Bremsen werden heiß am MBtrac 800
#1
BSad 

Hallo,

ich habe wieder mal Probleme mit den Bremsen an meinem MB 800 Baujahr 78. Bei Längeren Transportfahrten werden sie heiß obwohl man nicht merkt dass sie irgendwie festhängen würden ( Trac rollt bei der kleinsten unebnheit von alleine weg ). Ich hatte bereits vor ca. 1/2 Jahr schon mal das Problem, damals wurden jedoch nur die hinteren Bremsen heiß. Ich hab irgendwie so das Gefühl das sich der Druck im Bremssystem nicht vollständig abbaut. Ich vermute das es am Bremskraftverstärker liegt, da dieser jedoch über 1000 Euronen kostet will ich sicher sein dass das Problem dann auch beseitigt ist. Hat jemand ne Idee an was das sonst noch liegen könnte ???

Gruss Trackcheff
Zitieren
#2

Hallo Trackcheff
Werden alle 4 Räder heiss? Es könnte auch noch sein das die
Bremsschläuche innerlich gequollen sind. Beim Bremsen drückt
sich die Flüssigkeit richtung Bremssattel kann jedoch nicht mehr
vollständig zurück so das noch ein geringer Restdruck am Sattel
bleibt. In diesem Fall müssen die Schläuche alle erneuert werden,
und es kostet weitaus weniger als der Verstärker. Am Verstärker
treten in der Regel meist nur Undichtheiten auf, den würde ich
erst später in die Fehlersuche nehmen. Ich schließe ihn nicht
ganz aus, glaube aber Erfahrungsgemäß eher an die Brems-
schläuche, was ich auch schon öfter mal hatte.
Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

ja es werden alle 4 Bremsen heiß jedoch werden die hinteren Bremsen schneller heiß als die vorderen. Ich werde mich diese Woche mal an die Fehlersuche machen, was mir heute noch aufgefallen ist, der Hauptbremszylinder verliert etwas Bremsflüssigkeit- könnte es eventuell auch damit zusammenhängen ???

Ps.: Vielen Dank für die Antwort

Gruss Trackcheff
Zitieren
#4

Hallo Trackcheff,

hatte an meinem 800 er gleiches Problem.
Nach dem Tausch von Leitungen, Schläuchen und überholung von Bremssätteln bzw. des Hauptbremszylinders blieb nur noch der Bremskraft-
verstärker übrig.
Da in 2007 keine Rep. Sätze für den WABCO Bremskraftverstärker erhältlich waren habe ich ein Neuteil für ca. 1300 € verbaut. Bis jetz keine Probleme, wobei ich letzte Woche einen Bremsflüssigkeitstropfen an dem Verstärker gefunden habe !.

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste