Motor 366A qualmt beim Kaltstart
#1

Hallo, bei uns sind derweil gut -12°C. Beim Starten baucht mein 1800er Motor ewig bis zum Anspringen, dann läuft er ca. 3 min unrund und qualmt weiß, dann läuft er. Der Motor hat keine 300h gelaufen, bei Lufttemperaturen um die 5°C war das nicht so auffällig. Da dauerte es ca. 30 sec, dann lief er rund. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Grüsse Marcus
Zitieren
#2

Hallo Marcus,

Bei meinem 1100er war das auch so. Wir hatten dann die Düsen gewechselt und die ESP auf gleichlauf eingestellt und seither ist es gut. Allerdings kann ich mir diese Ursache bei einem Motor mit 300BH nicht vorstellen.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#3

(03.02.2012, 12:43)handeule schrieb:  ... dann läuft er ca. 3 min unrund und qualmt weiß, dann läuft er. Der Motor hat keine 300h gelaufen, ...

Hallo Marcus,

heißt 300Bh gelaufen, 300Bh seit letztem Düsenwechsel?
Falls ja, welche Düsen wurden eingebaut?

Im Gegensatz zu Tobias kann ich mir aus eigener Erfahrung sowie der Erfahrung professioneller Motoreninstandsetzer sehr wohl vorstellen, dass auch nach erst 300Bh die Düsen die Ursache sein können!

Die Düsen für die OM314/352/364/366 werden sämtlich nicht mehr auf diesem unserem Kontinent hergestellt. Selbst bei einem namhaften Hersteller, der diese Düsen in Indien und sonstwo herstellen lässt gibt es bei neuen Düsen schon Fälle, wo von 10 gelieferten 8 wieder zurückgeschickt werden können, weil sie einfach nicht richtig funktionieren.
Das fällt - wenn man nach dem Auspacken der Schutzverpackung die Läpppaste nicht mit bloßem Auge sehen kann - im Praxiseinsatz leider erst bei den Temperaturen auf, die wir gerade haben.

Wenn es die Düsen NICHT sind, dann wirst Du auf die Suche gehen müssen.
Weißer Qualm ist verdampfter und unverbrannter Kraftstoff. Ursache ist schlechtes Spritzbild, schlechte Kompression, unzureichender Einspritzdruck - aber auch schlechte Kraftstoffqualität kann beim Kaltstart eine mögliche - heutzutage aber nicht sehr wahrscheinliche Ursache sein, zumal nicht bei A-Marken.

Ein gewisses Zugeständnis an unsere Graugussklumpen muss man bei diesen Außentemperaturen hinsichtlich Weißrauch machen, denn die für die bei dieser Motorenbauart vollständige Verbrennung der Startmehrmenge erforderliche Wärmekapazität steht bei diesen Temperaturen nun mal nicht sofort beim Start zur Verfügung, das ist Physik.
3 Minuten Unrundlauf ist allerdings schon heftig und mehr, als ein intakter Motor sollte.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo!
An meinem 700er OM314 war es ganz genauso.
Der regler an ESP war ausgeschlagen hab die ESP beim Boschdienst instge.lassen seit dem läuft er wieder super rund.
Gruß Steini
Zitieren
#5

(03.02.2012, 13:43)holgi63 schrieb:  Weißer Qualm ist verdampfter und unverbrannter Kraftstoff. .

...ähhhmmm, sorry holgi!Shy

Aber ich habe irgendwann mal vor ca. 25 Jahren von meinem Lehrmeister ins Handbuch geschrieben bekommen, das:

Weißer Qualm auf in den Brennraum gelangendes und mitverbranntes Kühlwasser oder, aus dem Krümmer/Auspufftrakt angesammeltes Kondenswasser hindeutet.
Blauer Qualm auf in den Brennraum gelangtes mitverbranntes Motoroel hindeutet.
Und tiefschwarzer Qualm ein zu Fett laufender Motor, zuviel Kraftstoffeinspritzung, oder auf unzureichende, bzw. fehlende Luftzufuhr hindeutet!

Das würde ich auch bis zum Ende meiner Tage so laufend wiederholen, wenn Du nix dagegen hast...!?Big Grin

greetzWink
Zitieren
#6

Hallo, das mit dem unverbrannten Diesel der weiß qualmt ist schin richtig. So hat bei den Russen die Tarnnebelungsanlage der Gefechtsfahrzeuge funktioniert - da wurde Diesel in die heißen Auspuffgase gesprüht, dieser ist dann verdunstet. Siehe auch youtube. Grüsse Marcus
Zitieren
#7
xtrac16 

Des is im Winter ganz normal das die weiß Rauchen , es is bei unseren Mog/ Trac genauso Wink
Nachdem Winter is es wieder vorbei.
Gruß Simon
Zitieren
#8

Hallo Thorsten,

danke für Deinen Beitrag, denn er ist richtig!
Meiner wird dadurch aber nicht falsch.
Nicht immer bedeuten zwei Umstände ein "entweder-oder", manchmal kann es auch ein "sowohl, als auch" sein.
Aber bevor wir uns jetzt in Spitzfindigkeiten über die Unterschiede zwischen Dampf, Qualm und Rauch oder Farbnuancen zwischen weiß und grau verlieren, lass mich meinen Satz einfach konkreter formulieren:

Weißer Qualm, speziell beim Kaltstart, ist - wenn es sich nicht um Kühlwasser handelt - verdampfter und unverbrannter Kraftstoff.

Kannst Du damit leben? Big Grin

Schönes Wochenende an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Holger,

Ich kann dir nur zustimmen!!
Gerade heute bei dem Wetter als Kfz Meister öfters erlebt....

Ab -15C gehen die Probleme los. . . :-)

Viele Grüße
André [/align]

Viele Grüße
André
Zitieren
#10

Hallo Marcus

Prüfe mal den Förderbeginn der EP. Stelle den Motor auf die makierung und prüfe dann ob die EP auf der Makierung steht oder nicht. Steht sie nicht auf Makierung stelle mal den Förderbeginn neu ein und probier es noch mal. Es kann sien das du die pumpe zusätlich noch nach gehör einstellen musst. Das heißt die Pumpe an den 3 achter schrauben lösen und verdrehen. Lass beim verdrehen den Motor laufen und hör auf das Motorgeräusch, wenn er sich gut anhört und nicht zu hart sollte alles in Ordnung sein und das qualmen weniger sein und er sollte ohne probleme im kalten und warmen zustand anspringen.

Gruß micha
Zitieren
#11

Hallo!
Ich versuche gerade Marcus' Problem von meinem Diesel-Auto auf den MB-trac zu
transponieren. Also ich denke auch, dass während der Kaltstartphase es bei den derzeitigen Temperaturen relativ normal ist, wenn der Motor zunächst verstärkt weissen Rauch entwickelt. Wenn bei meinem Auto (Vorkammer-Diesel) die Glühkerzen defekt waren, geschah dasselbe. Also ist das eher ein Indiz für eine unsaubere und unvollständige Verbrennung. Bei einem Direkteinspritzermotor ist das ja alles etwas anders.

Ich kann mir auch vorstellen, das es an den Düsen liegt, die den Sprit nicht so gut
zerstäuben b.z.w. etwas mit dem Zündzeitpunkt des Gemisches (Pumpe) oder der
Kompression nicht ganz einwandfrei ist. Es ist aber etwas Anderes, wenn sich
der weisse Rauch bei einem warmgefahrenen Motor und Plusgraden bildet. Dann kann es womöglich auch auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung oder eben eine andere Undichtigkeit im Motor hinweisen, bei der Wasser in den Brennraum gerät.

Der Holger hat das mit der Wärmekapazität wieder mal trefflich beschrieben
und irgendwo ist es ja auch logisch dass der Motor bei diesen Temperaturen einen
Moment brauch um die Bauteile für eine gute Zündumgebung vorzuwärmen und somit
eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten.

Liebe Grüsse vom Vogelsberg
Michael

...der von einem MB-trac mit genial einfacher Kegelrad-Stufenlos-Schaltung träumtWink

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt habenWink
Zitieren
#12

Hallo Leute,

hab es soeben beim 900 versucht... Nachdem ich in die letzte 2 Jahren Batterie, Anlasser, und Lima getauscht hab, springt er bei Minusgraden in zweistelligen Bereich (was bei uns selten vorkommt) wieder tadellos an. Läuft nach ein paar Sekunden sauber rund, aber raucht auch ein wenig weiss. War mich die letzte Tage aber aufgefallen, das auf der Fahrt zu Arbeit mehr Fahrzeuge das machen. Also nichts um Angst zu haben.
Sogar der LKW von Kamera sein Samstagarbeit räucherte weiss beim Gasstoss, könnte ich Heute sauber feststellen wegen Obenauspuff. Erinnerte mich irgendwie an die Ice Road Truckers, oder wie es bei euch heisst.... Big Grin
Dieses Jahr ist sogar das erste, das mein OM314A besser anspringt als der OM617A...

Groeten,

Benno, de sich Sorgen macht um die Reibungswerte beim Kegelrad Stufenlosgetriebe. Tongue

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#13

Hallo zusammen.

Wenn ich hier so mitlese, dann kommt mir die Problematik von meinem damaligen Hanomag Perfekt 400 wieder in den Sinn. Der hat ähnlich rumgezickt... Abhilfe brachte dann eine Tauschpumpe... Nur der Hanomag hat das immerzu gehabt, egal, ob draußen kalt oder warm.

Ich denke, dass auf Grund der strammen Minustemperaturen momentan, der Diesel einfach nicht vernünftig verbrannt werden kann.

Der Motor kann die Start- und Leerlauf- Fördermenge nicht auf anhieb "verdauen" und verbrennt eben nur einen Teil. Der Rest schwelt nur und sorgt für den Weiß- oder Graurauch und auch für unkontrollierte Verbrennungen. -15 Grad kalte Ansaugluft tut ihren Obulus auch noch dazu.

Momentan haben wir auch im PKW Sektor mit schwelenden Zuheizern und Standheizungen zu kämpfen.

Zur Qualität neuer Einspritzdüsen ist ja schon in anderen Themen alles gesagt worden...

Marcus, wenn Du die Düsen ziehen und prüfen lassen solltest, dann mess doch auch mal die Kompression des Motors. Dann kann man schon einiges mehr sagen.

Bei, ich sag jetzt mal, "noch befriedigender" Kompression kann man natürlich eine Instandsetzung in Erwägung ziehen, aber vielleicht ist ein Motorvorwärmer zunächst die günstigere Alternative und der Motor hat so noch ein paar Jahre...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#14

Hallo Andre,

an Motorvorwärmer sollte sowieso nicht gespart werden...
Ich hab es ja nur einmal versucht bei diese Temperaturen, weil es viel über den Zustand vom Motor sagt. Motorvorwärmer ist drin.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#15

(04.02.2012, 00:04)Mercedes-Benno schrieb:  Ich hab es ja nur einmal versucht bei diese Temperaturen, weil es viel über den Zustand vom Motor sagt. Motorvorwärmer ist drin.

Dann war heute wohl großer Testtag Big Grin

Ich habe meine tracs und den Radlader heute auch mal probiert kalt zu starten, um zu sehen woran ich bin.
Bei allen 3, keine Probleme.

Ansonsten werden die tracs nur mit Motorvorwärmung gestartet.
Alles andere bringt meiner meinung nach zu viel Verschleiß.


Den goldenen Tip hier in Marcus Fall hat meiner Meinung nach der "Trac Schrauber" gegeben.

Mein 1500ér hatte letztes Jahr nach der ESP Überholung die selben Symptome (schlechtes Anspringverhalten, lange unrunder Lauf, weißer Rauch...)
Nachdem sie passend geschwenkt wurde, war Ruhe!


Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste