Motor 366A
#1

hallo,
bräuchte mal eure meinung.war letzt mit meinem doppstadt trac 160(366A)an der zapfwellenbremse,da hat er 157 ps gebracht!der trac hat keinen ladeluftkühler!der bosch dienst hat gesagt da sind locker noch 30-40ps drin wenn er die pumbe einstellt,und er würde evtl.sogar weniger diesel verbrauchen.er schluckt nämlich ganz schön :confused:
mit pumben ausbau, eistellen ,einbau,und vörderbeginn einstellen soll es ca.600 euro kosten!
was meint ihr dazu,ist das realistisch was er mir erzählt?
danke für eure meinung Smile
gruß basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#2

Hallo Basti,

wenn er es so gesagt hat ist es ja nicht schlecht. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch :confused: Tongue.
Hat der Boschdienst vergessen da was zu erwähnen oder ist die Einspritzpumpe serienmäßig von Aral oder Esso eingestellt worden?
Ich kann es mir nicht vorstellen wie das gehen soll.

Gruß Hellmuth

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#3

Hallo Basti & Hellmuth!


Das der Motor nach dem Einhauchen von ein paar Mehr-PS weniger verbraucht, liegt daran das der Motor nicht dauernd mit durchgetrettenem Gaspedalbgefahren wird. Bei den Mehr-PS steht man dann nicht mehr dauernd voll am Pedal sondern betätigt es kontinuierlich. (Kenn diesen Effekt vom G: Da braucht der 240GD mehr als der 300GD, obwohl der 300GD einen Zyl mehr hat; der 240GD ist einfach zu schwach für den G!)

Da der Doppstadt-Trac 160 (baugleich mit dem LT-Trac 160) aber dadurch weniger braucht, kann ich mir nicht vorstellen, da er mit seinen 160PS eigentlich gut motorisiert ist. Sicherlich sind ein paar PS mehr immer schön, aber ob der Spritverbrauch dadurch sinkt, will ich bezweifeln. Das der Trac 160 (unserer ist von LTS) ganz schon schluckt kann ich bestätigen.

Hätte mir aber nicht gedacht, das beim TRac 160 von seinen 160 Motor-PS noch 157 ZW-PS hinten ankommen. Über ein solch ein Ergebnis würde sich jeder 0815-Traktorfahrer freuen!


MfG Clemens

Unitrac - Sein Einsatz beginnt dort, wo die Möglichkeiten des Reifens enden!
Zitieren
#4

Der OM 366A ist mit 157PS ohne LLK so ziemlich an der oberen Leistungsgrenze. Mit LLK geht da noch wesentlich mehr, maximal bis 240 PS. Wenn du also die Leistung auf ca 180 bis 190 PS anhebst, kommst du an den von Clemens beschriebenen Effekt. Der passende LLK ist im LKW verbaut.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#5

wenn der om 366a mit 157 ps an der ober grenze ist, dann wäre es ja blödsinn dann da noch rum zu drehen!?dann wäre es sinnvoller einen ladeluftkühler einzubauen!
ein meister bei mercedes benz nutzfahrzeuge,hat gesagt das 157ps beim 366a eigentlich zu wenig wäre!???
für mich wäre es natürlich günstiger,an der pumbe was zu machen ,als nen ladeluftkühler.der kostet glaub ich um die 2000 euro!
hat jemand bei seinem 1600 mb-trac schon mal was an der pumbe machen lasen,und was hat es gebracht?
ich selber bin motor mäsig halt echt kein profi
Sad !dafür kann ich aber gut schweißen Tongue
danke mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#6

Hallo
Will nur sagen das wir auch mal vor dieser Entscheidung standen.Haben über 1Jahr hin und her überlegt
Da dann aber unser Motor einen Blockriss bekamm, und wir einen neuen Motor brauchten haben wir damals entschieden gleich einen LLK einzubauen.Die neue Einspritzpumpe wurde damals auf 210-220 PS eingestellt aber der verbrauch ist nicht um viel höher als vorher
Gruss Nobbe
PS Den MB-trac kann man kaufen ca 9000 STD neuer Motor hat jetzt ca 700STD Getriebe hat ca 1500STD hohenverstellbares Anhängemaul ca seit 2000std hinten neue Reifen vorne noch ca 80% ca 34000euroVHB Trac steht auf der schwäbischen Alb
Zitieren
#7

Hallo Männer,

Wenn er 157 PS an da ZW hat, dann hat er an da Maschine schon mindest 180, so schauts aus.

Was ist denn das für ein Meister? Fürn 366er A 180 PS zu wenig, spinnt der?


Also mir kommt das alles etwas unglaubwürdig vor.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Der Motor ist nur als Sauger dann an der Obergrenze. Damit ist nicht die Standfestigkeit etc gemeint, sondern die Brennraumbedingungen, mehr geht halt so nicht. Mit Aufladung bzw LLK ist die Leistungsgrenze viel weiter oben. Vor allem sinkt durch LLK der spezifische Kraftstoff-Verbrauch, so dass bei gleicher Leistungsabgabe der Verbrauch wie oben beschrieben sinkt bzw bei etwas höherer Leistung im Vergleich zum Sauger gleich bleibt.

und tschüss

Helmut


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von greil
19.12.2006, 07:22
Letzter Beitrag von Manuel
08.10.2006, 14:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste