Achsunterschiede bei den schnellen Achsen 25:8 im MBtrac 1500?
#1

Hallo Männer

Mein Trac hat Geräusche in der HA nichts neues ich weiss es liegt am Triebling.

Nun dachte ich schnell einen Nachbau Triebsatz bestellt und diesen mont.

Leider habe ich die alten Schnellen Achsen drin mit dem kleinen Tellerrad/ Ritzel.

Nun laut EPC sollten die beiden Achshälften noch lieferbar sein von den neuen schnellen Achsen.

Weiss da jemand aus sicherer Quelle ob diese Achshälften mit den Aufnahmen aussen für die Bremsen und die Länge der Hälften identisch sind wie die Alten schnellen Achsen?

Besten dank für Sachkundige Antworten

Gruss Andi
Zitieren
#2

Hallo Andi,

da es leider "die alte Achse" und "die neue Achse" als Solche nicht gibt, wären genauere Angaben nötig. Denn sowohl an den Trieblingen als auch an den Achsrohren hat es im Laufe der Zeit Änderungen gegeben.

Wobei Mercedes ja eine offizielle Umbauanleitung heraus gegeben hat, um die Achsen auf das neue Baumuster umzurüsten, siehe auch SA T36168.

Von daher wären genauere Angaben hilfreich, damit man einige Teile gar nicht erst prüfen muß.



Die Frage, die sich mir nun aber stellt, ist, ob es sich finanziell löhnt, diesen Umbau zu betreiben. Selbst, wenn Du die Teile gebraucht bekommst, wird das wohl nicht billig werden. Da wäre es vielleicht günstiger, den Radsatz zu besorgen? OK, der ist dann nicht der Große, aber wie lange hat der Kleine bei Dir gehalten?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo Andi,

die Aufnahmen der Bremsen sitzen weiter zum Fahrzeug hin.
Also sind die Bremswellen etwas länger.

Die Achswellen sind wohl auch anders!

Alle anderen Aufnahmen passen / bzw. sind einfach an zupassen.

Das Differenzialgehäuse ist etwas größer dadurch muss die Rahmenanschlussplatte hinten etwas weiter ausgeschnitten werden und die Aufnahme vom Unterlenker zur entsprechenden Regelfeder etwas ausgeschliffen.

Selbst habe ich die neuere Achse schon in ein älteres Fahrzeug mit der alten Achse eingebaut.

Alles möglich.

Allerdings die Frage was kosten die Achshälften und die Bremswellen neu?

Allein die Achrohre kosten zusammen Listenpreis 7.884,26€ netto!

Denke da ist eine gebrauchte Achse wesentlich Billiger ein zu bauen.

Selbst wenn Du eine neuere 27:7 Achse kaufst und dort den schnellen Triebling einbaust. Das passt auch. Umgebaut hab ich selbst nun schon einige Achsen.

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#4

Hallo Daniel


Ich habe eine schnelle Achse mit kleinem Triebling drin. Das heisst der Trieblingsatz wo Bernd ist zu gross und passt hier nicht rein.

Den Triebling gibt es nicht mehr zu kaufen.


@Patrick

Besten dank für die Info. Dann werde ich mich wohl um eine 27:7 Achse bemühen müssen und dort denn neuen Triebling von Bernd einsetzten. Ich nehme an die Paneten Aussen müssen dann auch umgebaut werden?

Wenn eben nur das Mitteldifferenzialgehäuse grösser gewesen wären. Und die Achsrohre gleich lang. Dann hätte ich ja die Aussenachsen sprich Bremseinheit und Planeten umbauen können.

Gruss Andi
Zitieren
#5

Hallo Andi,

das ist mir schon klar, daß Du die alte Achse mit kleinem Innenleben hast. Dennoch wären, wie oben geschrieben, genauere Angaben hilfreich...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Bis wann oder bis wo wurde denn die alte schnelle Achse verbaut? Oder bis zu welcher FIN?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#7

Hallo Daniel

Mein Trac hat die Endnr. 073780 und das HA Baumuster 747.302 verbaut.
Da passt der Trieblingsatz nicht rein. Nun wollte ich die Unterschiede der Achsrohre von meiner Achse zum Baumuster 747.303/747.304 wissen. Das das Mitteldiff grösser sein muss ist mir auch klar.
Aber die Länge der Achsrohre ist die identisch?
Sind die Befestigungspunkte für das Chassis gleich?
Ist der Aussendurchmesser der Achsrohre gleich?
Sind die Aufnahmen für die Aussenhälften identisch?
Brauche ich ein neues Gehäuse für den Triebling sprich das Pignion?


Wenn ja dann spiele ich mit dem Gedanken mir zwei neue Achsrohre zu kaufen.

Gruss Andi

@900t

Laut Daniels Aussage sollten die Achsen ab Endnummer 096784 die neuen schnellen Achsen drin haben bei denen auch bernds nachbausatz reinpassrn sollte
Zitieren
#8

Hallo Andi,

ich hab Dir doch schon geschrieben das du dann andere Bremswellen und benötigst.

Die alten Planeten passen auch an das neue Tragrohr! Dann benötigst du keine neue Achswellen.

Alles andere passt.

Länge der Achsrohre ist gleich! Alerdings die Antriebwelle anders durch größere Planeten außen.

Befestigungspunkte am Chassis sind gleich.

Aufnahmen für die Außenteile sind auch gleich.

Diffrenzial ist auch gleich.

Kannst also Problemlos mit 2 neuen Tragrohren alles passend machen!
Allerdings kosten die Tragrohre über 7000€, dazu kommen noch neue Dichtringe und Lager dann bist du bei über 10.000€....

Da wird es billiger sein Dir eine neue Achse von Mercedes anbieten zu lassen!

Gruß

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#9

Hallo Patrick

Besten Dank für deine Ausführungen

Das Problem ist nur es gibt keine kompletten Achsen mehr neui zumindest sagte mir das mein ET-Mensch.

Gruss Andi
Zitieren
#10

Ja dann habe ich die neue. Ich habe schon ne 98xxx... ! Kam die änderung eventuell
Zeitgleich mit den breiten Planeten?Dann wäre es für jeden unmissverständlich zu ersehen...

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#11

Servus Andi.

Probier dein Glück mal bei Carsten Hahne.
Vielleicht hat er etwas passendes in seinem Fundus aus Südafrika liegen?

[Bild: image.jpg]

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#12

Hallo Andi,

(01.12.2014, 10:51)Andi mit 1500 MB schrieb:  Mein Trac hat die Endnr. 073780 und das HA Baumuster 747.302 verbaut.
gut, dann weiß ich jetzt, welches Innenleben drin ist. Ich bin guter Dinge, den Triebling auftreiben zu können, wird aber erfahrungsgemäß einige Wochen dauern. Und auch nicht billig sein, aber wohl immer noch günstiger als das Gehäuse. Melde mich, wenn ich Genaueres weiß.

Die Achsrohre müßten übrigens gleich dick sein, Außendurchmesser 130mm bei 14mm Wandstärke. Das Rohr wird bei 747.303 verwendet, aber auch bei den schweren Unimog-Achsen.
Aber Patrick hat ja schon die wesentlichen Punkte beschrieben.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#13

Hallo Daniel

Du musst dich nicht bemühen mittlerweile wurden mir eine 27:7 zum Umbau und eine schnelle gebrauchte angeboten.

Da ich ja bereits einen neuen Triebling habe.

Werde ich die einte Achse kaufen.

Dann hoffe ich, dass ich wieder einige Jahre Ruhe habe.

Gruss Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste