Suche die Feder für das Gaspedal im MBtrac 65/70
#1

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Bei mir ist die Feder am Gaspedal gebrochen.
Gibt es diese Feder noch und wenn ja welche ET-Nr. hat sie ?
Ich kann bei uns um die Ecke zwar Mercedesteile bestellen aber nur mit ET-Nr, da der Betrieb eine PKW-Vertretung ist und keine ET-Listen für den Trac hat.

Leider kann ich derzeit keine Bilder anhängen...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

die Feder hat die Nummer A4049930520, ersetzt durch A4409930020, die 404er Nummer ist laut Webparts verfügbar innerhalb 48 Stunden, die 440er Nummer ist Rot, momentan nicht lieferbar.

Aber mit der 404er Nummer sollte die passende Feder bestell und lieferbar sein, Listenpeis knapp 13 Euro.

Pass nur auf, wenn du das Pedal auseinander baust, bei mir hat sich sofort die Stange verabschiedet, auf der die 8er Mutter sitzt und es war ein neues Pedal fällig. Eventuell erstmal mit Rostlöser vorbehandeln.

Gruß

Michael

PS: Wenn der Betrieb EPC Zugang hat, wovon auszugehen ist, kann er auch Trac Ersatzteile raussuchen. Da gibts keine Einschränkungen seitens Mercedes. Nötige den Mitarbeiter einfach mal dazu, die Fahrgestellnummer einzugeben. Smile Lediglich bei den Diagnosegeräten ist das so.
Zitieren
#3

Abend,

kann man leider nicht pauschal sagen, gerade nicht bei einem 65/70.
Ich dachte bei meinem 78er 700er auch, dass das so einfach wäre. Aber bei diesen frühen Baujahren scheint das EPC unvollständig zu sein.

Beispielsweise konnte mir ein Mercedes-Lkw-Händler über meine FIN nicht die Schrauben Getriebe-an-Kardanwelle raussuchen. Es hat einfach die Baugruppe im EPC gefehlt. Hab dann über das Forum eine Fahrgestellnummer gesucht (in dem "Wer kann mir ein Datenblatt besorgen"-Thread), bei der auch das Datenblatt verfügbar war und siehe da, die nötige Baugruppe war für diese Nummer im EPC hinterlegt.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#4

Nabend,

und trotzdem kann dir jeder Händler, der einen EPC Zugang besitzt im EPC die Teile raussuchen, die hinterlegt sind. Sogar ein Smart Center kann dir die Tracteile raussuchen, wenn auch nicht unbedingt bestellen.

Das für die früheren Baujahre nicht alles korrekt hinterlegt ist, ist unbestritten und nicht zu ändern. Man darf da auch das Alter unser Fahrzeuge nicht ausser acht lassen. Man kann im EPC ja auch einfach per Baumuster suchen, habe ich ja für Matthias auch gemacht. z.B. 440161, dann wird alles angezeigt, man muss natürlich prüfen, ob es dann auch wirklich passt.
Bei der Feder fürs Gaspedal sollte das passen, da nur diese eine existiert.

Gruß

Michael
Zitieren
#5

Hallo Michael,

richtig, das wollte ich auch nicht bestreiten.
Hab ich leider falsch rübergebracht. Wollte damit nur ausdrücken, dass es für manchen Betrieb nicht so ganz einfach ist, wie es eigentlich sollte.

Man muss vielleicht dazusagen, dass der Teilespezi in meinem Fall wohl das erste Mal mit dem Problem konfrontiert war, Teile für einen MBtrac herauszusuchen. Der schlägt sich sonst nur mit Atego, Actros, Arocs etc. rum.
Dafür trotzdem sehr motiviert. Hat mit mir bis in seinen Feierabend rein eine halbe Stunde lang das Kleinteilelager nach passenden Schrauben durchsucht, bis mir der Einfall mit der anderen FIN kam.Wink


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#6

Moin,

Man darf im EPC bei Fahrzeugen vor Baujahr 1978 einfach nicht die gesamte Fahrgestellnummer bei der Suche eigeben, sondern nur Baumuster und Typ.
440161 beispielsweise.
Dann werden auch alle möglichen SA´s mit angezeigt, und es fehlen dann auch keine Baugruppen.

Bei Fahrzeugen ab 1978 (mit hinterlegter Datenkarte!) wird einem mit Angabe der Fahrgestellnummer auch nur der Auslieferungszustand angezeigt samt der montierten SA´s.
Wohlmöglich über die Jahre nachgerüstete SA´s werden dann auch im Filter ausgeblendet.
Den Filter kann man umstellen!
Oder aber man gibt auch hier einfach nur das Baumuster und den Typ ein, dann klappt es auch hier mit der vollständigen Auflistung.

@Tobias, dieser Beitrag hier kann unkommentiert bleiben, Danke Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Guten Morgen,
danke für die Antworten. Werde das Teil jetzt telefonisch bestellen und beim abholen nochmal nachhaken wegen dem Zugang...

Vielen Dank

Gruß
Matthias

Edit :
Gerade bestellt, Donnerstag kommt sie an. Preis: 12,50€ plus Merkel

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Hallo Leute,
Feder habe ich gestern eingebaut.
Passt einwandfrei. Nur der Einbau ist wirklich nicht ohne. Bei mir hat nur viel Rostlöser und anwärmen geholfen...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste