für solch ein Projekt.

Ach ja: Steuer: 195 Euro pro Jahr und Versicherung so ab 50 Euro. Also relativ preiswert.

Gruß Jan
Zitieren
#4

[wie ist das mit H?
darf man damit auch "arbeiten" (mal Brennholz im Wald holen oder eine Fuhre Getreide ziehen) oder ist bei der H-Zulassung die Bewegungsfreiheit eingeschränkt auf Spazierfahrten z.B. Oldtimertreffen
Zitieren
#5

Hallo Agrea

Mit H Kennzeichen darfst Du nur Hänger mit 25 KM/ H Lof ziehen, wenn Du auch im Lof Einsatz bist.
Ohne Anhänger hast Du hinsichtlich der privaten Nutzung keine Auflagen, jedenfalls ist mir nichts bekannt.

Gruß Jan

P.S. Hat Agrea auch einen richtigen Vornamen? Es schreibt sich dann einfach schöner.....
Zitieren
#6

Wichtig ist das der Trac, oder welches Fahrzeug auch immer, NUR im NICHT GEWERBLICHEN Bereich eingesetzt werden sollte!!!
Sobald du 'im Lohn' fuer jemand einen Kipper ziehst, bist du jenseits des Legalen!
Mein Kumpel ist DEKRA Ingenieur und hat selbst einen restaurierten 411' Unimog, die Auflagen eben diesen mit H Kennzeichen zu fahren sind nicht ohne.

Ich spreche ihn mal an und werde hier mitteilen was er dazu sagt, da er die Begebenheiten mittunter am Besten kennen sollte.

gruss
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#7

So, ich kann Vollendung meldenBig Grin

Dank eines netten Prüfers vom TÜV-Nord ist mein Trac jetzt offiziell ein Oldtimer. Das heißt: 192 Euro Steuern und 44 Euro Haftpflichtversicherung.

Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten, ich werde Euch wahrscheinlich noch diverse Male mit nervenden Fragen quälen, da der Trac jetzt nach und nach zum richtigen Schmuckstück gemacht werden soll (wird allerdings Zeit und GeldSad verschlingen).

Bis bald

Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste